Yongleur weiss noch gar nicht , daß er meine Box braucht
Ich habe da die Eminence BP102 drin, von dnen jeder rund 57Liter Volumen im Rücken hat. Als Schubi das Teil bei mir zuhause gehört hatte, war das Ding nur über eine kleine Kenwood Hifi-Endstufe angeschlossen, die max. 140W an 4 Ohm bringt.
Der in einem Akustiklabor hier in Bad Oeynhausen gemessene Wirkungsgrad liegt bei 96dB 1 W 1m im Bereich von 45-100Hz und sie ist in diesem Bereich sogar lauter als meine Electro-Voice 15"-Box. Wenn ich sie mit meiner Diesel 15 parallel schalte, gibt das im Tiefbassbereich noch eine richtig fetten Schub, den die 15" selbst gar nicht liefern kann.. und diese Eminence BP liefern einen äusserst weichen, satten Bass, wie man ihn sonst eher von Hifi-Boxen gehört hat.
Als Schubi hier war, haben wir auch mal Fullrange Musikmaterial über die Box gejagt... z.B. Marcus Miller.. man gönnt sich ja sonst nix... und wieder mal festgestellt, daß das Ding eigentlich mehr eine PA-Fullrangebox ist... zumindest dem dicken 1"-Horn geschuldet. Zum Thema Lautstärke sei gesagt, daß sie im Tiefbassbereich Pegel bis 120dBA erreicht und im ganzen sogar knapp noch die THX-Norm erfüllt, wei auch bei 30Hz noch 110dB möglich sind. Leise ist also relativ
Man kann sich mit den BP102 sehr schöne 3-Weg-Systeme aufbauen, die sogar Hifi-tauglich sind, sofern man ab ca. 250Hz einen guten Mitteltöner einsetzt.
Mein Bekannter mit dem Messlabor (Audax Proraum) war sogar recht angetan vom Wasserfall-Diagramm des BP102, das so manchen teureren Hifi-Speaker alt aussehen liess... und das bei so einem "El Cheapo" Blechkorb-Chassis.
Ich bin damals nach langer Suche und Paramtervergleich auf die BP102 gekommen, weil ich mit 2 solcher Chassis einen höheren akustischen Output im Tiefbassbereich zustande bekommen konnte wie mit einem dicken 15" Kappa 15LF. Diese Chassis gehen alle oberhalb von 60Hz ab wie der Teufel, aber kein Chassis ging so tief runter wie der BP, der ja eine Resonanz von 37Hz und 6,5mm Hub abliefern kann.
Früher hatte ich auch noch geglaubt, eine ultratiefe Basswiedergabe sei für E-Bass wichtig
Neulich im Proberaum habe ich die Box mal als Subwoofer für die Bandanlage ( 2x RCF ART312) eingesetzt und da konnte ich auch erstaunt feststellen, daß die Bassdrum viel satter und runder rüberkam als über unseren Aktiv Sub, den wir da normalerweise stehen haben (db-technologies SUB05, 400W, 15"). Im Bereich um 50Hz war die BP102-Box noch lauter als das Bandpassgehäuse der DB.
Ich bin jetzt echt schon am grübeln, mir zwei reine Subwoofer-Cabs mit den BP102 zu bauen (etwa in Größe der SUB05), weil sie halt diesen unglaublich dicken, warmen Bass liefern, den man von Hifi-Boxen oder großen PAs her kennt. Ab 100Hz übernehmen dann die ART312...