Bass oder gepitchte Gitarre?

TheDazzled

New Member
Bassix
ß0
Hallo erstmal!
Hab einige Zeit schon passiv mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet, um auch mal mitzumischen.

Mir geht's um die Band Balthazar. Habe sie vor kurzem entdeckt und vor allem ihr Basssound hat's mir angetan.

Hört mal selber rein:
http://www.youtube.com/watch?v=GoOh2cVMMY8

Zugegebenermaßen war ich bisher nie sonderlich experementierfreudig was meinen eigenen Sound angeht - dementsprechend fehlt mir etwas das Wissen wie gewisse Basssounds zustande kommen.
Diese Band hat mir quasi den Anstoß gegeben mich mal etwas mehr damit auseinanderzusetzen.
Mittlerweile bin ich allerdings etwas skeptisch ob die Aufnahmen nicht per Gitarre aufgenommen und runtergepitched wurden! Schade wär's ja...

Oder was meint ihr wie so ein Sound sonst zu Stande kommt?

Das ist relativ einfach. Bass und Gitarre. Entweder unendlich tight gespielt (eher unwahrscheinlich) oder perfekt aufeinander-gerückt.

Edit: jetzt hör ich schon ein bißchen länger.... so tight ist das gar nicht, wie ich anfangs erst meinte. Auf jeden Fall Bass und Gitte unisono. Keine Magie :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch noch im Hinterkopf - wollte es aber wahrscheinlich einfach nicht wahr haben. Die Hoffnung stirbt zu letzt... wie gut sich das einfach anhört! Schade, schade.

Trotzdem sind die das nächste große Ding! Ich sag's euch!

gegen den coolen gitarrensound klingt der bass fast ein bisschen "einfach"...gefällt mir trotzdem. aber ob die ein großes ding werden?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

aber ob die ein großes ding werden?

Natürlich nicht auf 1-live-Nachmittagsprogramm-Ebene... dafür haben die Songs zu wenig Refrain - der muss ja mittlerweile 5-6 mal in knapp drei Minuten wiederholt werden, damit man einen Hit landet.

Aber ich denke schon, dass eine Menge Leute von denen, die tatsächlich noch einen eigenen Geschmack haben, ihren Spaß an Balthazar haben werden!

Wenn du das so genau weißt, dann werde Musikmanager. Aber immer gut die Kristallkugel verstecken, sonst bist du deinen Job los! [;-)]

Nichts für ungut!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Wenn du das so genau weißt, dann werde Musikmanager. Aber immer gut die Kristallkugel verstecken, sonst bist du deinen Job los! [;-)]

Nichts für ungut!

Man darf ja wohl noch spekulieren!

Immerhin haben sie in Deutschland schon den Support für Peter Fox gemacht, nächsten Freitag 'nen netten Slot beim Reeperbahnfestival und auch sonst einen schön vollen Terminplan.

Abwarten, ich sag aus denen wird was!

Ich habe mal bei einer Aufnahme statt Bass eine cleane Gitarre eingespielt und nur am EQ Bässe reingedreht. Man hört überhaupt nicht, das es eine Gitarre ist. Man merkt es nur, wenn man die Einzelspur solo abhört.

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Zitat:Original erstellt von: TheDazzled

Das hatte ich auch noch im Hinterkopf - wollte es aber wahrscheinlich einfach nicht wahr haben. Die Hoffnung stirbt zu letzt... wie gut sich das einfach anhört! Schade, schade.
Wieso schade? Hört sich das deswegen jetzt schlechter an?

Nö.
Schade ist es, dass ich mir den Sound somit selbst nicht basteln kann.

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Zitat:Original erstellt von: TheDazzled

Wieso schade? Hört sich das deswegen jetzt schlechter an?

Nö.
Schade ist es, dass ich mir den Sound somit selbst nicht basteln kann.

Hey, ich habe nicht in die Band reingehört, aber ich denke zumindest in Grundzügen lässt sich so eine unisono Sound Gitarre/Bass mit einem Octaver realisieren.
Also den Riff einfach auf den höheren Saiten spielen mit ner tiefen Oktave drunter.

Alternativ geht das auch mit einem 8-Saiter Bass, also wo jede der 4 Saiten eine um eine Oktave höhere Saite dabei hat.

Zurück
Oben Unten