Bass über 5" Speaker

naja, kompetent technisch erklären kann ich's nicht, die PJB haben aber einen verdammt guten cleanen Klang.
Die T(op) Boxen sind all schlank nach unten abgestimmt, die B(ottom) Boxen sind tiefer abgestimmt. Habs auch nur beim Musik Schmidt angetestet.

Bin sicher kein PJB Fanatiker -spiele selbst Aguilar- mein Punkt war blos, die Dinger sind laut, klar, transparent, TIEF und ausreichend brilliant, also nicht zu vergleichen mit den Bose 802 Dumpfkisten...

Wer natürlich auf Vollröhrenamp über 2x 15 steht, dessen Klangideal ist relativ weit von einem PJB Stack entfernt. Bevor ich hier abgeschossen werde, das ist kein Werturteil sondern reine Geschmackssache

[8D][8D][8D]

@TheBass: ich habe jetzt irgendwie nicht mit bekommen, auf welche box im speziellen du dich beziehst. aber gerade eine 'nicht-effiziente' box kann man mit einem vohlröhrenamp kitzeln...(in meinem fall bass400+ an henry8x8D und das tut richtig gut.

entschuldigt die wiederholung, aber das ist im seitenwechsel wohl untergegangen.

also, ich bin kein boxentuning-reflextunnelbau-spezialist. ich habe nur eine henry 8x8 und die macht bass...
oton:
"...this array of smaller speakers delivers articulate sound and knockout punch for the bassist who needs to cut through at high stage volumes. And it’s not just great for midrange, either – it achieves frequency response superior to just about anything on the market (-6dB at 37Hz!) through a unique triple-front-ported cabinet design...the Henry the 8x8 has made true believers out of those who own one – and now swear by it...

so isses. fragt mich nicht warum - ich spiel' das ding ja nur...

Die wenigsten hier kennen ja die Dinger aus eigener Praxis. Insofern ist es eigentlich müssig über Geschmack zu streiten. Und dass die eine gute 12er Box einfach verdrängen glaubt wohl ja auch keiner. Das Konzept ist eben einfach komplett anders und mich interessiert, zu welchen Ergebnissen das führt und nebenbei auch, warum das dann so ist. Die alte Musiker Diskussion "mich interessiert nur der Ton, nicht die technische Erklärung, wie er entsteht" müssen wir doch nicht wieder aufwärmen. Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen.

@Bumsfallera: Was hat dich seinerzeit bewogen, die 4x8 Box zu nehmen? Offenbar bist Du ja sehr zufrieden damit.

Im übrigen bezog sich die Äußerung hinsichtlich verfügbarer Leistung in der Tat eher auf Halbleiteramps. Ein Mesa400+ ist ja schon mal ein großes Kaliber, aber leg mal auf die schnelle 1000W nach, weil Du dich aus guten Gründen für ein System mit schlechtem Wirkungsgrad entschieden hast...... Mit z.B. einer PA Endstufe kein Thema.

interessant ist bei großer anzahl von speakern ja auch wie stark die rückwirkung auf den AMP ausfällt wenn dieser einen trafo und andere grausliche induktivitäten hat ;-)
mfg, roland

@TomM
bei mir stand der amp chronologisch an erster stelle und nicht die box.
ich hatte den amp seinerzeit mit einer mesa/booogie 212/115 kombination gekauft. das stack war gut, brüllend laut (logisch) aber - irgendwie - sehr 'hart' im klang. ich wollte diese svt-wärme UND den definierten tone des boogie.
so kam ich zu der 8x8 (8stck , nicht 4!). die ist meines erachtens nicht sehr laut (also sicher kein 'effektiver' wirkungsgrad) ist; aber gerade in verbindung mit der mächtigen leistung des 400+ entpuppte es sich geradezu als 'traum-kombination' - kein lautstärke-wunder aber warm, präzise, schnell in der ansprache und fast beliebig kombinierbar.

richtig, für pa sind röhren sicher nicht diskutabel. aber probier' mal z.b. eine mesa/boogie fifty/fifty an deiner stereoanlage zu hause - balls, sage ich dir, das ist schier nicht zu fassen! leider kann ich mir das auch nicht leisten...

Zitat:Original erstellt von: moonraker

interessant ist bei großer anzahl von speakern ja auch wie stark die rückwirkung auf den AMP ausfällt wenn dieser einen trafo und andere grausliche induktivitäten hat ;-)
mfg, roland

weisst du was, diese rückwirkung und scheinbar grauslige induktivität ist mir gerade mal egal, dennl das steckt das klötzchen locker weg, im gegenteil, der geht ab wie harry...seit über 10 jahren [:D]

Ich spiele den Phil Jones Bass Suitcase + 4B Zusatzbox seit einem Jahr bei ca 70 gigs und die Erfahrungen sind absolut positiv.Runder fetter Basssound bei Finger und Slapspiel ,Punchig warm und durchsetzungsstark.Also ich bin sehr überzeugt von dem Konzept.Ich hatte vorher nen
GK RB 1001 + 2/12 Eden Box - war auch geil aber halt schwerer zu transportieren.Das Phil Jones Set passt in den kofferraum eine Kleinwagens
und bei allen Gelegenheiten wo es nicht gereicht hat war ne grosse PA. vor Ort.
Ich kann das Teil guten Gewissens empfehlen.

Zurück
Oben Unten