Bass zerrt im Aktiv-Betrieb ? was könnte es sein ?

Bei manchen Batterie-Halterungen gibt es ein Problem mit den Abständen der Kontakte bzw. der Länge des Batteriefachs und dadurch dem Andruck der Batteriekontakte.
Das Problem hatte ich bei meinem Sender auch mit ähnlich netten Nebengeräuschen.
Das führt bei im Bass eingebauter Batterie zu Kontaktstörungen, die dann durch die Vibrationen beim Spielen verursacht werden. Das würde auch erklären, warum es manchmal auch im Passivbetrieb stört, weil die Kontaktstörung dann auch einstreut (die Elektronik ist wahrscheinlich auch nicht ganz aus, wenn passiv gespielt wird).
Wenn das Batteriefach eines mit Andruckpunkten ist, kann man ein Klebepad auf den Fach-Boden kleben, das die Batterie dann fester gegen den Kontakt andrückt.
Bei nicht richtig festen Batterieclips (u.a. auch die Clips aus Hartplastik) würde ich den Clip tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Kann es denn an den Kablen liegen ? Ist Säge bei defektem kabel möglich ?
Bin zwar ein absoluter Laie, was solche Dinge angeht, ich kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen. Daß das Dingens anfängt zu sägen ist doch eigentlich ein klares Zeichen, daß da irgendetwas völlig übersteuert wird - das bedeutet ja letztendlich, daß irgendwo mehr Leistung reingeht, als verkraftbar wäre. Bei einem defekten Kabel kann aber doch eigentlich nur eine Minderleistung vorkommen... (btw: was außer einem Bruch soll da eigentlich passieren?)
Und dann auch noch bei zwei verschiedenen Kabeln? [ooo]

Also doch: Poltergeister! [:O!][:O!][:O!]

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Bei manchen Batterie-Halterungen gibt es ein Problem mit den Abständen der Kontakte bzw. der Länge des Batteriefachs und dadurch dem Andruck der Batteriekontakte.
Das Problem hatte ich bei meinem Sender auch mit ähnlich netten Nebengeräuschen.
Das führt bei im Bass eingebauter Batterie zu Kontaktstörungen, die dann durch die Vibrationen beim Spielen verursacht werden. Das würde auch erklären, warum es manchmal auch im Passivbetrieb stört, weil die Kontaktstörung dann auch einstreut (die Elektronik ist wahrscheinlich auch nicht ganz aus, wenn passiv gespielt wird).
Wenn das Batteriefach eines mit Andruckpunkten ist, kann man ein Klebepad auf den Fach-Boden kleben, das die Batterie dann fester gegen den Kontakt andrückt.
Bei nicht richtig festen Batterieclips (u.a. auch die Clips aus Hartplastik) würde ich den Clip tauschen.
Vielen Dank! Werde ich mir auf jeden Fall anscheuen. Aber sowas gleich bei zwei Bässen parallel?

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Kann es denn an den Kablen liegen ? Ist Säge bei defektem kabel möglich ?
Bin zwar ein absoluter Laie, was solche Dinge angeht, ich kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen. Daß das Dingens anfängt zu sägen ist doch eigentlich ein klares Zeichen, daß da irgendetwas völlig übersteuert wird - das bedeutet ja letztendlich, daß irgendwo mehr Leistung reingeht, als verkraftbar wäre. Bei einem defekten Kabel kann aber doch eigentlich nur eine Minderleistung vorkommen... (btw: was außer einem Bruch soll da eigentlich passieren?)
Und dann auch noch bei zwei verschiedenen Kabeln? [ooo]

Also doch: Poltergeister! [:O!][:O!][:O!]
... Vielleicht quält mich James Jamerson aus dem Jenseits, weil ich seine Lines so verhunze..

Ich habe auch den Eindruck, dass da irgendwie kurzeitig die Spannungsversorgung nicht stimmt. Allerdings erscheint es mir nicht nachvollziehbar, dass beide Bässe zur selben Zeit das gleiche Problem bekommen... genauso die Amps. Manchmal tritt die Zerre auch milde nur in den Höhen auf (bzw. auf Tönen der G-Saite).

Können den durch defekte Gitarrenkabel Sägen auftauchen ?

