Das stimmt schon, deshalb funktioniert dieser Witz ja auch: Junior hat E-Bassunterricht und kommt nach der ersten Stunde nach Hause. Papa fragt, was er gelernt hat. Antwort: "Heute haben wir die E-Saite gelernt." Eine Woche später auf die gleiche Frage: "Heute haben wir die A-Saite gelernt." Noch eine Woche später fragt Papa wieder. Die Antwort: "Wie gelernt? Ich spiel in 'ner Band und wir hatten unseren ersten Gig."E-Bass hat allerdings den großen Vorteil, dass man schon sehr früh erste Erfolge damit verbuchen kann. Das kann motivieren. Mit 4 Tönen kann man ja im Grunde schon 50% aller Popsongs begleiten. Ich bin mir des Risikos bewusst, dass jetzt ein Bassistenmob mit Fackeln und Forken auf mich los gehen möchte, der sich sehr über das Klischee ärgert, dass wir nur Grundtöne 8teln ...
Wir kennen alle den Jungen nicht. Vielleicht will er nur das gleiche tolle Instrument in der Hand haben, wie sein Papa. Vielleicht will er ein guter Musiker werden. Das sind unter Umständen zwei verschiedene Paar Schuhe.
Grundvoraussetzung ist: Spaß vermitteln. Ob es E-Bass-, Klavier-, Kontrabass-, Gitarren- oder Tubastunden sind, ist eigentlich zweitrangig. Guter Unterricht vermittelt Spaß. Er kann sich aber auch als Autodidakt ein Instrument erobern. Er wird selbst am besten wissen, worauf er Lust hat. Seine Eltern werden am besten wissen, was für ihn gut ist.