Bass knistert – Nebengeräusche aus Umfeld?

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.328
Ort
DE
Bassix
ß43.075
Eben hingesetzt und ein Knistern gehört. Effektboard einzeln getestet, Kabel gewechselt, Amp gewechselt und am Ende den Bass als Fehlerquelle gefunden.

Hier kann man hören was aktuell aus meinen ATK310 rauskommst.


Batterie bereits gewechselt und das Geräusch ist immer noch da. Ich bin ein wenig ratlos. In das Elektrofach habe ich noch nicht geguckt da mir dies zu kompliziert ist...

Jemand ne Ahnung was so ein Geräusch auslösen kann?
 
Hört sich eindeutig um eine 50Hz Einstreuung an.
Als Saitenerdung, Abschirmung, PU's.
Was für ein Bass?
 
Ja, neee is klar :D
Dachte an ne Box 3x10" :D :D
Sorry.
Tripple-PU???
Wouw :O!
Was macht denn Dein Bereichswahlschalter, liefert der in allen Stellungen noch ein Signal?
Is der Bass modifiziert/original?
Der Bass ist unverändert, besitze ihn seit 6 Jahren und an sich ist es mein Arbeitstier. Und ja, alles klingt so egal in welcher Stellung. Der steht bei mir immer im Wohnzimmer trocken und sicher da halt Hauptbass.
 
Das ist was anderes als Hondo, Hoschi!
Ja Du weißt doch dass ich selbst ein Ibaneze bin, nur heißt meiner SRX505 ;-)

Der Bass ist unverändert, besitze ihn seit 6 Jahren und an sich ist es mein Arbeitstier. Und ja, alles klingt so egal in welcher Stellung. Der steht bei mir immer im Wohnzimmer trocken und sicher da halt Hauptbass.
Auszug aus dem Bassprofessors:
eine Weiterentwicklung des klassischen Humbuckers stellt der Tonabnehmer dar. Wir haben es hier mit einem Dreispuler zu
tun, dessen Verschaltung mittels eines Dreifachwahlschalters gewählt werden kann. In Position 1 ist die halsseitige Spule aktiv, allerdings verschaltet mit der mittig liegenden Dummyspule, was einen brummfreien Singlecoilsound ermöglich.
Dazu kommt noch eine Bedämpfung der Höhen durch einen Kondensator. Diese Stellung wird „Traditional“ genannt. In Position 2 entfällt diese Dämpfung, es ist aber immer noch der Singlecoil von vorhin aktiv. In Position 3 sind nun die beiden
äußeren Spulen parallel geschaltet, so sollte man also dem Stingray-Sound am nächsten kommen.

Ändert sich hier was? Beim Umschalten?
 
Das Brummen ist da, egal in welcher Stellung der Schalter steht. Ich wechsel auch öfters hin und her zwischen den Sounds, ein Grund warum ich den Bass so abgöttisch liebe.
 
Das Brummen ist da, egal in welcher Stellung der Schalter steht. Ich wechsel auch öfters hin und her zwischen den Sounds, ein Grund warum ich den Bass so abgöttisch liebe.
Dann würd ich ohne gesehen auf den Schalter tippen.
Er sorgt dafür, dass wenn Du auf 1 und 2 spielst die "Dummyspule" dabei ist. (Welche natürlich auch ein Schuss haben kann)
Dann sollte er aber in Stellung 3 okay sein. Spricht also dagegen. Ist im Umfeld was Neues? Ne Leuchtstoffröhre z.B.?
Ansonnsten müsstest Du doch mal hinten aufmachen und die Masseleitungen kontrollieren.
Möglich dass da eine Weggefallen ist. (Good Vibrations :D )
 
Eben mal die Elektronik angeguckt
6tmvgur4.jpg


Alle Kabel sind noch dran und ich erkenne nichts. Hab aber auch einfach keine Ahnung von Elektronik und das sieht mir persönlich zu kompliziert aus.
Es roch aber irgendwie nach geschmolzenen Plastik. Keine Ahnung ob der Geruch die letzten 5,5 Jahre schon da drin war, oder ob es neu ist. So oder so muss ich aber wohl zum Fachmann.
 
mein alter atk aus japan sieht da ganz anders aus. zieh doch mal den streifen (was für zeug ist das eigentlich?) von der platine und schau mal, ob es dort spuren gibt. wenns nach hitze stinkt, muss auch irgendwas die hitze verursachen. was sagt die batterie? hast du ein messgerät (multimeter)?
 

Batterie ist inzwischen gewechselt. Der Bass stand einfach im Wohnzimmer ohne jeder Veränderung und vor ner Woche fing er an dieses Nebengeräusch zu produzieren.
Messgeräte oder so? Ich besitze höchstens einen Schraubenzieher :I Aber ich werde dann mal gucken. Kann man den Schaumstoff einfach so abziehen?
 
ich denke, der streifen soll einfach kontakt zur abdeckung verhindern. im zweifelsfall pappst du das ding einfach wieder drauf (zieh es vorsichtig ab, es wird selbstklebend sein)
 
Der Schaumstoff ist zum Isolieren gegen den el. leitenden Lack damit die Elektronik kein Kurzschluss bekommt.
Bitte drauf lassen. Macht sinn.
 
er soll das ding doch nur abziehen um die platine zu checken. wenns bruzelt und stinkt wird man das sehen. danach (und bevor der deckel wieder angetüdelt wird) klebt er es wieder drauf und nix passiert
 
Hab inzwischen ein wenig rumprobiert und habe die Fehlerquelle wohl gefunden. Im Proberaum habe ich den gleichen Amp und da ist nichts. Die Box bei mir zuhause vielleicht? Gesamtes Zeug mal in den Proberaum getragen und dort eingestöpselt. Und siehe da, kein Störsignal mehr.
Gestern meine E-Gitarre eingestöpselt und da war es wieder. Aktiven ATK ran, ebenfalls vorhanden. Passiver Thrunderbird hingegen nicht. Dazu kommt das ich vor knapp 1,5 Monaten oder so nach aufgenommen habe (siehe Orange Review). Es gibt nur eine Sache die sich bei mir im Haus geändert hat. Meine neuen Nachbarn, die sind vor 3 Wochen eingezogen und hören gerne oft und laut Musik. Ich kann nur vermuten das die irgendwas angeschlossen haben was bei mit ne Störung auslöst. Die Elektrik ist in der Wohnung eh ganz komisch verkabelt.
 
Gesamtes Zeug mal in den Proberaum getragen und dort eingestöpselt. Und siehe da, kein Störsignal mehr.
Yeaaah, wie ich vermutet habe, irgendwas im Umfeld, strike.
Jetzt baust Du dir ein faradayscher Käfig um die Hütte und gut is :D
Zum telefonieren gehst halt raus.
Geil, freut mich für Dich dass Dein Bass nix hat :great::bier:
 

Zurück
Oben Unten