Hier noch den text, den die lokal-zeitung geschrieben hat:
Ein Begleiter im Mittelpunkt
E-Bass-Begeisterte von überall her sind am Wochenende in die Alte Turnhalle nach Huttwil gepilgert. An den ersten Bassday der Schweiz. In Workshops mit Profimusikern wurde an der Fingertechnik gefeilt.
In einem kleinen Unterrichtszimmer des Huttwiler Schulhauses Städtli versammeln sich zahlreiche Hobbymusiker zu einem Workshop. Sitzend halten sie ihre elektrischen Bassgitarren, abgestützt auf dem Oberschenkel, bereit zum Spiel. Rainer Flick aus Winterthur möchte von André Buser Tipps zur Verbesserung seiner Fingertechnik bekommen. Denn als Workshopteilnehmer will er am ersten Bassday der Schweiz möglichst viel profitieren.
André Buser, Profimusiker aus Basel, schmunzelt: «Mit einer guten Fingertechnik kann man auf dem billigsten Instrument schöne Klänge spielen – schon fast wie der Bassist von The Police.»
Faszination Bass
Den ersten Bassday der Schweiz ins Leben gerufen hat Ernst Trüssel (43) aus Huttwil. Vor fünf Jahren hat der studierte Bauingenieur und Musiker der Flügelklaviatur den Rücken gekehrt, um sich dem Bassspielen zu widmen. Trüssel lächelt: «Ich bin kein Talent, aber ich bin sehr fleissig und übe viel.»
Die Faszination Bass ist beim dreifachen Familienvater, der in Huttwil die «MusikKiste» führt, deutlich spürbar. Er schwärmt: «In ganz Europa hat es in der Vergangenheit bereits Bassdays gegeben. Da habe ich mir gedacht, das wäre auch etwas für die Schweiz.»
Für das erste Septemberwochenende hat sich Trüssel ganz bewusst entschieden. Denn in Willisau fand gleichzeitig das renommierte Jazzfestival statt – der Besuch des Bassdays liess sich also problemlos mit einem Abstecher nach Willisau verbinden.
Instrumente der Zukunft
Nicht nur Workshops werden am Bassday angeboten: Bassbauer aus Deutschland und der Schweiz präsentieren in der Alten Turnhalle ihre handgemachten E-Bässe. Für Aufsehen sorgt ein rund 8000 Franken teures Instrument des Designers Andreas Schmidt aus Gebenstorf AG.
Rolf Spuler stellt das Novum im Instrumentenbau vor: «Ein normaler E-Bass hat zwei Drehregler auf der Corpusseite, um Lautstärke und Balance einzustellen», erklärt er. «Dieser Bass hier hat dagegen zwei Schieberegler auf der schmalen Frontseite.» Der Vorteil bestehe darin, dass der Musiker seine Fingerhaltung an den Saiten beibehalten kann, während er Lautstärke und Balance regelt.
Rechnung getragen wird am Bassday auch dem Tinnitus – einem ständigen Pfeifen in den Ohren, das durch übermässig laute Musik ausgelöst wird. Heike Catherine Birnbaum aus Arbon stellt an ihrem Stand die neuesten Trends auf dem Gehörschutzmarkt vor. «Vor allem ab dem 30.Altersjahr kriegen viele Profimusiker Hörprobleme», weiss die Fachfrau.
Solo-Experiment
André Buser gibt sein Wissen nicht nur im Workshop weiter. Am Abend steht er im Improvisorium Huttwil als Solokünstler auch auf der Bühne. «Das Experimentieren mit dem E-Bass ist überaus spannend. Zu erforschen, was mit diesem Instrument klangmässig alles möglich ist.» Buser schwärmt: «Gerade weil es sich beim E-Bass um ein Begleitinstrument handelt, ist es sehr speziell, damit alleine auf der Bühne zu stehen.»
Er hält inne und philosophiert: «Im Vordergrund steht nicht, dass Bassexperten von mir begeistert sind. Viel wertvoller ist es, wenn mir ein Basslaie nach dem Konzert auf die Schultern klopft und sagt: ‹Hey, das ist ein schönes Stück gewesen.›»
Mathias Bösiger
Quelle: Bernerzeitung vom 3.9.2007, Artikel 41091
•www.bassday.ch