Bass vs. Kreativität

Eben, das ist etwas Magisches. Das Schwierige ist den Ton zu spielen im richtigen Moment, nicht mehr, nicht weniger, aber dieser Ton muss sitzen. Und dieser Klang macht es. Das hat mehr mit Gefühl als mit Technik zu tun...Und das unterscheidet auch Gutes von Schlechtes, oder von nicht Gutes...

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:.... hm na viel ist das nicht. :-)
Nun für mich klingts bei dem Nachdruck, den du der Sache verleihst, nach Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen und demnach in irgend einer Weise stets eine Behinderung der Entwicklung darstellen.

es wurden schon viele grenzen überschritten und das ist auch gut so.....und entwicklung ist generell gut...aber völlig neue wege zu gehen, das überlasse ich gerne anderen.

ich möchte nur das hören und machen, was meinen ohren und meiner seele guttut....und nix anderes........ich schwöre auf das altbewährte bzw. gibt es da noch unendlich viel zu entdecken und die sache ist noch lange nicht ausgeschöpft.

aber je länger ich mich musik befasse, desto konservativer werde ich in meinen ansichten, gearde was das instrument bass betrifft...und das ist verdammt gut so....
wenn neu..dann muss es mir gefallen...das tut es aber meistens nicht....fertig aus.

was nicht heisst, dass ich bei altbewährten musikrichtungen nicht kreativ sein und bassfiguren entwickeln kann, die noch keiner vor mir gespielt hat.
und dies deshalb, weil die variationen fast unendlich zu sein scheinen.

mit vielen entwicklungen, die speziell auf dem e-bass stattfinden kann ich mich einfach nicht anfreunden...ich habes versucht, kann das auch zum teil spielen...aber ich habe es einfach und frech verworfen....
für mich ist eine eigene stimme mit hohem wiedererkennungswert in althergebrachter musik wichtiger und erstrebenswerter...als völlig neue wege zu gehen....

ich spreche hier selbstverständlich nur für mich....ist ´n schwieriges thema.

bauschi

Dem kann ich nur zustimmen! Die Erkenntnis, das Selbstsein besser ist, als jede (leider meist schlechtere) Kopie, braucht aber viel Zeit zum Reifen. Das beginnt, ganz lustig zu beobachten, bei pubertierenden Kindern und endet meistens erst lange Zeit nach Eintreten in die Welt der "Erwachsenen". Früher absolvierten Handwerker nach ihrer Lehrzeit, in der das Handwerkszeug vermittelt wurde, einige Wanderjahre, bei denen die Gesellen "ihren Weg" finden sollten, bevor sie sich einer Meisterprüfung stellten. Das ist nur ein Beispiel für Erkenntnisse eines etwas älteren Bassisten, der immer wieder feststellt, wie richtig viele als verstaubt eingeschätze Wege und Ansichten doch sind; und der auch das Selbstbewußtsein hat, dazu zu stehen.
grüsse von der Ostsee

es wurden schon viele grenzen überschritten und ...

Danke dir für deinen Beitrag. Ich glaube am Ende wird es mir mit der wachsenden Erfahrung vielleicht ebenso ergehen. Mich hatte nur die Endgültigkeit und der Klang nach Verallgemeinerung deines ersten Postings irritiert und wollte deshalb "nachbohren".

... ich möchte nur das hören und machen, was meinen ohren und meiner seele guttut ...

Ich glaube genau das sollte der Weg für alle sein. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten