SteelHeart98
Klemmbaustein-Bassist
Es ist soweit! Zu Weihnachten @Ralf s neues Bassbauprojekt begutachtet und sofort wieder damit begonnen, mir innerlich schon Gründe zurechtzulegen, warum ich auch noch einen neuen Eigenbau-Bass brauche (von denen es natürlich sehr viele gibt *hust hust*). Da ich schon einiges über die Vorteile davon gelesen hatte, mich die kleinen zusätzlichen Herausvorderungen beim Bau reizen und ich vom Design der Dingwall-Bässe sehr angetan bin soll es ein gefächertes Griffbrett werden.sollte ich nochmal ein Instrument bauen (und ich bin mir sicher das wird noch mal passieren)
Eckdaten:
- 4-Saiter
- Multiscale: E-Saite 34.5", G-Saite 33"
- Nullbund
- 7. Bund als Neutralbund
- Klarlack
- Soapbar-PUs (Splitcoil + Humbucker)
- passive Elektronik
- angeschäftete Kopfplatte
Ich habe das Projekt zum Anlass genommen mich einmal mit FreeCAD zu beschäftigen. Nach ca. 30-40h Einarbeitung und Modellierung steht jetzt auch das erste Modell. Die Korpusform ist eine Mischung aus Dingwall, Preci und ein bisschen Rickenbacker, die Kopfplatte wird sehr nah am Dingwall. Den Nullbund, 12. und 24. habe ich zur Orientierung mit dargestellt, die anderen auch noch mit zu modellieren war mir den Aufwand nicht wert.
Daraus lassen sich jetzt auch direkt maßstabsgetreue Zeichnungen erstellen:
Auch im Maßstab 1:1
Leider ist mir erst nach dem Ausdrucken und Zusammenkleben aufgefallen, dass sowohl die Form des Halsfußes (auf dem Bild zu sehen: Hals ist schon richtig, Korpus noch nicht), als auch die Größe der Tonabnehmerfräsungen (Kantenlänge jeweils 12mm zu groß) noch nicht passte, ist im Modell mittlerweile schon korrigiert und besser so, als wenn die Fehler dann erst beim Bauen ersichtlich werden.
Geplant ist weiterhin komplett schwarze Hardware (mit Ausnahme der Bünde und Saiten). Die Tonabnehmer wickle ich wieder selbst, Spulenkörper werden aber nicht aus Magneten und Pickguard-Material zusammengeklebt sondern in PET 3D-gedruckt. @Ralf hat schon die ersten Prototypen in seinen Bässen verbaut. So sieht das dann aus:
Zeitplan:
So Schlag auf Schlag wie das aktuell in den parallelen Bassbauthreads vorangeht wird es bei mir leider nicht, da ich zum einen keine eigene Werkstatt habe, sondern 200km entfernt bei @Ralf im Keller/Garten basteln werde, zum anderen bin ich zwischenzeitlich mit Studium und Arbeit noch gut ausgelastet. Updates wird es hier daher wohl eher mit Abständen von mehreren Wochen bis Monaten geben.
-----
Bei ein paar Punkten bin ich mir allerdings noch unsicher. Der aktuelle Plan ist den Hals und die Mitte des Korpus aus Mahagoni, das Griffbrett aus Palisander und die äußeren Teile des Korpus aus irgendeinem anderen Holz (vorzugsweise etwas dunkler) zu bauen. Da frage ich mich aktuell aber noch wie das aussieht und welches andere Holz ich dafür verwenden sollte. Für Anregungen wäre ich daher dankbar.
Zuletzt bearbeitet: