Bass kaufen, Anfänger hätte gerne Rat

Wretch

New Member
Bassix
ß262
Hi,

Ich bin noch Bass Anfänger und möchte mir jetzt meinen eigenen Bass zulegen. Derzeit habe ich noch Bass und Amp geliehen. Da Geld Mangelware ist wie so oft sollte er so um die 300 € kosten ca. Amp will ja auch noch gekauft werden dann irgendwann.

Jetzt hab mich natürlich auch schon umgeschaut und durchgelesen und bin ein wenig ratlos welchen ich mir jetzt kaufen soll.

Zur Auswahl steht der GSR 190 mit dem Ibanez Jumpstart Kit da :

http://www.amazon.de/Ibanez-Jumpsta...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252756482&sr=8-1

Vorteil halt das noch so Zubehör mit bei ist wobei ich da auch schon oft gelesen habe das das nix taugt.

Zweites wäre der Ibanez Iceman
http://www.amazon.de/IBANEZ-ICB-200...r_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252756757&sr=1-14

un letzterer der momentan Favorit ist ist Epiphone Thunderbird Gothic.

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Thunder...rren?hash=item5d24f56e38&_trksid=p3286.c0.m14

Bei den letzten gefällt mir die Form halt sehr gut. Jetzt hab ich gelesen das die beiden ziemlich Kopflastig sind. Stört das so sehr? Hab mal an meinen geliehen an den Hals gewichte gemacht um zu testen wies sich anfühlt. Fand das jetzt nicht so sehr störend. War allerdings auch nur 5 Minuten mal kurz [:D]

Ja jetzt werden einige sagen fahr zu thomann/ Musik-Produktiv und teste die Bässe aus. Das wird aber schwer weil ich ungern 200 - 300 km durch die Gegend fahre. Da schick ich lieber zurück falls mirs net gefällt und bestell die nächste [:-)]

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den 3 Modellen und will sich zu Wort melden. Welche hat den besten Klang für Metal/ Rock usw.

Bitte helft mir
[:-)]

Der Iceman soll kopflastig sein und zu dem Thunderbird kann ich nix sagen
Ich würd auch nicht nach der Form urteilen, und es kann auch schnell mal ungemütlich werden wenn du damit im sitzen spielst
Also ich würd dir den GSR empfehlen, aber ich hab da auch wenig Erfahrung oder Ahnung^^

Es muss ja nicht gleich Thomann sein, es gibt auch kleinere örtliche Musik-Läden die 2-4 Bässe zur Auswahl haben.
Aber wenn es defenitiev einer von denen sein soll, dann würd ich dem GSR nehmen. Zumindest so lange es dein einziger Bass ist. Als Zweit-Bass ist der T-Bird zu dem Preis echt nicht schlecht, er hat nur einen Nachteil: Das is n ganz schönes Pfund! Wenn du das Ding jeden Tag 3 Stunden um den Hals hast, sind Rückenschmerzen vorprogrammiert.

Hallo im Forum!

Ich schließe mich mal Nymis Meinung an - schau umbedingt mal bei den Yamaha Modellen rein, die sind meiner Meinung nach in der unteren Preiskategorie gar nicht mal so schlecht. Ich spiele meinen RBX (wenn auch mittlerweile stark customised) auch schon seit 6 Jahren und hab noch immer meine Freude dran.

Bei den Bundle Verstärkern weiß ich nicht ob die was taugen. Aber wenn du einen einzelnen kleinen Amp um die 200 kaufst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn du dann da auch noch drauf achtest, dass der Amp einen Line-Out für die PA besitzt ist es noch besser. Das hat mir zumindest ne ganze Zeit einen Amp Neukauf gespart.

Wie gesagt, meine Meinung, andere dürfen das gerne widerlegen [;-)]

[EDIT=Rechtschreibfehler]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke schonmal für eure Meinungen/ Anregungen und Willkommenswünsche [:D]

Jetzt bin ich leider noch nicht wirklich schlauer. Yamaha fällt aus. Habe im Moment nen Yamaha Bass geliehen und bin eher Ibanez Fan.

Das mit dem Gewicht ist denke ich nicht so das Problem denn wenn ich übe stehe ich nicht die ganze Zeit. Das mir zu ungemütlich :-) Stehen wird sich auf die Bühne oder Band Probe beschränken denk ich mal. Kopflastigkeit weis ich halt nicht. Kann mir schon vorstellen das das bei nem Auftritt oder so ziemlich nervt als den Hals hochhalten zu müssen.

Bin so bisschen ratlos im Moment. Vielleicht gibts ja noch andere Bässe in der Preisklasse die gut für Metal/ Rock sind die mir zusagen. Hat jemand ne Idee ? :-)

Edit : Ach so wird erstmal mein einziger Bass da ich noch andere kostspielige Hobbys hab die mein Geld verschlingen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele
Rosa-Metallic! That's brutal [:D]

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht [:D][:D]

Also am meisten tendier ich im Moment echt zu dem TB. Hab mich jetzt bisschen informiert der Sound soll schön dumpf und optimal für die härteren Musikrichtungen sein. Und der Preis ist echt erschwinglich irgendwie [:-)]

Ich finde den thundeerbird witzig, hab daher auch einen, aber klanglich suboptimal, weil er nur einen Sound kann un der ist nicht so sonderlich brauchbar in der Band.

Ich würde nach was Gebrauchtem suchen, z.B nen Ibanez atk, oder auch mal nen Squier classic oder vintage modified preci ins Auge fassen.

Im Moment bekommt man auch die OLP MusicMan-Kopien recht häufig.

Also, wenn du Ibanez-Fan bist und eher in Richtung Metal/Rock gehen möchtest würde ich wie oben schon mal "scherzhaft" erwähnt den Ibanez SR300 ins Auge fassen, gibts beim Musicstore für 299€ und hat ein riesiges klangliches Spektrum. War selbst mein zweiter Bass und ich hatte richtigen Spass mit dem Teil, den gibts auch in schwarz ;-)

Zitat:Original erstellt von: Wretch

...
Das mit dem Gewicht ist denke ich nicht so das Problem denn wenn ich übe stehe ich nicht die ganze Zeit. Das mir zu ungemütlich :-) Stehen wird sich auf die Bühne oder Band Probe beschränken denk ich mal. Kopflastigkeit weis ich halt nicht. Kann mir schon vorstellen das das bei nem Auftritt oder so ziemlich nervt als den Hals hochhalten zu müssen.
...
Falsch rum gedacht. Naklar ist das etwas nervig bei nem Gig wenn der Bass auch noch kopflastig oder mords schwer ist, aber für eine begrenzte Zeit (einen Gig, eine Bandprobe, ...) kann man damit noch erstaunlich gut leben. Wirklich nervig wird es, wenn du damit täglich zu kämpfen hast.

Der T-Bird ist für Rock und Metal klanglich durchaus geeignet, aber eben auch verdammt schwer, was beim täglichen spielen schon nervig werden kann. Auch wenn man viel im Sitzen spielt. Das ist eher so ein Instrument das man mal für nen Gig raus holt damit man n bisschen Show machen kann.

Für Rock und Metal gibts bei Ibanez die SRX Serie, die ist da prädestiniert, die Soundgears (wie der bereits angesprochene SR300) sind auch super. Hab selber einen, und den geb ich auch nicht mehr her! Die Dinger sind sehr vielseitig und können fast alles, zudem der schlanke Hals, ... is schon n feines Teil. Gibts übrigens auch in anderen Farben, nicht nur in Pink [:D]

Hab mich jetzt nochmal umgeschaut und son SR300 in schwarz wär schon auch ne feine Sache. Zudem schwärmt ja jeder über die Bespieltbarkeit und Metall tauglich ist er wohl auch.

Wie ists da mit dem Gewicht und Kopflastigkeit? Nicht störend oder vorhanden oder ? Sind 309 € für so nen SR300 IPT preislich ok? Was bedeutet das IPT ? Fragen über Fragen :-)

Hm... mit den Ibanez hab ich auch mal ne ganze Weile geliebäugelt. Irgendwie hatte ich dann auf einmal ganz aus Versehen nen Jazz Bass gekauft. Komisch eigentlich, der funktioniert sogar in meiner Metalband. Habe ich wohl noch mal Glück gehabt.

