Pickguard
war echt ne Qual und ich habe 3 Stück versaut, weil mir immer zu viel Spalt war bzw. ich am Anfang total clever auf der Rückseite spiegelverkehrt angerissen habe. Natürlich hätte ich die PU´s auch anderrum einbauen können aber das macht ja für den Daumen mal so richtig keinen Sinn und sieht dann auch nicht mehr "normal" aus.
Naja das ist also Versuch 4 - ich konnte leider keine alte Vorlage nehmen oder geschickt ausmessen und musste mcih nach und nach ranarbeiten, was echt nervig ist. Aussägen habe ich mit der Laubsäge gemacht und der Rest war Feile und Schleifpapier, was es auch nicht beschleunigt hat. DAfür passt es jetzt hervorragend und ich hat leider 30€ gekostet, wenn ich den Verschnitt mitrechne ...
Mit doppelseitigem Klebeband noch die SChirmung drauf ...
Jetzt mit Abschirmfolie (vorher war gar nichts - nirgendwo ) kann ich die zwei singlecoils gemeinsam betreiben, ähnlich wie ein Jazzbass also, ohne übernäßige Einstreuungen. Vorher war das doch deutlich verrauscht und es war ein Wunder, dass nicht Radio Brocken zu hören war
Im Vergleich sieht man der Unterschied zur originalen Position - mein Neck-PU ist 7mm weiter zum Bridge-PU, sie sind also näher zusammen, als beim Original. Dafür ist aber noch etwas mehr Platz zum slappen, was ich zwar nicht kann aber was ja gelernt werden kann.
Ansonsten bin ich dazu noch über das Video gestolpert und finde das für alle stingray Freunde noch ganz informativ.
Folie abziehen macht richtig Spass ....
So, dass wars. Alles überarbeitet und rumprobiert und tausendfach veränder aber ich bin mit der Optik und dem Sound und vor allem dem Spielgefühl absolut zufrieden. Morgen nochmal sauber zusammenbauen und dann erstmal fertiges Instrument genießen und spielen. Wo das jetzt genau preislich liegt kann ich noch nicht sagen - vor allem weil ich viele Sachen zum testen noch gekauft habe, welche jetzt erstmal noch rumliegen bzw. keine Verwendung haben - vorerst zumindest ... mal schauen was ich da zusammenrechnen letztendlich werde, wenn alles wieder verkauft ist, was zu verkaufen geht. Sicherlich nicht wirklich günstig aber dafür auf mich abgestimmt und fühlt sich jetzt schon richtig gut an und sieht auch ganz gut aus. Ach so - das Pickguard kommt nicht mit Schrauben drauf, sondern mit doppelseitigem Klebeband. Das gefällt mir viel besser und funktioniert ausreichend gut. Gerade hält es aber auch einfach nur durch die Passung mit den beiden PU´s - kann ja auch nicht weg. Jetzt könnte man aus optischen Gründen noch anmerken, dass die Gotoh-Brücke dem originalen Charme einen abbruch tut - für meine Augen ist diedeutlich hübscher und ob das jetzt was am Sound macht - keine Ahnung.
Danke an alle für die vielen Tips, Hilfe und Hinweise, das Mitdenken und auch das Hinterfragen. Euch allen bäste Grüße und Wünsche. Wir lesen uns in den anderen Themen.
harmonische Grüße