Danke . Hab auch drei Wochen dafür geübtGut gemacht!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke . Hab auch drei Wochen dafür geübtGut gemacht!
Heyho miteinander,
ich seh viele Kritikpunkte an dem Artikel durchaus als berechtigt an. Hättet ihr den Thread dazu auf Facebook gesehen, woohoo das ging ab!
Es stimmt schon, ein Kasten Bier ist erstmal kein Drama soweit und auch auf Proben wird gerne schonmal einer gehoben. Nicht nur bei kleinen, erfolglosen Bands.
Auch kann man mit dem Argument der Authentizität kommen. Bei Vielen gehörts halt einfach dazu, wie Kiffen zu Reggae...
Das ist dann irgendwie ein Teil des Styles, des Gesamtbildes, dass in gewisser Weise mitverkauft wird.
So kann man das vielleicht sogar schon als professionell ansehen, wenn der Exzess gelebt wird.
Das wäre auch irgendwie nicht Markengerecht, wenn Lemmy KEINEN Drogentod sterben würde .
Auch kann ich Argumente verstehen wie: "Das ist MEINE Band und MEINE Musik und da will ich gefälligst Spaß haben!"
Superding. Wirklich. Ich will auch niemandem verbieten seine Proben und Gigs so zu gestalten, wie er/sie will!
Was aber oft dabei steht, ist dass die Musik genau deswegen nicht zum Beruf gemacht wird. Eben weil man diese "professionelle" Arbeitsweise nicht möchte.
Auch gut. Wer das so lieber möchte, kann das ja so entscheiden.
Was "die Großen" oder "die Kreativen" angeht, sprich "die Rockstars" halte ich mich absichtlich zurück. Es gibt Quadrillionen von Beispielen von Musikern, die genau so leben und extrem erfolgreich mit ihrer Musik sind.
Die interessieren mich aber nicht wirklich. Ich denke, der Beruf "Rockstar", im Sinne von Rolling Stones etc. hat tatsächlich was mit Glück zu tun. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein usw.
Mir geht es aber nicht darum Glück zu haben oder vom Schicksal erwählt zu werden, sondern um das, was man tatsächlich TUN kann, um mit seiner Musik (oder sonstwie) erfolgreich zu sein.
Und dann gibt es Leute, die tatsächlich geplant, mit Struktur und Absicht und ohne die Führung Gottes von der Musik leben können. Von Solchen wird der Artikel auch kritisiert, von Leuten die Ahnung haben (ich zähle dich da zum Beispiel einfach mal zu @Sojabone , von euch Anderen weiß ichs nicht.)
Sie sagen zum Beispiel, sie hätten das ganz anders kennengelernt. Einer schrieb mir mal, das er total überrascht war, als er merkte, dass der Rock'n Roll Lifestyle bei vielen Bands, die er kennen gelernt hat, so exakt zu 100% zutrifft!
Das nehm ich dann natürlich voll ernst. Ich erkenne total an, dass meine Artikel nicht der Weisheit letzter Schluss sind und erhebe nicht den Absolutheitsanspruch.
Wenn mir also @Sojabone schreibt, dass er mit dem Artikel nicht übereinstimmt (Deshalb Sojabone, weil ich seinen Hintergrund kenne), dann finde ich das super. Es führt ja zum Meinungsaustausch, und hier im Bassicforum ja glücklicherweise zu einem Netten und Konstruktiven !
Warum schreibe ich also so einen Kram?!
Wenn ich einen Artikel schreibe, denke ich oft an mich selbst vor zehn Jahren, als ich vor meinem Basslehrer saß und sagte "Ich will Berufsmusiker werden." Ich selber habe mich sehr darauf verlassen, was ich vom Hörensagen über die Branche meinte zu wissen. Da war viel Mist dabei.
Wenn ich also einen Artikel schreibe, frage ich mich: "Was würde ich mir jetzt wünschen, viel früher gewusst zu haben?" (Hoffe, das macht Sinn...) Ich schreibe also quasi für mein Vergangenheitsich.
Da finde ich es viel sinnvoller zu sagen: "Sei nüchtern, krieg deinen Kram auf die Reihe, sei kein Idiot" als den Rockstarlifestyle zu empfehlen. Wer nämlich Rock'n Roll leben will, wird das sowieso tun, wer aber Mittel und Wege sucht, einen richtigen echten Beruf daraus zu machen (mit Familie versorgen und so, vielleicht sogar auch Urlaub und Rente), ist meiner Meinung nach viel besser mit meinen langweiligen, glattgebügelten Spießertipps versorgt
Wer da schon drüber hinaus ist und es auf andere Art schafft sein Ding zu machen, sei von mir auf ein großes Bier eingeladen. (Sowas trinke ich nämlich auch manchmal ) Ich finde das cool. Ich wünsche mir auch sehr den Austausch darüber.
De Facto plane ich sogar eine Interviewreihe, die alle möglichen Berufsmusiker zu Wort kommen lässt. KEINE Rockstars wohlgemerkt. Ich habe auch schon einige Zusagen hierfür, vor allem von meinen größten Kritikern!
Ich finde das gut, wenn Musiker jeglicher Coleur da ihre Erfahrungen zu beitragen wollen. Es gibt wohl nämlich kaum irgendwo so große Unterschiede wie unter Künstlern und künstlerischen Berufen, das kommt in meinen Artikeln wahrscheinlich nicht immer so raus...
Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, was ich hier meine und seid mir einigermaßen wohlgesonnen. Ich bin's euch
Schöne Grüße!
Hey ihr Lieben,
falls sich jemand von euch dafür interessiert: Ich habe fünf neue Plätze in meinem Online Unterricht geöffnet. Statt mir die Finger wund zu tippen, worum es dabei genau geht, würde ich euch gerne auf die Seite verweisen, wo ich das schon alles hingeschrieben habe .
Also, wer mag, kann sich hier auf der Seite mehr Infos darüber holen:
basscoach.de/onlinunterricht.
Wer Interesse hat, den lade ich gerne zu einem kostenlosen Vorgespräch ein. Wer Fragen hat, einfach Fragen
Schöne Grüße,
Denis
Weiters ist auf deiner Basscoach.de - Seite dein Werdegang nicht ersichtlich. Bist du jetzt Autodidakt, hast du Bass studiert wenn ja wo und bei wem, hast du eine pädagogische Ausbildung in dem Bereich et. etc.
Vielen Dank Denis für die sehr ausführlichen Infos!
Ihr Lieben,
gestern habe ich mal Davie504 genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir eine Kleinigkeit in seiner Spielweise aufgefallen, die man zuerst vielleicht gar nicht bemerkt. Im Endeffekt behindert sie ihn aber total.
Ich schreibe das nicht, um ihn schlecht zu machen, absolut nicht. Ich finde ihn total gut! Er limitiert sich nur bei seiner Art zu Slappen so sehr, dass er auf keinen Fall Doublepopps spielen kann. Wieso das so ist, erkläre ich im Video. Außerdem zeige ich, wie Doublepopps genau funktionieren und wie ihr sie üben könnt.
Haut rein!
Hey @Tiefton,Hi Denis,
da will ich jezt auch mal meinen Senf dazu geben...weniger zu den Double Pops, die ich von Dir bis jetzt auch noch nicht in einem sinnigen Kontext gesehen habe (von der slowMo Variante abgesehen), sodern eher von dem Eindruck den dieses Video von Dir bei mir hinterlassen hat.
Ich erlaube mir da jetzt mal ungeschönte Ehrlichkeit :
Nachdem ich deinen Kommentar zur eingeschränkten Technik von Davie504 gesehen habe, hinterließ das bei mir den Eindruck als wolltest Du vermitteln, Deine Technik sei besser. Das ist sie aber nicht.
Man merkt Dir an (und das fand ich auch nicht weiter schlimm) dass Du versucht hast viel Technik in kurzer Zeit zu lernen um eine Profi Attidüde zu bekommen.
Dazu fehlt aber noch etwas..
Dieser Davie weist einen Hammer Flow in seinem Spiel auf, der Dir noch ein bisschen "abgeht". Dieser "Flow" ist entweder durch Jahrelange Erfahrung und Talent, oder in Ausnahmefällen auch nur durch ein sehr großes Talent zu erzielen.
Er benutzt seine Technik auf so natürliche Art und Weise, dass man meinen könnte das müsste so sein. Sein Doublethumbing ist beneidenswert und seine Intonation, bei den ganzen Stilen die er spielt, ebenfalls. Der Mann hats richtig drauf. Der ist ein geborener Vollblut Musiker. Das hört man. Ich denke die von Dir angesprochnen DoublePops kann der sicherlich ohne Probleme.
Wenn man sein Slapping genau beobachtet, stellt man fest dass er trotz den "Stützfingers" sehr variabel ist und dieser auch nicht immer als Stütze dient. Der Gute spielt sehr tighte Tripplets mit verschiedenen Techniken. Hut ab.
Wir spielen ein vergleichsweise junges Instrument, welches noch viele Innovationen zulässt - Slappen ala Larry Graham gehört dazu. Slappen ala Vic Wooten auch (wobei das nach meiner Meinung nur in Auszügen erlenbar ist) - es gibt noch sehr viele andere innovative Techniken - guck Die mal Jimmi Haslip oder noch krasser -Quintin Berry an..
Du wirst bei andauernder Spielpraxis merken, das sich Deine Interpretation der "lehrbuchtechnik" Stück für Stück an Deine Physiologie und die wachsenden und sich ändernden Anforderungen, anpasst.
Meiner Meinung nach ist konstruktive Kritik immer ein adäquates Mittel um auf Defizite hinzuweisen - Du bist allerdings mit Deinem Video übers Ziel hinausgeschossen und es wirkt auf mich ein wenig unsympathisch...so als würdest Du versuchen mit ihm in einen Diskurs treten zu wollen, um ein paar seiner fast 2Mio Abonnenten "zu ergattern".
PS: Das war jetzt nicht Gemein gemeint.. und dein Beitrag zum Contest hat mir gefallen. Sehr geschmackvoll..