Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

Hab ich mir gedacht @rumblebird2 :-) aber ich bin dann lieber der Dilletant, der einmal mehr fragt.
Vielleicht mach ich den Korpus auch plan und mach einen Aufleimer drauf, dann hat der doch eher dünne und doch eher kleine Korpus etwas mehr Substanz und sieht noch nach mehr aus (wenn ich ein schönes Stück Holz für obendrauf finde). Jetzt gerade hat der noch so eine Flunder-Wölbung, auf die ich eh nicht so stark stehe (leichte Schräge bei der Armauflage würde mir reichen, haptisch und ästhetisch). Mal sehen.

Messe nochmal nach, wie dick er gerade so ist und dann kann ich abschätzen, wie ich ihn auf normale Stärke bekommen könnte, aber an ein reines Furnier hätte ich nicht gedacht. Geht wohl eher in den 8-10mm Bereich , so ausm Bauch raus. Das mit dem Sägefurnier schau ich mir an, danke!

Bin am Überlegen, wie ich den Korpus plan bekomme... Hab vorhin mit einem Schreiner gesprochen, der meinte, er traut sich nicht, den Korpus durch die Abrichte zu schicken (keine Ahnung, ob das geht/nicht geht, bin ja kein Schreiner). Also von Hand. Mit Geduld und Spucke könnte man das ja mit einem Hobel plan bekommen, schätze ich, oder? Oder gibt es für den maschinell eingeschränkten Heimwerker andere Lösungen? Oberfräse wäre grundsätzlich möglich, aber nicht meine erste Wahl...

Bin auch am Überlegen, was für PUs ich reinmache. Der Gedanke eines P90, nur halt für Bass, reizt mich schon. Aber wenn ich nicht die Kohle in einen der wenigen "B90" von Boutique-Herstellern stecken will, müsste ich da selbst wickeln und auch einen auf Bass abgestimmten Spulenkörper bekommen (3D-Druck? Gitarrenmodell modden?...). Mal sehen.

Wie unplan ist der Korpus? Also ... ist er gewölbt geformt oder sowas?

Ansonsten: ein planes Brettchen, 10x20cm, und mit doppelseitigem Klebeband gutes(!!!) Schleifpapier in 60er Körnung drauf. Das geht fix und ist risikoärmer als ein Hobel, falls man mit dem keine Übung hat.

Er ist gewölbt, hab mal ein Foto anbei. Ca. 1 cm Unterschied zwischen Zarge/Horn und Mitte des Korpus. Also schon eine etwas größere Arbeit mit dem Schleifpapier, schätze ich. Nochmal drüber nachdenken ist angesagt.

Anhänge

• IMG_20250402_182130646.jpg
    IMG_20250402_182130646.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten