Bass-Jazz-Workshop

rasenman

New Member
Bassix
ß240
Hallo Kollegen,
ich mache nun seit knapp 2 Monaten meinen Zivi im schönen Weikersheim bei der Jeunesses Musicales (www.jeunessesmusicales.de).
Bei Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern, stellte sich zum einen heraus, das mir die Möglichkeit gegeben ist, neue Ideen einzubringen und zum anderen, dass wir in der Jazz/Pop-Ecke kaum Workshops, bzw. Seminare anbieten.
Meine Idee war dann, einen Worshop über 3-4 Tage für Bassisten zu organisisern, bzw. erst einmal vorzuschlagen.
Natürlich kommt es immer besser, wenn man bevor man so eine Idee einreicht, vllt schon ein paar Zahlen auf den Tisch legen kann, deshalb mal ein paar Fragen an die Fachmänner:

- Wer wäre bereit hier her zu kommen? (Weikersheim liegt im Taubertal, bei Bad Mergentheim, 40km Südlich von Würzburg, jedoch eine sehr schöne Altstadt mit Schloss und vielen Übungsräumen)
- Was erwartet man sich von so einem Worshop?
- Wie professionell/bekannt sollten die Dozenten sein?
- Was würdet ihr max. bezahlen?
- Was wärt ihr bereit Equipmentmäßig mitzuschleppen? (Wir haben quasi nichts in dem Bereich, eine mittelmäßige PA, und Mischpult, aber ansonsten nicht viel)

Ich wäre euch echt dankbar, über ein wenig Feedback.

Zunächst möchte ich mal sagen, dass ich es Super finde wenn sich Leute Gedanken über so etwas machen was eigentlich allen etwas bringt. Aber zum Thema:

Ich fände es wichtig, dass bei einem solchen Workshop von vorneherein klar ist, auf welchen Level man sich befinden muß. Ich persönlich hätte scheu an einem Workshop teilzunehmen wenn es da total in die Materie geht von der ich nur Ansatzweis Ahnung habe. Vielleicht liesse sich so ein Workshop in 3 Teile aufsplitten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Ich denke, dass so jede Gruppe auf das beste Ergebnis kommt.

Ich selbst komme aus der Nähe von München. Ich würde u.U. an so etwas teilnehmen. Ich glaube bin da aber ein schlechter Maßstab, da ich gebürtiger Würzburger bin und meine Verwandten dort wohnen und ich somit eine Übernachtungsmöglichkeit hätte. Die sollte/müßte für andere Kursteilnehmer natürlich auch gegeben sein.

Zu den Erwartungen kann ich nur sagen, dass ich so viel wie möglich in der kürze der Zeit mitnehmen wollte. Undganz wichtig, das ganze soll Spaß machen. Nicht so trocken sein.

Wenn der Dozent gut ist, braucht er nicht unbedingt berühmt zu sein. Obwohl bei einem solchen Vorhaben prominente Namen bestimmt ein gutes Zugpferd sind.

Tja, das leidige Thema mit den Kosten. So wenig wie möglich. Ich finde das ist Programmabhängig.

Equipmentmäßig werden wohl viele nur die Möglichkeit haben, ihren Bass mitzunehmen. Nicht jeder hat einen Combo. Ich selbst habe nur einen 15 Watt Übungscombo. Für Box und Amp ist es mir persönlich zu viel Aufwand. Vielleicht sehen andere es ja anders.

Auf alle Fälle wünsche ich viel Erfolg mit dem Vorhaben und hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Zurück
Oben Unten