PickNick
Well-Known Member
Ich weiß, viele von euch finden Bass-Mute-Systeme überflüssig. Ich persönlich will es aber einfach ausprobieren - Punkt. Mir schwebt ein System wie das von Ellio Martina vor, bei dem man den Sound von leicht bis Motown dämpfen kann. Leider ist der Erfinder des Systems nicht (mehr) erreichbar und sämtliche anderen Anbieter desselben sagen schlicht "out of order". Gebraucht sind die Teile rar wie Hühnerzähne und werden wenn zu aberwitzigen Preisen angeboten. Daher hatte ich mir überlegt so ein Teil selbst zu fertigen. Prinzipiell ist das auch machbar, Zugriff auf die erforderlichen Maschinen und Werkzeug zur Metallverarbeitung habe ich. Bei der Suche nach einer möglichst detaillierten Modellzeichnung bin ich dann auf eine Datei gestossen, mit dessen Hilfe man so etwas Ähnliches per 3-D-Drucker fertigen kann. Erleichtert die Aufgabe natürlich ungemein. Habe damit einen Freund beauftragt, der mir gestern Vollzug gemeldet hat. Der meinte, das der Kunststoff auch für Industrie-Produkte verwendet wird und der geringen mechanische Belastung locker stand hält. Zudem ist "Plaste" erheblich leichter, selbst als Alu. Werde die Einzelteile in den nächsten Tagen abholen, überarbeiten, zusammensetzen und am Bass installieren. Werde euch dann berichten, ob's tatsächlich funktioniert. Vorausgesetzt, ein paar von euch interessiert das Thema ...