Bass Synth gesucht

Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Hab das Teil eben mal beim Musikstore vorbestellt.
Sobald er da ist werde ich ihn dort testen und höchstwahrscheinlich auch gleich käuflich erwerben[:-P][8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding heute bekommen. Review kommt bald. Hat hier irgendwer nen Link zur Windows Software? Finde den im Web nicht und bei MarkBass ist es scheinbar nicht möglich die Software ein zweites Mal herunterzuladen (mit OS X gehts nicht, jetzt wollte ichs unter Win7 probieren, aber nö.... ich darfs scheinbar nicht nochmal runterladen. Saftladen!!!! [:X])
 
leider[V]
habs grad nochmal versucht, jetzt heißts "unerwartetes Archivende" (WinRAR)
da versucht Markbass wohl unnötigerweise superschlau zu sein.[:(!]

Trotzdem danke, jetzt weiß ich, dass ich mit meinem Originalcode supervorsichtig sein muss.

Saftladen! ist bei so einer Software echt unnötig. Wer soll die denn ohne Gerät benutzen???
 
ich finds trotzdem blöd. Sofern das nur ne Software zum Konfigurieren ist und keine VST-Version enthält.

Böse Industriespione könnten sich so ein Ding auch einmalig kaufen.
Für Privatanwender ist das Proggi nutzlos, außer sich mal ein Bild von der Konfig-SW zu machen. Quasi ein besseres Prospekt, WERBUNG! (Außer die SW ist Antiwerbung[:D]). Die sonstigen Infos auf der HP sind ja auch recht dünn.

Und schon gibts die ersten Probleme (siehe weiter oben)...
 
Der Synthie macht tolle Sounds... hab die SW doch noch bei denen runterladen können. Man muss nur den Dateinamen im Link anpassen und schon kann man so oft laden wie gewünscht.

Allerdings funzt das Ding weder unter OS X noch unter Windows 7. Eine Verbindung zum Gerät ist nicht möglich. Ich probiers heute Abend nochmal am Laptop meiner Freundin, vllt gehts da ja.

Sobald ich was weiss geb ich Bescheid. Wenn die Software nicht geht, schick ich das Ding vielleicht zurück und bemüh mich um nen Akai oder G5. Warum soll ich ein Gerät kaufen, dass ich nicht mal selbst konfigurieren kann, wenn das angeboten wird.

Schade!
 
Hab echt keine Lust mir wegen eines Bodentreters ne neu Windows Installation anzulegen... vllt klappt's ja mit ner VM. Sieht mir aber nach nem Problem mit den USB Treibern zu sein, die da mit installiert werden. Mal sehen was ich machen kann. Hab mit Markbass schon Kontakt aufgenommen, bin gespannt wann die antworten!
 
...noch keine Antwort von MarkBass. Ein Review ergibt in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch die Sounds editieren kann.
 

Hab die Software jetzt zum laufen bekommen. Der Grund warums nicht ging, ist so dermaßen behindert, dass es mir fast peinlich ist, ihn zu nennen.

Beim Verbinden zum Gerät muss man auch den richtigen Reiter aktiviert haben. Was mir nicht aufgefallen ist, ist dass die Software für alle drei MarkBass-Pedale, die nen USB Anschluss haben, ausgelegt ist. Bedeutet: aktiviert man nicht den richtigen Reiter des Synths, so kann man auch nicht verbinden. Dieses nette, aber nicht unwichtige Detail, wird im Handbuch leider nicht erwähnt.

Böses Usability Foul meine lieben Programmierer! Es wäre wirklich nicht schwer gewesen, eine Hardware-Auto-Detection mit zu implementieren, oder zumindest einen kleinen Hinweis einzublenden beim ersten Softwarestart (das dauert keine 5 Minuten!!!!).

So. ich tweake mal rum und poste dann ein Review.

Markbass hat mir mittlerweile geantwortet und mich - leider - an den deutschen Vertrieb verwiesen. Nicht gerade optimal, meine Herren.
 
Zitat:Original erstellt von: EdithPiffPaff

@Mike
Ja lässig das du nicht aufgegeben hast! *Respekt!!!
Haaa! na dann bin ich mal gespannt!!
.. aber da geb ich dir recht: solche *Kleinigkeiten* wie eine Auto - Dedection sollte eigentlich schon bei der Konzeption solcher Systeme bedacht werden.. naja wahrscheinlich dann beim nächsten *release* der saftware ;-)

Hey, bei diesem stolzen Preis geb ich doch nicht auf [:-)]

Für alle Leute, die nen Mac haben und zufällig den Treiber deinstalliert haben (damit meine ich den Eintrag unter "Netzwerk", der nach der Installation angelegt wird. Ist mir passiert, weil ich ja dachte, es ginge nicht):

löscht den ProlificUsbSerial.kext Treiber aus /System/Library/Extensions und installiert das Tool für das Pedal erneut, dann klappt das wieder [;-)]

So. Jetzt aber zum nicht-Nerd-Kram:

Die Presets des Super Synth sind gut gewählt, da sind schon einige coole Sounds dabei, die mit den Reglern Cut Freq und Tone nochmals verändert werden können.

Hierbei schneidet Cut Freq, wie der Name schon sagt, die Frequenzen ab einem gewissen Band ab, was den Ton mittiger, und damit aggressiver macht. Sobald ich Soundbeispiele aufgenommen habe, wisst ihr spätestens dann was ich meine. Insgesamt gibt es 63 Einstellungen für diesen Regler, sie reichen von 70Hz bis 14.00Khz.

Der Tone-Regler bietet hierfür verschiedene Soundfärbungen. Da mach ich am besten auf Soundbeispiele... [;-)]

Sprich: man hat pro Preset 63 * 7 voreingestellte Soundmöglichkeiten, was wirklich ne Menge ist.

Der letzte Regler "Level/Dry" setzt das Mischverhältnis von trockenem und Effektsignal... scheinbar. Mir kams eher wie ein Master vor. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich das Signal nur Mono abnehme und das Effektsignal auf den linken Kanal gepannt ist. Muss ich auch mal testen, wenn ich zwei Amps hab (höhöhö).

Insgesamt gibts 9 Synthie Presets und - jetzt kommts - 3 Oktaver Presets. In dem Kastl versteckt sich also noch ein Octaver. Mit dem hab ich mich aber nicht so wirklich beschäftigt, da er mich nicht wirklich interessiert. Auf jeden Fall werden dann die beiden tonverändernden Reglern zur Sub- und High-Octave, die man somit also je nach Gusto einstellen kann. Zwischen Synth und Octaver kann man mit dem rechten Fusschalter wechseln.

Dieses ganze Bla ist nur über die technischen Sachen, ich spar mir Soundsachen, weil man das hören sollte. Deswegen gibts demnächst auch ein paar Files.

Nun zu meinem ehemaligen Sorgenkind: die Software.

Wie funzt das: (ich musste leiden, um das rauszufinden)

installieren, Gerät anstecken, Software starten, dann den "Synth/Octaver"-Reiter aktivieren und ERST DANN connect drücken. Click Clack - verbunden.

Danach kann man an den Einstellungen rumspielen.
Einerseits hat man hier auch die auf dem Gerät vorhandenen Potis zum rumspielen, die wirklich interessanten Sachen sind aber die Sektionen "Dynamics" und "Oscillators".

Die achte Einstellung des Tonereglers heisst "User". Hier kann man die drei Oszillatoren editieren (Detune, Detune Fine, Amp und Pan) und somit absolut eigenständige Sounds kreieren, die man dann in der Dynamics Sektion nochmals verfeinern kann.

Wie sich das mit dem 7 Tone-Werkseinstellungen verhält, muss ich noch rausfinden, auf jeden Fall lassen sich dort die Oszillatoren nicht editieren, sondern nur Dynamics.

