Bassamp - Test

player

New Member
Bassix
ß0
Bin gerade auf der Suche nach einen neuen Verstärker, und stolpere doch über diesen Test. Wahrscheinlich gibts jetzt einen großen Aufschrei im Forum. Aber wieso kriegen die einen so guten Test, wenn sie doch, laut allgemeiner Meinung hier, nichts taugen?
Was sagt ihr dazu?

https://www.thomann.de/de/prod_review_1856_AR_164914.html

PS: Es geht nicht darum, dass ich mir den kaufen möchte, mich interessiert nur mal eure Meinung zu dem Test.

Also den Amp hab ich nicht ausprobiert und kann dazu nix sagen.

Die Boxen hab ich getestet und ausser laut klingen sie nicht besonders gut.

Wie so ein Test zustandekommt kann ich Dir auch nicht erklären - sicher hat das aber nix mit Objektivität zu tun.

Deshalb verfahr ich seit langem nach dem Motto: "Wenn Du willst, dass etwas ordentlich getan wird - tue es selbst."
Das gilt für mich auch beim Equipment testen.

Testberichte sind für mich zunächst mal nur zur Information dass es so ein Gerät gibt und was es für Möglichkeiten hat.

Ob´s für mich dann taugt probier ich lieber selber.

Gruß
Werner

Ist doch klar: Hier im Forum hängen zu viele Möchtegernexperten ihr Mäntelchen in den Wind der allgemein gängigen Meinungen.

Ich kriege jedesmal die Krise, wenn z.B. behauptet wird: "Das Gerät xy kenne ich zwar nicht, soll aber nicht so doll sein...".

Entschuldigung, Leute, aber zu einem unbekanntem Gerät sollte man sich dann auch lieber nicht äußern.

Im übrigen kann ich zu den Behringer Boxen (ich spiele die 115 und 210) nur sagen, wenn man einigermaßen spielen kann und in der Lage ist, seinen Sound einzustellen, bekommt man auch einen brauchbaren Sound hin. Man muss bei dieser Aussage selbstverständlich den sehr günstigen Preis bedenken!!!! Ich sage das deshwegen, weil als Reaktion auf meinen Beitrag wahrscheinlich die doch besseren TECAMP, MESA, SWR, GLOCKENKLANG,... Produkte genannt werden.

Ich hab sie beide gehabt Behringer 3000 (Vorgängermodell) und GK 600: Man kann die nicht miteinander vergleichen, da beide unterschiedliche Klangcharakteristika (?) hatten.

Insgesamt wirkte der Behringer etwas schwächer auf der Brust. Der Subbassschalter hatte aber was. Konnte man schöne Hosenbeinflattereffekte mit erzeugen. Der Grund, warum ich den Behringer zurückgegeben habe: Beim Einschalten ist mir regelmäßig die Haussicherung durchgebrannt. Das ist für mich ein Grund, einem Verstärker (ich habe übrigens dreimal bei Thomann getauscht, immer derselbe Effekt) seine Daseinsberechtigung abzusprechen. Das geht überhaupt nicht. Ich hoffe, Behringer hat das mal in den Griff bekommen. Wenn er dann mal lief, war das ein durchaus brauchbarer Verstärker, jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Der GK ist da schon ein anders Kaliber. Kein Schnickschnack (auf den Zerrkanal hätte ich auch noch verzichten können), grundsolide und sehr durchsetzungsfähig. Allerdings handelt es sich hier auch um einen typischen Amp für einen Grundsound. Furchtbar viel verbiegen kann man da nicht mehr. Deshalb sollte man sich den vorher (ganz wichtig: auch mit den eigenen Boxen und dem eigenen Bass) anhören. Am besten bei der Bandprobe. Das ich den GK verkauft habe, ägert mich heute schon ein bischen.

Zwischendurch habe ich übrigens mein Glück mit dem Profet 3.2 von Warwick versucht. Leider ein Reinfall, weil mich das Netzbrummen im Leerlauf - trotz geschalteter Mutetaste - genervt hat. Hier habe ich mit Thomann auch dreimal getauscht: Immer das selbe Problem. Dann habe ich bei Warwick mal angerufen. Der nette Techniker verriet mir dann, das Problem sei bekannt und ich könne mir noch so viele Profets hinstellen und tauschen: Brummen täten sie alle. Ach nö, dann mal vielen Dank. Seltsam fand ich nur die Testberichte in den Fachmagazinen: Vom Brummen nicht eine Silbe!?!

Testberichte sind auch nicht immer unparteiisch, oft bekommen die Tester ja noch etwas zugesteckt. (So war es jedenfalls früher einmal)
Ausserdem kann man nicht immer sagen, dass eine Marke schlecht ist, sondern eher bestimmte Produkte.

@ allerbest: Danke für den Hinweis mit dem Warwick. Da ich nicht soviel Geld zur Verfügung habe, hatte ich den auch in Erwähnung gezogen. Hat sich hiermit aber erledigt.

Mit dem Testen ist das so ein Problem. Bei mir im näheren Umkreis gibts keinen Laden der ne anständige Auswahl an Bassamps vorrätig hat (Egal ob Combo oder Top). Mir bleibt nichts anderes übrig, als ungehört bei Thomann zu bestellen, im Proberaum testen und bei nicht gefallen das Teil zurückzusenden.

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Es gibt in der Schweiz doch sicherlich genauso wie in D das Recht auf freie Meinungsäußerung, oder nicht? Wir tauschen hier doch unsere Erfahrungen und Meinungen aus. Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas naiv. Die Firmen wären doch gut beraten, wenn sie auch etwas auf die Forummeinungen geben würden anstatt sie zu "bekämpfen". Die Kunden sind doch schließlich keine Idioten, die damit zufrieden sind, was ihnen die Industrie zum Konsumieren vorsetzt?!?

Dazu kann ich auch nur sagen: vergiss Testberichte! Die sind praktisch nie unabhängig und werden von der PR-Abteilung des Herstellers 'geprüft' und damit praktisch geschrieben. Da kommt nie was wirklich negatives rein.
Es ist lustig, wie der Schreiber hier um die Probleme herumschreibt bzw. um Aufwertung von selbstverständlichem bemüht ist: 'professionell ambitionierte Features' (er wollte mal und konnte nicht) - 'dem Anspruch, in der Profiliga mitspielen zu wollen' - 'sogar eine Speakon-Buchse' - 'negativ fällt lediglich das Grundrauschen/-brummen auf' (eigentlich ein KO-Kriterium) - 'im Einzelbetrieb ... was bei dieser Bauart üblich ist' (Unsinn).
Die Boxen hab ich schon gehört, klingen bescheiden und die 15" ist sehr undefiniert um nicht zu sagen wummerig. Zum Top kann ich nichts sagen, wobei Brummen und Rauschen eigentlich nicht gehen.
Der ganze Kram kostet ja doch stolze 800-900 EUR, da kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt eine Top-Anlage, neu gibt's auch so einige Alternativen. Die Boxen sind nicht günstiger als andere auch, abgesehen von High-End Herstellern. Von Peavey oder GK bekommt man m.E. besser klingende Geräte fürs gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Es gibt in der Schweiz doch sicherlich genauso wie in D das Recht auf freie Meinungsäußerung, oder nicht? Wir tauschen hier doch unsere Erfahrungen und Meinungen aus.
Das sehen manche Hersteller und auch Gerichte zumindest in D etwas anders. Da gilt oft nicht was 'Meinung' ist, sondern was die Geschäfte des Herstellers schädigen könnte mehr. Das gilt umso mehr, als man evtl. in der Branche arbeitet.
Ich war in einem Prozess Zeuge, bei dem Partei A (Händler eines Mitbewerbers des Klägers) wegen einer Aussage vor Gericht stand, die absolut richtiig war. Die Werbeaussage des Klägers war definitv nach Faktenlage falsch.
Das Gericht hat trotzdem in 1. und 2. Instanz Partei A unter Androhung von hohen Strafen je Fall untersagt, die faktisch richtige Aussage gegenüber Kunden zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kaufe ich auch nichts nach Testberichten. Es muss ja mir gefallen und nicht dem Tester oder Magazin. Aber als Informationsquelle finde ich Tests doch interessant.
Meint ihr wirklich, dass Magazine wie Gitarre & Bass, Guitar, Bassprofessor, etc. nicht unabhängig sind? Ich lese die nicht so oft. Verreißen die nicht auch mal irgendein Produkt? Wäre ja echt ne Frechheit.

Gut, das mag unter Gewerbetreibenden (leider) so sein.

Ich bin Hobbymusikant, berufe mich auf unser Grundgesetz (Artikel 5) und wiederhole völlig angstfrei: Warwick brummt, Behringer hauts die Haussicherung raus und GK ist für mich der Klassenprimus.

P.S. Sollte ich jetzt in den Knast kommen, bitte kommt mich doch mal besuchen.

Zitat:Original erstellt von: player

Natürlich kaufe ich auch nichts nach Testberichten. Es muss ja mir gefallen und nicht dem Tester oder Magazin. Aber als Informationsquelle finde ich Tests doch interessant.
Meint ihr wirklich, dass Magazine wie Gitarre & Bass, Guitar, Bassprofessor, etc. nicht unabhängig sind? Ich lese die nicht so oft. Verreißen die nicht auch mal irgendein Produkt? Wäre ja echt ne Frechheit.

So wirklich verrissen wird da nicht, im Zweifelsfall "besteht hier und dort noch etwas Nachbesserungsbedarf" oder "der Hersteller versichert jedoch das dies und jenes in den folgenden Serien ausgebessert wird". Wenn dem Hersteller der Testbericht nicht gefällt wird der Testbericht nicht gedruckt. Kleine Mängel sind in Ordnung aber auch das der 2500Watt SVT 8Pro dank fehlender Einschaltstrombegrenzung so ziemlich jede Sicherung fliegen lässt ist nur ein Lapsus und niemals ein schwerwiegendes Problem. Wer von Euch weiß wo der Sicherungskasten für euren Proberaum ist? [;-)]

Aber Mal wieder zum Thema Boxen und Verstärker... [;-)]

Von Behringer habe ich bisher ein Mal ein 15er mit Alumembran live gespielt und das war wirklich...naja...wie Werner schon schrieb, die hat schon ordentlich laut gemacht aber Klangästhetik definiere ich anders... [;-)] An Behringer Verstärkern kenne ich noch den BX1200 und den BX3000 und würde in jedem Fall lieber zu Laney greifen! Die Behringerverstärker sind OK...aber das wars auch. Laney ist sicherlich kein High-End Produkt aber wertiger und besser klingend als Behringer. Ich hatte Mal den Laney R5 (der Nachfolger heißt nun R7) und in Punkto Nebengeräusche und Klang sind die Laney Produkte Behringer deutlich voraus. Die Lautsprecher kommen bei Laney von Celestion und auch wenn es nicht die teuersten aus deren Programm sind, sorgen sie für kernigen Knurr und schnelle Ansprache und der Verstärker ist robust und lässt sich auch von dauerndem Betrieb am Limit nicht totkriegen (habs schon ausprobiert ;-)). Die Hochtöner kommen bei Laney übrigens von LeSon (TLX-1), die selben werden auch bei SWR (zumindest pre-Fender) und Markbass verbaut.

Der Laney Sound ist lebendiger und Kraftvoller als der von den Behringer Amps, nur kommen leider beide bei starken Bassanhebungen recht flott an ihre Leistungsgrenze. Der einzige Vorteil den der Behringer hat ist der leisere Lüfter...ich hab in meinen Laney damals allerdings einfach einen Papst-Lüfter eingebaut und gut war. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Die Magazine bekommen doch die Instrumente von den Herstellern gratis zur Verfügung um einen Testbericht zu machen. Wer Schlechtes schreibt, bekommt das Material nicht mehr und kann gar nicht mehr testen. In der Bikebranche jedenfalls ist das so. Darum auch dort, fast ausschliesslich positive Berichte, wenn negativ, dann nicht wirklich überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
Der physische Hosting-Ort ist meines Wissens nicht maßgeblich (bei großen europaweit arbeitenden Hostern auch nicht unbedingt beeinflußbar) sondern der Wohnort des Inhabers/Verantwortlichen und Sam ist halt Schweizer mit einer Schweizer Domain.
@allerbest: es gilt nicht nur für Gewerbetreibende sondern auch wenn man in der Branche angestellt ist, da kann die strittige Aussage ebenfalls als geschäftsschädigend gelten. Im Notfall wird der Arbeitgeber mit Prozessen beglückt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Es gibt in der Schweiz doch sicherlich genauso wie in D das Recht auf freie Meinungsäußerung, oder nicht?
Darum geht es ja auch gar nicht, aber eben durchaus um unterschiedliches Wettbewerbsrecht...

Ein Bekannter von mir hat jahrelang einen SWR 400 Amp mit zwei 15"er und 4 10"er Hartke Aluspeakern live gespielt. Jetzt benutzt er den Behringer Amp und eine Behringer 4x10"er. Er meint, diese Anlage gefällt ihm ein kleines bißchen!!! weniger als die SWR/Hartke Kombination, aber er muß viel weniger schleppen. Ich habe ihn mit beiden Anlagen mehrfach live gesehen und sein Sound war immer gut.
Ich hatte bisher keinen Behringer Bassamp, aber den SWR SM 400 habe ich verkauft, weil er mir zu steril klang.
Mein Fazit aus vielen Jahren Erfahrung ist, daß ich meistens meine teureren Instrumente bevorzuge (ich habe auch sehr preisgünstige Instrumente, Amps usw.), ABER es gibt viele z.T. sehr teure Teile, bei denen ich meine preiswerten Sachen viel besser finde.

Zitat:
das mit den landesspezifischen domains ist nur dass ich entweder ein wohn- oder ein firmensitz im jeweiligen land haben muss damit ich diese domain registrieren kann.

Nö, meistens nicht mal das! Kannst dir als Deutscher in vielen Fällen auch ohne Probleme eine ausländische TLD registrieren.

Zurück
Oben Unten