Bass und Schlagzeug

James Braun

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es ein Buch gibt das aufs Bassspiel zusammen mit dem Schlagzeug eingeht. Bisher mach ich das immer nach Gefühl, was ja auch ok ist aber leider spiel ich doch zu oft die gleichen Rhythmen. Gut wäre sicher auch ein schlagzeugspielender Basslehrer. Kennt jemand jemanden der so etwas in Berlin anbietet? Für eigene Tipps wie ich mein Rhythmusspiel variantenreicher gestalten kann, wäre ich natürlich auch dankbar.

Danke und Raus

Ja da stimm ich dir natürlich zu aber nicht jeder von ihnen hat auch ein Schlagzeug im Unterrichtsraum zu stehen. Ich dachte da mehr an jemanden der wärend des Unterrichts Schlagzeug spielt wärend ich Bass spiele.

wir hatten in meiner Musikschule einen Workshop der sich "Bass & Schlagzeug" nannte.
Da standen dann je 2-3 Zeugler und Bassisten drin (+ di zwei dazupassenden Lehrer). Dann wurden Grooves (nach Noten) durchgespielt.

Das tolle war, dass man immer mit unterschiedlichen Drummern spielen konnte, den anderen bei den selben Licks zuhören konnte und immer gleich Feedback von Lehreren und Kollegen hatte.
Da stinkt halt alleine zuhause mit Drumcomputer spielen schon sehr ab...

Ja Alex muss ich dir zustimmen...ist echt ein riesen Unterschied ob man mit nem Drummer zusammen zockt oder doch zu nem Drumcomputer düdelt...da fehlt dann meistens was finde ich.

Also James von deinem doch eher unkonventionellen Unterrichtswunsch habe ich noch NIE etwas gehört! Ich stimme Joerg zu, jeder gute Basslehrer kann alles mit dir so erarbeiten, auch ohne einen Schlagzeuger an deiner Seite. Oder du besorgst dir einfach nen guten Schlagzeuger, einen der sehr vielseitig ist und der mit dir in einem Proberaum übt. Dann musst du dem Typen nur noch gut zuhören und vielleicht ein bisschen mit ihm quatschen, wie seine Grooves aufgebaut sind und das Ganze versuchen in dein Spiel einzubauen, aber auch diese Variante finde ich eigentlich komisch. Mein Tipp: Hör anderen Bassisten zu, hör dir Sachen raus, die für dich interessant klingen, übe sie und erarbeite dir dadurch bessere skills, das wäre für mich am sinnvollsten. Daneben kann dir dein Lehrer dann noch Tipps dazu geben.
Vielleicht findest du ja auch eine Band mit Bandcoach, der euch leitet, dann kann der dir weitere Ratschläge bei Basslines und Zusammenspiel mit dem Schlagzeuger geben.
Es gibt viele Möglichkeiten...und diese Konstellation von einem Drumspielenden Basslehrer ist wohlzu speziell...

Ich benutze jede Menge Drumgrooves von CD oder spiele sie selbst über Drumpads in den PC. Dort kann dann das Tempo variiert werden usw. Ich denke das ist heute Standard bei den meisten Basslehrern. Frag einfach mal nach.

wie schon gesagt wurde, kannst du gerade von CDs sehr viel übers grooven lernen

und an die Möglichkeit einfach mit einem Kumpel in Eigenregie loszulegen hab ich auch nicht gedacht

aber wenn's unbedingt ein Lehrer sein soll, geh das ganze mal vielleicht anders an: such dir einen Schlagzeuglehrer der das mit dir macht! Die Jungs spielen zwar unser Instrument nicht aber den einen oder anderen Tip wird der dir schon geben können (bzw Praxiserfahrung in Sachen grooven). Wahrscheinlich ist der dann nach einem Jahr spätestens mit seinem Latein am Ende aber bis dahin könnte der dir vielleicht weiterhelfen...

bei dem modern music school buch "four strings" sind 2 cd´s dabei, wo mit schlagzeug eingespielt wird. ist ne ziemlich gute übung wenn man zuhause ist, kann ich nur empfehlen [:-)]

Zurück
Oben Unten