Bass VI / Baritone Bass Saiten aber Longscale ... Gedankenfehler?

Da unser Gitter gestern Abend doch noch kam, hatte ich nicht ganz so viel Zeit, aber zumindest einen Fünfsaiter habe ich mit einem sehr dünnen Satz Rotos 85 - 30er bespannt und noch eine einzelne 18er dazu. Standardstimmung.
Bass ist ein passiver Fernandes Tremor mit 2 Humbuckern, die ich jeweils per Minischalter auf ser/par/single umgelötet habe.
Hals musste natürlich neu eingestellt werden.

Soundvergleich über ein auf Metal getrimmtes Effekt-Setting .

Ich mach's kurz: X-mal besser als der HB Bass VI. Viel definierter. Barrée-Akkorde sind natürlich eher eine Qual, und die fehlende sechste Saite muss man kompensieren, aber das Ergebnis ist für mich überzeugend: kein Bass VI nötig. Tschö mit ö.

So ein dünner Saitensatz verstimmt sich übrigens anfangs sehr heftig und man tut gut daran, an den Saiten initial kräftig zu zerren.

Ich habe mir auch noch den von rootbert empfohlenen GHS Piccolo-Satz besorgt, aber der kommt auf einen anderen Bass, der gerade arbeitslos ist. Werde ich dann heute Abend mal testen...
 
Der Trick ist imho nicht ein normaler C-Satz sondern eben die extrem dünnen Saiten mit einer Portion Schlabbrigkeit.

Gerade mit 85-18 (!) klingt das dann wie eine rotztief gestimmte Metallwurst-Gitte. Und der Fernandes Tremor ist eh' eine fiese Sau...

Gestimmt bei mir gerade DGCFD, da gehen richtig schräge Sachen. :rock: Probiere ich jetzt gerade mit einem Zoom MS-50G an einem mittigen Quantum aus. Ohöm, Mittachspause und so... :embarrassed:

Im Proberaum parkt übrigens gerade ein ungenutzes Laney Ironheart Gitten-Röhrentop auf meinem Ampeg Kühlschrank ... den werde ich nächste Woche mal anwerfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist noch einen kleinen Ticken dünner als der HighC-Lite mit 95-20, und natürlich kommt die Schlabberigkeit nicht von der Stärke der Saite sondern von der Stärke des Kerns. Und der Mark King Signature ist schon in Originalstimmung speziell....aber gut ist ja auch ein spezieller Anwendungsfall :D Lass mal Ergebnisse hören, wenn Du zufrieden bist.
 
Alter.

ALTER!

Ich habe ja bisher nur bei dem Thema an Hartwurst und Zerr und fett für ein Duo gedacht.
Ergebnis war ja schon mal "amtlich" :rock:

Dann habe ich eben wie vorhin angedroht die GHS Piccolo auf einen normalen 4er Ibanez Roadgear gespannt. Richtig wie es sein muss mit einer Oktave höher und so.
Aber dann nix Zerr sondern clean mit ein bisschen Hall und Delay.

JA WIE GEIL IST DAS DENN ??? :w00t:

Her mit den Jazz-Akkorden! Was für schöne Töne ... :love::O!
Hätte ich im Leben nicht gedacht!
Da spielt man sofort ganz anderes Zeug ...

Mann, was für eine schöne Erfahrung...

Kommentar von der Regierung aus dem Off: "was spielst du denn jetzt für Sachen, das kenne ich gar nicht von dir ...?"
 

Zurück
Oben Unten