Dead_shrimps
New Member
Entschuldigt, wenn ich mich hier auch einschalte. Ich hätte mal ne Frage zu dem grundlegenden Set ohne jetzt schon in die Details, welches Gerät genau benutzt wird, zu gehen.
Um den "minimalen" Soundanforderungen zu genügen, müsste doch Folgendes reichen:
- Etwas um die Line auszuwählen (also, Gitarre oder Bass oder Beides)
- Für Bass: Zerre, evtl. weitere Effekte und dann in den Amp
- Für Gitarre: Octaver, Zerre, evtl. weitere Effekte und dann in den Amp
Richtig? Das Entscheidende ist doch, dass man irgendwie auswählen kann, welche Line man spielt und nen Octaver für die Gitarre oder? Alles Andere ist dann Fine-Tuning um den eigenen guten Sound zu bekommen. Oder sehe ich da was falsch?
!
Nein ganz richtig. Wenn du noch einen Harmonizer und ein Fuzzpedal in die Gitarreschleife legst, bist du dem Royal Blood Setup schon sehr nahe.
Zur Line-Auswahl: Muss man das mit Bodentunern regeln + Line-Selecter oder gibt es da eine Variante, die das ohne Tuner macht?
mit einem ABY switch kannst du den Tuner als Mutebox umgehen. Die günstigste non-DIY Variante wäre da der EHX Switchblade Plus, von dem ich allerdings schon einmal gehört habe, er würde Höhen fressen und zu Brummschleifen führen.
Auf der anderen Seite der Preis, Brumm- und vermutlich auch Soundskala liegt der Lehle Little Dual.
Mag sein, dass es auf der Platte gedoppelt oder getrippelt wird... Was ich an Live-Aufnahmen gehört habe, hört sich soundtechnisch aber brutal gut an und nicht groß unterschiedlich von der Platte.
Sie doppeln auch Live, indem das Gitarren Signal durch zwei POGs generiert über mehrere Amps verstärkt wird.