Dynamics ist unterteilt in: Note Dynamics (Note ON Level, Note OFF Level, Amp Dynamic, Filter Dynamic), Filter and Mix (Cutoff, Resonance, Level, Mix) und Envelope Control (Attack, Release, Portamento, Envelope).

Hat man alles, speichert man das Preset ab und hat dann den ursprünglichen Sound und unter "User" in diesem Preset sein Ding. Toll ist, dass man Sounds auch vom Gerät auf dem PC speichern kann, damit man sich nichts notieren muss und somit immer wieder alte Sounds auf das Ding laden kann. Alle auf der Platte gespeicherten Presets werden im Programm in einer Liste aufgeführt, damit man sie nicht suchen muss. Gut!

Da das alles sehr viel ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich das alles durchblicke. Man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Gut hierbei ist, dass das Gerät auch in verbundemen Zustand funktioniert, bedeutet, man hört seine Veränderungen wenn man anschlägt.

Nun zum Verhalten des Dings:

die Abtastrate kommt mir sehr gelungen vor, es gibt eigentlich kaum eine Situation (nur Single-Notes!!!) wo der Synth nicht mitkommt. Selbst schnelle Triolläufe packt das Ding. Von Akkorden oder Double Stops sollte man aber die Finger lassen, das klingt schlecht!

Der Test in der Probe erfolgt morgen, Soundfiles gibts sobald ich Zeit zum Aufnehmen finde.

Wenn mir nochwas einfällt schreib ich nochmal oder editiere diesen Post.

Mein bisheriger Eindruck ist aber durchweg positiv und ich denke, der Super Synth könnte einen festen Platz auf meinem Effektboard bekommen. Wird sicher lustig in Verbindung mit meiner Zerre [:D]
 
so schnell kanns gehen: http://space.kommune54.eu/SuperSynth.wav (deswegen Wav, damits keine Soundverluste gibt [;-)]).

Die sounds sind wahllos. Bei dem dritten Lick oder so (Flashlight, für die Kenner) hab ich mal am Cut Freq-Regler rumgespielt. Ansonsten hab ich Presets und Einstellungen genommen, die mir taugen, also ist das noch lange nicht alles und schon gar nicht 100% representativ. Wer Timingfehler findet, darf sie behalten. Muss mich erst dran gewöhnen, dass der Attack "weg" ist [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi

ja geil!! ich danke dir für diese umfangreiche auskunft. solche beiträge machen spaß und bassic interessant.

bei deinen sounds ist mir aufgefallen das die dynamik deines spiels noch nicht perfekt an den synthie angepasst ist, oder wenn die editierung es zulässt andersherum. die meisten synthieeinstellungen bringen ganz unterschiedlich sounds, je nach lautstärke des eingangssignals. sprich dynamik. die punkte wo der synthie von einem zum anderen sound innerhalb einer einstellung "springt" muss im optimalfall perfekt abgestimmt sein.

das kontrolliert man über die lautstärke beim spielen, über den gainregler und der "intensity" einstellung des synths.

wenn man länger mit einem gerät arbeitet kommt das von ganz alleine da man durch den ständigen umgang dazulernt. naja jedenfalls denke ich das man da mit der editierung noch eine menge rausholen kann.

ich wünsch dir viel spaß dabei und warte hier gespannt auf deine nächsten beiträge :-) und denk ich nicht will dich hiermit belehren, mir geht es mehr um das verständnis für die mitleser die mit dieser materie weniger vertraut sind und sich trotzdem dafür interessieren

Keine Sorge, hab dich schon richtig verstanden [;-)]
 
Bässten Dank für dein Review, Mike! *haben muss*[8D]

Sehe ich das richtig, dass man den Sound noch nicht 100% wet einstellen kann?

Wäre doch sehr wünschenswert, wenn das ginge. ich schreib Markbass mal ne mail.
 

Zurück
Oben Unten