Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
?Ich glaube diesmal sind fast alle am Ziel vorbeigeschossen.
Wo denn? Ich fand die Diskussion bisher recht ausgeglichen. Es wurde von Badewanne bis HPF bis 90Hz alles mögliche geraten und vom Vong ist bisher noch gar nix zu lesenDas Publikum gört nix, der Dirigent zu viel....der Spieler sich selbst gut. Und per Abstimmung wird als gikfreichster Punkt ein Vong gewählt.
Ich konnte dazu nichts herausfinden.Falls eine Tuba vorhanden ist, tue ich jetzt Mal was, womit hier niemand rechnet.
Jazzbass, der wurde genau für sowas kokonzipiert.
Der Musikverein spielt ohne PA, und bei unserem letzten Konzert hat man den Bass im Publikum offenbar kaum/nicht wahrgenommen.
Du liest Olis Mist noch...??
Seltsame Eröffnung für einen Forenbeitrag. Könnte man als arrogant interpretieren.
Wo denn? Ich fand die Diskussion bisher recht ausgeglichen. Es wurde von Badewanne bis HPF bis 90Hz alles mögliche geraten und vom Vong ist bisher noch gar nix zu lesen
Ich konnte dazu nichts herausfinden.
Lediglich dass der Jazz Bass Kontrabassisten ansprechen sollte, stand in diesem Internet...
Gruß, Felix
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.Die Lautstärke bestimmt der Dirigent, der steht vorne und versucht, eine Klangvorstellung umzusetzen. Sollte es sich beim Chef um eine Flachpfeife handeln, gehört der ausgetauscht oder man spielt halt woanders,
Ein Satz gefüllt mit lebend(ig)er Weisheit! Passt (leider?) fast immer, aaaaaaber: dazu braucht man seine OHREN...Am besten hat es für mich (aber was weiß ich schon?) geklappt, wenn ich mit dem EQ den Klang an den Raum angepasst und den Rest mit meinen Händen und der Tonblende variiert habe.
Viel haben das genaue Gegenteil als Problem. Der Bassamp ist auf der Bühne ok, im Publikum aber zu laut. Grund: Viele Bassanlagen bringen ihre Lautstärke erst nach ein paar Meter zur vollen Geltung. Physik halt...Das Problem beim PA-losen Spielen ist ja wohl, dass Bassamps auf der Bühne in der Regel zu laut sind, aber die Lautstärke bzw. das Fundament in Richtung Publikum immer weiter abnehmen
An solche Lösungen habe ich auch schon gedacht. Aber ich meine, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt. Warum?Ich greife den Thread nochmal kurz auf und würde gerne nochmal aufs Thema Boxenplatzierung eingehen:
Ich habe ja einen Markbass CMD121P und die zusätzliche NY 12er-Box. Wie genau positioniere ich die am sinnvollsten, sodass ich mich und die Leute mich gut hören? Das Problem beim PA-losen Spielen ist ja wohl, dass Bassamps auf der Bühne in der Regel zu laut sind, aber die Lautstärke bzw. das Fundament in Richtung Publikum immer weiter abnehmen. Dieses Problem würde ich durch eine möglichst geschickte Platzierung der beiden Speaker gerne umgehen.
Aus dem Kopf fällt mir ein: Der CMD121P steht neben mir, zeigt aber zur Seite (quasi quer über die Bühne). Die andere Box ist mit einem langen Boxenkabel mit dem CMD verbunden (logisch!), steht ein gutes Stück vor mir (am Bühnenrand?) und strahlt in Richtung Publikum. Der Nachteil bei diesem Vorhaben wäre halt, dass ich die Lautstärken der beiden Boxen nicht unabhängig voneinander steuern kann. Alternative: Ich kaufe mir eine potente 12-Zoll-Fullrange-Box (z. B. die Yamaha DXR12) und stelle die anstelle der NY-Box in Richtung Publikum. Der Bass geht dann vom DI-Out des Markbass in die Füllrange-Box. So ne Box stünde für meinen Hauptberuf als Keyboarder eh an. Diese Aktivbox hätte den Vorteil, das ich so die Lautstärken unabhängig voneinander regeln kann.
Was meint Ihr
Wäre solch eine Platzierung generell sinnvoll? Oder geht's noch cleverer?
Peter
Genau, sehr gute Fragen das wurde bisher noch gar nicht geklärt, davon hängt nämlich eigentlich alles weitere ab.Und dann ist die Frage, wie der Bass rüberkommen soll?
Spielst du Tubaersatz oder ist der Bass zusätzlich da?
Genau, sehr guter Tipp!Jazzbass, der wurde genau für sowas konzipiert
....was stimmt mit dir eigentlich nicht?als Bassist .....nicht die Hauptperson