So, hier die Kurzreview zu den PJB:
Suche ja schon länger was, das mehr Spaß macht als Nahfeldmonitore.
Die C2 (rechts) hat auch ungefähr die Größe eines 6-7" Monitors und klingt erstaunlich "groß", sogar die H Saite und Octaver kommen wirklich gut rüber. ABER die ist ein bisschen aufdringlich in den Hochmitten und lässt sich da auch nicht regeln, weil da kein Horn drin ist, sondern Breitbänder. In Kombination mit einem beherzten EQ Eingriff bzw. 'nem normalen Bassamp macht das Ding aber echt ne super Figur.
Die Piranha 27 (links) klingt allerdings deutlich ausgewogener und hat nochmal mehr Druck (große Überraschung, gell?). Ich werds nochmal paar Tage ausprobieren, aber ich denke, die bleibt.
Hier daheim kann ich die Teile ja leider nicht ausfahren, wie ichs gern würd aber zumindest die 2x7 dürfte auch für kleine Sessions, Kontrabass etc gut herhalten können.
Auch ganz guter Test: wenn Musik über eine Box noch gut klingt, können die FRFR Eigenschaften nicht so schlecht sein.
Zum Thema Kopfhörer: am Ende ist das alles Gewöhnungssache. Ich reagiere absolut allergisch auf akustische Spielgeräusche. Bei offenen Hörern brauche ich da echt ungesunde Pegel, damit die gebannt sind. Daher kommen da eh nur geschlossene für mich in Frage. Die räumliche Wiedergabe ist da nicht so gut wie bei offenen, ja. Aber immer noch besser als eine Box, die z.B. links von einem steht und nicht direkt hinter einem
Den DT1990 konnte ich noch nicht ausführlich testen. Allerdings gibt's zahlreiche Messungen zur Frequenzwiedergabe von der Kiste und neutral geht anders. Mag ein toller Hörer sein, aber auch der hat die Beyer typischen Höhen und oben drauf ne ordentliche Anhebung im Hochbass/Tiefmittenbereich. Ist dem 990 gar nicht so unähnlich sogar.
back to Beyerdynamic back to measurements home published: Jul-16-2017, updated: Oct-03-2021 NO SMOOTHING is applied to the shown plots. Most measurement sites have some smoothing applied which ‘iro…
diyaudioheaven.wordpress.com
www.rtings.com
Am Ende gilt da auch einfach: ausprobieren. Und gewöhnen tut man sich am Ende sowieso an alles. Ist mit Monitoren ja das selbe. Du musst nur wissen, wie deine Anlage klingt.