Bass-"Lagerung"

KTW1960

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
ich finde per Suchhilfe keine Antwort auf meine Frage, deshalb erlaube ich mir sie hier zu stellen. ( kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich der erste sein sollte der das fragt )
Nun gut, komme nun auf den Punkt^^

Durch die Saitenspannung und den Halsstab steht ja der Bass ständig unter Spannung.
Wenn also ein Bass mal "eingelagert" wird, bzw. längere Zeiten (z.B. Monate oder Jahre) nicht gespielt wird.
Meine Vorstellungen:
1. Der Bass wird gestimmt (unter Spannung) eingelagert, durch normale "Materialermüdung" verliert sich die Saitenspannung und die Halsstabspannung findet keinen Gegenpart und der Hals verzieht sich.
2. Der Bass wird entspannt eingelagert, dann wirkt die Halsspannung ungehindert und der Hals verzieht sich "ungebremst".

Habe ich da Überlegungsfehler?

Konkret würde mich die Anschaffung eines Fenders mit klassischem C-Profil (Mike Dirnt/Sting/51er) interessieren.
Diese Hälse haben ja mehr "Volumen", aber dadurch auch mehr Holzverzugspotential.

Sind meine Bedenken eher theoretischer Natur, oder stellt sich das Problem bei ständig genutzten Bässen einfach nicht?

Fragen über Fragen!!

Beste Grüße

Klaus

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht...

Du möchtest Dir doch einen Baß kaufen, um darauf zu spielen, richtig?
Überlegst Du jetzt, Dir einen Gebrauchten zu kaufen, und möchtest vorher sichergehen, dass da nix passieren kann?

Sollte der Hals sich nach langer Lagerung und nachlassender Saitenspannung verzogen haben, dann lockert man den Spannstab zunächst wieder und der Hals ist wieder in Ordnung.

Schwierig wird es nur, wenn der Hals sich verdreht hat, weil z.B. die D- und G-Saite die Spannung schneller verloren haben als die E- und A-Saite. Dann hast Du einen Fall für einen Gitarrenbauer.

wenn du halbwegs regelmässig spielst, ist es gar kein problem.
wenn du ihn nicht oft spielst und aber ab und an nachsiehst, ob alles in ordnung ist, ist es auch kein problem.
wenn du ihn jahre im koffer lässt und irgendwann wieder rausholst, dann hast du ganz andere probleme..[¦)]
grundsätzlich: spannung drauflassen, allenfalls etwas runterstimmen, besser bass am halse aufhängen..statt im koffer liegen lassen, ist auch sonst besser, wegen oxidation etc. (ich hab da erfahrung..[ooo])
51er p ist übrigens eine gute idee, toller bass! [^]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht...

Du möchtest Dir doch einen Baß kaufen, um darauf zu spielen, richtig?
....

Ich würde es mal so sagen wollen, ich bin Bassinteressiert aber nicht in der Lage eine fundierte Ausbildung in Angriff zu nehmen.
(So sieht es zumindestens jetzt aus)
Ich werde mich also nur gelegentlich mit einigen wenigen Griffen an diesem tollen Instrument begeistern.
Man könnte es vielleicht mit einem Oldtimerliebhaber vergleichen, der seine Schätze nur mal aus der Garage fährt und dann wieder einparkt.
(ein anderer bildhafter Vergleich kommt mir eben nicht ein)

Das kann sich aber nach Änderung meiner beruflichen Situation alles ändern, aber ich finde eben halt JETZT den einen oder anderen Bass unglaublich GEIL^^ (Habenmuß-Syndrom)

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

.....
grundsätzlich: spannung drauflassen, allenfalls etwas runterstimmen, besser bass am halse aufhängen..statt im koffer liegen lassen, ist auch sonst besser, wegen oxidation etc. (ich hab da erfahrung..[ooo])
51er p ist übrigens eine gute idee, toller bass! [^]

Das hört sich gut an, hatte bislang die Option des Aufhängens garnicht in Betracht gezogen.
Damit habe ich noch den Vorteil des schnellen Zugriffs und der damit verbundenen Eigendynamik^^

Danke

und

Gruß

Klaus

PS: Denke meine Fragen sind damit geklärt

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

grundsätzlich: spannung drauflassen, allenfalls etwas runterstimmen, besser bass am halse aufhängen..statt im koffer liegen lassen, ist auch sonst besser, wegen oxidation etc.

dem ist nicht hinzuzufügen ausser, dass der aufbewahrungsort:

- keine feuchtigkeit (nicht neben waschküche, badezimmer, keller...)
- nicht in der nähe der heizkörper (lack kann sonst reissen bzw. holz verzieht sich).
- nicht an kalten aussenwänden hängen.
- ausreichende luftfeuchtigkeit

==> merke: wo es dir gut geht, geht es auch dem bass gut.[^]

gegen halsverdrehung empfehle ich regelmässiges spielen, da bleibt dann alles in schuss.[:-)]

weiss ich nicht, bin da aber auch von aktiven Bässen ausgegangen, falls passiv, logisch dann nicht, bin eben ein "Aktiver" (Musicman, Warwick)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

und falls Batterien drin sind würde ich diese noch rausnehmen, falls du ihn länger lagerst.

Mike Dirnt/Sting/51er sind aber alle passiv, oder??

Zurück
Oben Unten