Basshole

Vielleicht noch ein Hinweis: ich hab zwei von den Sendern und hatte bei beiden nach einem Batteriewechsel das gleiche Problem (natürlich während eines Gigs). Nachher stellte sich raus, dass es an den (gleichen) Batterien lag, ich glaub es waren die roten Aldi-Dinger. Mit einer anderen Batterie war das Problem sofort weg.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Vielleicht noch ein Hinweis: ich hab zwei von den Sendern und hatte bei beiden nach einem Batteriewechsel das gleiche Problem (natürlich während eines Gigs). Nachher stellte sich raus, dass es an den (gleichen) Batterien lag, ich glaub es waren die roten Aldi-Dinger. Mit einer anderen Batterie war das Problem sofort weg.
Also bei beiden Bässen zur Sicherheit die Batterien nochmal wechseln und "extrem" teure nehmen ? Werde es auf jeden Fall versuchen. Klang es bei Dir denn auch nach Säge ?

basshole

Zitat:Original erstellt von: Nymi

... weil Einsicht doch so schwer fällt..
... auch wieder wahr...

In dem Falle sei Dir verziehen (was jetzt hoffentlich dazu führt, daß Dein kleines Problem auch mit behoben ist... *wüüüüüüüünsch* [8D])
.. so eine Fehlersuche ist frustrierend und ätzend..

basshole

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

hast du in beiden Bässen die gleiche Batterie drin??
..nein.. beide britzeln noch ordentlich an der Zunge..

aber schwache Batterien zeigen sich doch v.a. Dingen durch schwächeren Output... und die Zerre tritt langsam auf...

Basshole

Bei meinem Lefay ist es so, dass wenn die Batterie zur Neige geht, der Output erstmal leiser wird, ohne zu zerren, der Bass wird einfach nur leiser.

Noch was zu Kabeln bzw. Verdrahtung: Defekte können hier durchaus zu Verzerrungen führen, wenn
durch Oxidation eine dünne Gammelschicht entstanden ist.

bei dir würde ich allerdings eher drauf tippen, daß eine Störung aus dem Stromnetz kommt.
Strom aus der Steckdose ist eigentlich nie richtig sauber, und je nachdem, was in der Nachbarschaft
'rumsteht, kann es durchaus zu Störungen kommen.

@E-A-D-G: hab mich auch gewundert, mir ist auch erst garnicht aufgefallen, dass die Batterie zur Neige geht, weils halt nicht gezerrt hat, wie bei meinen anderen Bässen. Mir ists dann erst aufgefallen, als ich den Gain immer höherschrauben musste.
Neue Batterie rein und alles war wie vorher.

.... und nun ... tätäää.. zur allgemeinen Erheiterung:

Gestern abend ... nichts... garnichts.. nada... niente ... nix... als sei nichts gewesen... alle Bässe, alle Kabel, alle Amps taten das, was sie tun sollen... ich bin schier verzweifelt .... bin ich noch bei Trost....

Die Verzerrungen - wie weggezaubert...scheinbar doch die gemeine Stromversorgung, die ziemlich lässig im Pegel ist..

Habt tausend Dank für Eure vielen Tips... Überlegungen etc..

Basshole

Also bei beiden Bässen zur Sicherheit die Batterien nochmal wechseln und "extrem" teure nehmen ?
Nee nur welche mit minimal anderen Massen. Die Aldi-Teile funktionieren mit normalem Clip einwandfrei.

Das Ganze hörte sich an wie ein Verzerrer mit Aussetzern.

.... und nun ... tätäää.. zur allgemeinen Erheiterung:

Gestern abend ... nichts... garnichts.. nada... niente ... nix... als sei nichts gewesen... alle Bässe, alle Kabel, alle Amps taten das, was sie tun sollen... ich bin schier verzweifelt .... bin ich noch bei Trost....

Die Verzerrungen - wie weggezaubert...scheinbar doch die gemeine Stromversorgung, die ziemlich lässig im Pegel ist..

Habt tausend Dank für Eure vielen Tips... Überlegungen etc..

Basshole

Na siehste.

Dann kannst Du jetzt sicher sein, dass das erst beim nächsten Gig wieder passiert. [:D]

ja man glaubts nicht,aber ich hab dasselbe problem
nur das das zerren nie richtig weggeht,eben mal stärker,mal schwächer
hab den washburn schon mal beim "fachmann"gehabt.--nichts gefunden--

aber ich bin überzeugt , da ist was mit der elektronik,was sonst.
typisches transistor verhalten,entweder es "schwingt"oder es verzerrt.
nicht umsonst sagen High-End-Freaks:Weniger ist mehr !
je mehr bauteile drinn sind umso höher die fehlerquelle.
und im besagten washburn ist n halbes motherboard drinn :-(

mein tipp zum schluss:-PASSIV BÄSSE KAUFEN
keine probleme mit leeren batterien
keine vermutungen über defekte elektronik
keine schrauberei an 4,5,6 potis

aber das ist ja ein altes thema[:-P]
das mit dem trimmpoti muss ich aber noch abcheken[;-)]
danke an alle elektroniker hier[¦)]

Zurück
Oben Unten