Zitat:
Original erstellt von: bauschi
wenn man mit anderen spielt: DIENEN!! nichts als DIENEN!!....dazu ist der bass da.....fertig aus.....DIIIIIIIIIENENNNNNN!!!
fill ins, so schön sie sein mögen.."helfen" meist nur einem selbst...in den seltensten fällen der ganzen band.....!!
wenn möglich, viele sessions spielen....ego zurückstellen und nur hören und DIENEN.....den anderen dadurch ein gutes gefühl geben....
sie tragen und "beschützen"...während andere sich austoben.......man gebe viel..und bekomme noch viel mehr zurück....
zumeist wird man nicht wegen seiner fills und seines egos geachtet....sondern wegen der eigenen genialen zurückhaltung, die es oft braucht.
als "sichere bank" für alle mitmusiker bei allen gelegenheiten und situationen zu gelten, betrachte ich als höchste anerkennung und erstrebenswerten lohn für einen bassisten.
ein hervorragender "diener"...ist in wirklichkeit der wahre "herrscher"....
amen...
Ach, Bauschi, das hast Du so schön gesagt, dass ich es hier nochmal vollständig zitieren muss.
Allerdings möchte ich ein wenig dagegen behaupten: Der Weg zum Wenig-Spielen führt über das Viel-Spielen. Denn man muss wissen, was man jetzt auch spielen könnte und warum man es lässt. Dann erst weißt du genau, warum du deine Töne so und nicht anders setzt und das mag dann vielleicht die "wahre Freiheit des Bassisten" sein.
Und wenn ich mir Dein Soundfile anhöre, Bauschi, das sich, wie ich finde, sehr gut mit Deiner oben zitierten "Bassist-als-Diener-Philosophie" deckt, höre ich darin sehr geile Fills, die mit Sicherheit sehr viel Spaß machen und eben gleichzeitig absolut songdienlich eingesetzt sind. Aber - wie gesagt: muss man nicht erstmal viel gespielt und durchaus auch hier und da in den Sand gesetzt haben, bis man weiß, wie und wo man den Kram effektiv und songdienlich einsetzen kann?
Auch noch etwas zum Ausgangsbeispiel von PapaBass:
Vielleicht begegnet man als Bassist immer wieder Mitmusikern (insbesondere Gitarristen
?), die vom Bass nur die Basis wollen und darunter nicht viel mehr als Grundtöne und Achtelkloppen verstehen.
Natürlich sollte das Ziel des Bassisten sein eine fette Basis "abzuliefern", aber der Bass kann m.E. auch an ausgewählten Stellen ein sehr geiles und auch abwechslungsreiches Melodie- oder auch Soloinstrument sein, außerdem können geile Fills oder wirklich gut gesetzte rhythmisch-melodiöse Elemente innerhalb der Bass-Linie den Charakter eines Stücks sehr entscheidend mitbestimmen...
Ich denke, da muss so jeder seinen Weg finden, aber denjenigen, die uns Bassisten von vornherein eine dumpfe Grundton-Achtelklopp-Rolle zuschieben wollen, damit sie selbst geil da drauf solieren können, sollte man dauerhaft Paroli bieten - wenn´s geht durch geile, solide Basslinien-Ideen und Fills, die besser als jedes Solo-Gezocke dieser Mitmusiker sitzen und gleichzeitig die rhythmische Struktur des Stücks unterstützen...
Manchmal kann aus diesem als ständigem Konflikt des Bassspielens auch sehr Produktives rauskommen...