(sorry, das musste grad sein [:D])

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Hm... mit den Ibanez hab ich auch mal ne ganze Weile geliebäugelt. Irgendwie hatte ich dann auf einmal ganz aus Versehen nen Jazz Bass gekauft. Komisch eigentlich, der funktioniert sogar in meiner Metalband. Habe ich wohl noch mal Glück gehabt.

(sorry, das musste grad sein [:D])

Mhh na ja gewisse Werkstoleranzen gibts halt immer. Anders kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären [:-P][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: bassmann135

Kauf dir nen Fender und gut is....

Auch schon nach geschaut. Sind aber alle nicht so in meiner Preisspanne. Wie gesagt soll ja Anfängerbass sein und nicht alzu viel kosten damit net zuviel in Sand gesetzt is wenn ich die Lust verlier LoL
[:D]

Wie gesagt soll ja Anfängerbass sein und nicht alzu viel kosten damit net zuviel in Sand gesetzt is wenn ich die Lust verlier LoL
[:D]

Sieh es doch mal so, mit nem anständigen (Jazz)Bass geht dir die Lust nicht so schnell flöten [:D] Außerdem wirst du nen Bass mit Wert wenigstens zu nem annähernd gleichen Preis wieder los. Wenn du dir nen Billigbass holst wirst du prozentual eher Geld verlieren.

Mhh na ja gewisse Werkstoleranzen gibts halt immer. Anders kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären

Hm... also ich spiel mit dem Teil auch in der Uni. Nur weil das Jazz-Bass heißt, sagt das noch lange nicht, dass man damit nur Jazz spielen kann. Das erinnert mich grad an meine ach so intelligenten Kommilitonen "Jazz ist scheisse" - und das zu unserem Tonsatzdozenten.

Also, das sollte jetzt kein Vergleich mit euch sein, bezieht sich eher auf die Oberflächlichkeit der Aussage. Ich verstehe das immer nicht ganz wenn irgendwer meint für die Metalband den Bass zu brauchen und für die Rockband den anderen und den nächsten holt er für die Salsaband raus. Klar hat jeder Bass seine favorisierte Stilrichtung aber um flexibel mehrere Stilrichtungen spielen zu können brauche ich nur einen Bass, meine zwei Hände und meinen Kopf. Stilsicherheit kommt nicht von einem Instrument.

Und mal so ganz nebenbei: vielleicht entdeckst du mit zunehmendem Können ja auch, dass es da noch mehr Musik als nur Metal gibt. Dann brauchst du natürlich nen neuen Bass.
Nein, das ist keine Lobrede auf Fender. Nochmal: ich hab auch mit nem Yamaha angefangen.

Edit: RSF

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gefragt wo die Fender-Fetischisten bleiben [:-P]
Man Leute, wann kapiert ihr endlich das Fender nicht die einzige Firma ist die gute Instrumente baut? Grade im unteren Preissegment können Yamaha, Ibanez, und Consorten da durchaus mithalten. Wenns teurer wird gibts dann Musicman, Sandberg und Rickenbacker. Dazwischen noch Warwick, Dean, ESP und zig weitere.
Ok, BC. Rich können wir wirklich getrost bei Seite lassen, da habts recht.

@Wretch: Der Soundgear hat natürlich ein gewisses Gewicht, ist aber längst nicht so ein Klotz wie der T-Bird. Das Gewicht dürfte sich nicht groß von den hier angepriesenen Jazzbässen unterscheiden, ist defenitiev nicht zu schwer. Von Kopflastigkeit weiß ich auch nichts zu berichten. Ok, meiner is jetzt n paar Jahre älter und sieht n bissel anders aus als die heutigen, aber SO viel haben sie da wohl nicht geändert.

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Man Leute, wann kapiert ihr endlich das Fender nicht die einzige Firma ist die gute Instrumente baut?

Wie schon Nymi zur Eröffnung sagte und ich zustimmte: Yamaha [:D]

Außerdem gibt's ja auch noch Squier...[;-)]

Zurück
Oben Unten