Bassbau Quicky

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.028
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß48.554
Servus Leute,

meine Güte, so ein Preci ist ja mal schnell zusammen gedengelt... :O!:D

Keine Ahnung, irgendwie hatte ich Bock darauf mir ein Preci zu bauen und da ich eh noch einige Teile daheim hatte, nahm das jetzt auch konkret Gestalt an. Ich hab jetzt erst angefangen, aber schon das Gefühl, dass ich gleich fertig bin. Hier mal die ersten Bilder:

IMG_1061_1024x768.JPG
IMG_1063_1024x768.JPG
IMG_1069_1024x768.JPG
IMG_1084_1024x768.JPG
IMG_1085_1024x768.JPG


Gut, ok, ich gebe zu, die Blockinlays habe ich mir bei Bassparts gleich reinmachen lassen, da hatte ich diesesmal kein Bock drauf. Quick und Dirty soll es sein, hihi. Aber trotzdem, heute Abend geht es an den Hals und ans bundieren und nächste Woche will ich eigentlich lackieren und dann ist er auch schon fertig.
Mal schauen, wie ich abends Zeit finde, aber eigentlich müsste das klappen.
 
sehr coole idee... gefällt mir...

hab mal aus 2 alten hohner-bässen auch mal einen preci machen wollen,

leider bin ich bei der bundierung gescheitert:-(
 
hey,

dachte ich auch,

aber ist alles nicht so einfach...
der gitarrist der band meinte, dass der hals etwas länger sein müsste, brücke verstetzt...blablabla...

ich hab nur blablabla gehört...

ohne bundstäbchen...greifst du 1mm daneben hört sich das schief an...

alles höhere physik...
 
Ja, aber das kann man trainieren. Geiger müssen ihre Fingerchen sogar dreimal so genau aufsetzen wie Bundlos-BasserInnen.
du hast recht beate...
finde, dass es nichts schöneres gibt als den fretless-Klang....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um das Off-Topic mal abzuschließen: wenn der Original-Hals bundiert ist, muss man die Strecke vom Sattel/Nullbund zum 12. Bund messen und die Brücke so montieren, dass sie in der allervordersten Stellung der Saitenreiter den gleichen Abstand vom 12. Bund hat.
 
Um das Off-Topic mal abzuschließen: wenn der Original-Hals bundiert ist, muss man die Strecke vom Sattel/Nullbund zum 12. Bund messen und die Brücke so montieren, dass sie in der allervordersten Stellung der Saitenreiter den gleichen Abstand vom 12. Bund hat.
macht sinn^^
 
Da sieht mal man Leos Philosophie in der Praxis: großserienförderungs- und gewinnspannenfreundlich.

Ja, allerdings. Mein Ziel ist es, dass ich nicht mehr als 30h dafür brauche. Ich kann damit ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wie die so ne Planke für über 4000.- anbieten können ohne dabei rot zu werden. Na ja, ist vermutlich alles Politik und ein gewisser Hype bei den Leuten, die das Geld dafür haben.
 
So, jetzt noch Neuigkeiten zum Bau. Gestern Abend kurz bundiert. Leider ist mir erst mittendrin aufgefallen, dass ich kein Kreppband mehr zum abkleben habe. Stattdessen habe ich normalen Tesa genommen, geht auch, nur ist das Problem, dass der viel zu stark hält und mir meine fein geschliffenen Holzfaser aufreißt, jetzt kann ich zwischen den Bünden noch einmal nachschleifen... xx(

IMG_1089_1024x768.JPG
 
Ja, ist beides Ahorn. Das Holz hatte ich daheim noch übrig und jetzt gibt es endlich mal wieder etwas Platz ;-)
Allerdings war ich etwas sparsam beim Body aushobeln, der hat momentan 48mm Dicke.... *g*
 
Da kannst Du ja noch locker eine Scheibe abschneiden (unten), das Ding chambern und dann die Scheibe wieder draufmachen.
 

Zurück
Oben Unten