Bassbox mit Tiefgang gesucht

Yongleur weiss noch gar nicht , daß er meine Box braucht :-)
Ich habe da die Eminence BP102 drin, von dnen jeder rund 57Liter Volumen im Rücken hat. Als Schubi das Teil bei mir zuhause gehört hatte, war das Ding nur über eine kleine Kenwood Hifi-Endstufe angeschlossen, die max. 140W an 4 Ohm bringt.
Der in einem Akustiklabor hier in Bad Oeynhausen gemessene Wirkungsgrad liegt bei 96dB 1 W 1m im Bereich von 45-100Hz und sie ist in diesem Bereich sogar lauter als meine Electro-Voice 15"-Box. Wenn ich sie mit meiner Diesel 15 parallel schalte, gibt das im Tiefbassbereich noch eine richtig fetten Schub, den die 15" selbst gar nicht liefern kann.. und diese Eminence BP liefern einen äusserst weichen, satten Bass, wie man ihn sonst eher von Hifi-Boxen gehört hat.
Als Schubi hier war, haben wir auch mal Fullrange Musikmaterial über die Box gejagt... z.B. Marcus Miller.. man gönnt sich ja sonst nix... und wieder mal festgestellt, daß das Ding eigentlich mehr eine PA-Fullrangebox ist... zumindest dem dicken 1"-Horn geschuldet. Zum Thema Lautstärke sei gesagt, daß sie im Tiefbassbereich Pegel bis 120dBA erreicht und im ganzen sogar knapp noch die THX-Norm erfüllt, wei auch bei 30Hz noch 110dB möglich sind. Leise ist also relativ :-)
Man kann sich mit den BP102 sehr schöne 3-Weg-Systeme aufbauen, die sogar Hifi-tauglich sind, sofern man ab ca. 250Hz einen guten Mitteltöner einsetzt.
Mein Bekannter mit dem Messlabor (Audax Proraum) war sogar recht angetan vom Wasserfall-Diagramm des BP102, das so manchen teureren Hifi-Speaker alt aussehen liess... und das bei so einem "El Cheapo" Blechkorb-Chassis.

Ich bin damals nach langer Suche und Paramtervergleich auf die BP102 gekommen, weil ich mit 2 solcher Chassis einen höheren akustischen Output im Tiefbassbereich zustande bekommen konnte wie mit einem dicken 15" Kappa 15LF. Diese Chassis gehen alle oberhalb von 60Hz ab wie der Teufel, aber kein Chassis ging so tief runter wie der BP, der ja eine Resonanz von 37Hz und 6,5mm Hub abliefern kann.

Früher hatte ich auch noch geglaubt, eine ultratiefe Basswiedergabe sei für E-Bass wichtig :-)

Neulich im Proberaum habe ich die Box mal als Subwoofer für die Bandanlage ( 2x RCF ART312) eingesetzt und da konnte ich auch erstaunt feststellen, daß die Bassdrum viel satter und runder rüberkam als über unseren Aktiv Sub, den wir da normalerweise stehen haben (db-technologies SUB05, 400W, 15"). Im Bereich um 50Hz war die BP102-Box noch lauter als das Bandpassgehäuse der DB.
Ich bin jetzt echt schon am grübeln, mir zwei reine Subwoofer-Cabs mit den BP102 zu bauen (etwa in Größe der SUB05), weil sie halt diesen unglaublich dicken, warmen Bass liefern, den man von Hifi-Boxen oder großen PAs her kennt. Ab 100Hz übernehmen dann die ART312...
 
Hallo Oli,

der Koax ist ein zusätzlicher 8" Koax und kein 12" Koax, ich hab es gerade oben im Post korrigiert.

die Box vom Stratitis geht sicher auch in die richtige Richgung für tiefe Bässe. Wie man aber auch hier sieht ist ein größeres Gehäuse notwendig als bei 210ern üblich.

LG,

Hans
 
Raffi/Basstown hat mir eine 1x10 Box für zu Hause gebaut, die nicht nach typisch 1x10 klingt.Diese hat nicht besonders viel Watt (150) und leistet auch nur 92db, ist aber tief abgestimmt und soll für zu Hause bei moderater Lautstärke einen trotzdem sehr fülligen, bei Bedarf auch tiefreichenden Ton hinbekommen. Als Kompromiss kann sie keine großen Lautstärken ab und kommt nicht sonderlich hoch, aber das soll sie auch gar nicht.

Aber hauptsächlich habe ich mir die Box aus optischen Gründen bauen lassen, sonst hätte es eine 1x12 werden müssen und das wollte ich nicht. Ich habe hier ganz ähnliche Räumlichkeiten wie Du Jongleur, mit hohen Decken.Dazu Holzboden unter dem Teppich - wenn ich da die Box drauf stelle habe ich mehr als genug Tiefbässe. Aber eine übliche 1x12 sollte es eigentlich für zu Hause tun. Wenn es leise nicht genug schiebt gibt es doch immer noch einen Bassregler am Amp; leise kann man eine Box doch ohne Probleme mit Bässen füttern.
 
ich weiß ja nicht was die Box für dich, im Homebetrieb, sonst noch können muss, ....
hab gerade ne GK 115neo-II, betrieben mit nen Ampeg PF-500.
Das ist noch die große Box mit ca. 160 Liter, die geht schön:D runter.
Gruß Kurt
 
Ich gehe mal davon aus dass bei Mudskipper auch so ein Eminence BP 102 verbaut ist.
Für Höhen würde ich da noch einen regelbaren 6er reinmachen. Das ist dann eine kompakte tiefgehende Box die für Zuhause wunderbar passen sollte. 150 Watt sind ja für Zuhause wohl mehr als genug, oder ?

LG,

Hans
 
Ich gehe mal davon aus dass bei Mudskipper auch so ein Eminence BP 102 verbaut ist.
Für Höhen würde ich da noch einen regelbaren 6er reinmachen. Das ist dann eine kompakte tiefgehende Box die für Zuhause wunderbar passen sollte. 150 Watt sind ja für Zuhause wohl mehr als genug, oder ?
Hi Hans,

japp, müsste die BP102 sein. Mit nem 6er dazu sollte man mit der Kombi wirklich ein breites Frequenzspektrum abdecken können.
Und ja, 150Watt/8Ohm reichen ganz entspannt - langt auch noch souverän für eine nette Akustiksession mit Akustikgitte,Gesang und Cajon.
 
In meinen 410ern mit BP102-4 ist neben einem 8"er Breitbänder noch ein Horn mit drin.
Da kann man sogar noch recht gepflegt Musik mit hören.
Die Gehäuse sind zwar nicht für maximalen Tiefgang ausgelegt (da wäre eine 410 sonst schnell deutlich größer, als der Ampeg-Kühlschrank), sind aber immer noch unglaublich fett für eine 410.

Dieser Speaker in einer großen BR oder TML Box und einen guten, tief angekoppelten 8" Koax dazu, gäbe bestimmt eine tolle HiFi-Box...


z.B. den hier ab ~150Hz laufen lassen und den BP102 für den Subbass...
http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_2011/8BXN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten