Ray Mahogany
Come as u are!
Danke Nymi, ich kann's auch nicht mehr lesen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Och nö, nicht schon wieder... []Zitat:Original erstellt von: Shim
Interessante Lektüre dazu: [URL]http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap7.pdf#page=3[/url]
Darum geht's nicht, es muss nur nicht der x-te Fred mit dieser Diskussion gefüllt werden.Zitat:Natürlich ist das alles falsch was der Herr Professor darin publiziert
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Seeles Vorschlag würd ich auch zuerst mal testen! Ich würde mich nicht trauen ein solches Instrument (is ja, auch optisch, kein Billigheimer) 'umzugestalten'.
Mechaniken wechseln auf leichtere Typen wär dann meine Nr. 2.
Und wenn's insgesamt weniger sein muss, warum nicht die obere Korpushälfte vom Fachmann von hinten 'aushöhlen' (Stichwort 'chambered body') und ein passend furniertes Verschlussbrett draufmachen lassen. So bleibt dann die Kontur und Ästhetik des Basses unangetastet.
Zitat:Original erstellt von: König Hurz
Uuuuh! Die Idee mit dem Chambered Body klingt ja mal echt verführerisch!
Danke für den Tipp!!
Aber dabei fällt mir ein: wie stehts denn um den Klang bei so einer "chambered" Lösung? Als Ahnungsloser, der sowas noch nicht gespielt hat, würde ich denken, dass der Bass dann eventuell etwas "akustischer" klingt?!? Oder nur dann, wenn dafür auch ne Öffnung im Korpus ist?
Guter Witz.Zitat:Original erstellt von: König Hurz
... würde ich denken, dass der Bass dann eventuell etwas "akustischer" klingt?!? Oder nur dann, wenn dafür auch ne Öffnung im Korpus ist?
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
alles vielleicht nicht..[]
aber das schon.
jeder der schon zwei bässe in der hand hatte weiss, dass holzmasse den ton beeinflusst, ich versteh gar nicht, wie man daran überhaupt zweifeln kann?
ich kenn auch leute, die behaupten, das holz spielt gar keine rolle, bei so viel hörverlust lohnt dann aber auch die auseinandersetzung nicht mehr. mir ist es schnurz, was andere durch berechnungen und statistiken belegen können, ich spiel die dinger seit vielen jahren, mein persönliches hobby das beobachten und vergleichen, im direkten spielbetrieb übrigens. sorry, aber wer behauptet, holzmasse hat keinen einfluss auf den ton ist für mich als gesprächspartner (zu dem thema!) unqualifiziert.
Nee tut er nicht, da der Bereich unter der Brücke möglichst nicht hohl sein sollte.Zitat:Original erstellt von: König Hurz
(...), dass der Bass dann eventuell etwas "akustischer" klingt?!? Oder nur dann, wenn dafür auch ne Öffnung im Korpus ist?
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
mit solchen lächerlich machen wollenden aussagen, die in zweiter bedeutung meine mitteilungen und damit kenntnisse, die du ja gar nicht kennst, leugnen, kann ich gut leben, wenn du das nötig hast..
in jedem fall machen auch die zentimeter neben dem (durchgehenden) hals einiges am sound aus, in welche richtung ist dabei, wie immer, persönliche geschmackssache, das gegenteil wird durch wiederholendes behaupten nicht wahrer.
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
Aber wenn ich dann das Korpushorn abrunde ?
Wie gesagt, das habe ich gemacht und es klang dann gleich.
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
Ich möchte jetzt mal wissen wie viele Hersteller auf die Ausrichtung achten
[]
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Bei der Individualität des jeweiligen Holzes mag da tatsächlich nur Versuch und Irrtum Aufschlüsse geben, weil letztendlich die Theorie am Holz versagt.
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Bei der Individualität des jeweiligen Holzes mag da tatsächlich nur Versuch und Irrtum Aufschlüsse geben, weil letztendlich die Theorie am Holz versagt.
Sehr schön formuliert![]