Bass im Fernsehen,

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

der Raab Basser heißt doch nicht Fischer... Dominik stimmt, aber Fischer nicht.
Du hast Recht, ich wusste auch nur Dominik, habe das Fischer von meinem Vorredner kopiert. [:I]
AUTSCH!!! ich bin ein Depp... das war ein Mix aus Claus Fischer und Dominik Krämer... traurig [:-(]!!!
 
Zitat:Wäre ich nicht so schnell drauf gekommen, obwohl es eigentlich recht gut passt, der Sound hat ja auch den Charakter eines Humbuckers und macht ordentlich Druck - soo viele Bässe gibts ja nicht und es ist ja klar dass die immer die Standardbässe benutzen.

Woher weißt du das eigentlich?

ich wusste das seit den ersten eins bis zwei takten, als ich dieses pattern zum ersten mal hörte.

wie ich finde, war dies keine meisterleistung, denn der sound eines stingray ist absolut unmissverständlich.


bauschi
 
Ich finde die Kameraführung der Neuzeit eh ... naja ... schlecht ...

die zeigen den sänger ... dann das Gesicht des Gitarristen ... 1 sek (maximal) die finger ... und wieder 3 Minuten den Sänger ...

Alte aufnahmen von Rockpalast oder wie das heißt und alte Konzerte find ich deutlich geiler wenn man bei nem 5 minuten solo (bass oder Gitarre) nur die fingerchen und das griffbrett sieht ... is einfach geiler ...
 
Ich fänds eigentlich auch geiler wenn man alle Bandmitglieder gleich oft/lang zeigen würde....
Auch Griffbrett/Finger zu sehen könnte nützlich sein....

ABER....mir ist es egal wenn man denn Basser, Finger und Griffbretter nicht sieht, gibt ja Youtube =)
 
Zitat: Zitat:-Original erstellt von: mad_munky

ja genau die SCH***E kotzt mich auch immer voll an
dass hab ich mir schon sooooo oft gedacht



komige Einstellung mad_munky, sry!
Ich finds selber gerade gut so unbeachtet zu sein... ist doch fein! Du machst bisschen Musik für dich, und ganz heimlich verbesserst du das Lied dadurch enorm (zumindest ist das bei den meisten Bassisten so ) und in 2 -3 Stellen im Musikvid fährst du total misteriös/lässig durchs Bild, zu sehen aber warscheinlich nur dein Unterkörper+Bass, weil der Sänger entschlossen hat er muss im Rampenlicht stehen


oha, ich glaub ich hab das zu heftig formuliert[:-P]
ich bin auch nicht der, der direkt ins rampenlicht muss und das mit dem musik-video is so natürlich auch cooler, ABER ich finde es einfach schade, wenn bei einen 2 stunden konzert der basser maximal 1, 2 oder 3 min zu sehen ist. er ist doch genauso band mitglied wie der sänger und muss genauso mitspielen wie der gitarrist. bei manchen live aufnahmen wird ja fast so getan, als gäbe es gar keinen basser.

naja dann sry und prost[:-)]
 
konzertaufnahmen sind was anderes ^^ da find ich auch das jeder mal gezeigt werden sollte! Jo stimmt wird sind sogar mit Abstand das lässigste Mitglied der Band.
 
Hi,

"Bei "Otto rockt" spieylte der Basser irgendwas als Bass. Otto sprang immer genau dann ins Bild... Anlage war wohl 4x12" Marshall mit Marshall Top"

Der Achim Rafain von Ottos "Friesenjungs" spielt live öfters über ein Marshall "Dynamic Bass"-Topteil mit passender, ziemlich abgerockter 4x10". Wir durften mal Vorband machen und ich habe über das Teil gespielt, m.E. einer der wenigen -wenn nicht der einzige- brauchbare Bassamp vom Marshall!

Achim spielt fünfsaitig Le Fay
[URL]http://www.humanbase.de/user/rafainE.htm[/url]
Viersaitig wird er oft mit 'nem Fender Jazz Bass gesichtet.
Übrigens ein super Basser, vielseitig (spielt neben dem Otto-Gig z.b. noch bei Stefan Gwildis und bei den "No Angels") und ein sehr netter Mensch!

Viele Grüße
Ingo
 
Da gibts nur 1 Lösung: wir Bassisten müssen Kameramänner werden! [:D]

Bei der Aufnahme von unserem Konzert Ende Mai hat der 'Kameramann' sogar einmal extra auf meine Finger gezoomt, dass man ja sehen konnte, dass ich ohne Plek spiele. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

ist doch klar warum bassisten meistens nie im close-up im zusammenhang einer fernsehshow zu sehen sind!

denn lieschen müller (der/die durchschnittliche zuschauer-in) interessiert doch zuerst mal, was der frontträller (-trällerin) so macht.
das ist halt die stimme und zugleich aushängeschild jeder band, und der gemeine zuschauer legt darauf halt seine aufmerksamkeit.
ich denke, das es dem guten lieschen müller völlig egal ist, was z.b. der bassist dort macht und was für equipment er da spielt.

hmm, und in den meisten shows wird doch eh ne angemietete backline hingestellt. oft sogar nur als pure optische verzierung.
oder ist niemandem aufgefallen, das die saitenfraktion dort oft "unplugged" spielt?
kein wunder, denn zu 90% läuft doch eh alles auf halb- bzw. vollplayback basis. für einen song pro show lohnt es sich doch nicht, eine komplette band zu verkabeln und abzumiken.
 
Da geb ich dir vollkommen recht, Basszupfer.
Den Basser und sein Equipment interessieren doch nur Leute vom "Fach", also uns Bassisten. Die Hauptprotagonisten einer Band, also der Sänger und evtl. die Gitte, die das Solo spielt, liegen im Zentrum der Aufmerksamkeit des Zuschauers.
Und die Regel ist ja das Teil- bzw. Vollplayback.
Da wird einfach was auf die Bühne gestellt damit es nach "Band und Equipment" ausschaut. Sagt ja aber nicht wirklich was aus, ob diese Musiker und Bassisten den Kram auch im wirklichen Leben benutzen.
Ich geh' davon aus, dass bei Fernsehsendungen in den nächsten Musikladen gegangen wird und das Zeug von der Produktionsleitung ausgeliehen wird. Da nimmt man halt das was gerade vor Ort ist.
An ein gezieltes Product-Placement glaub' ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Aber dann kann ich ja nicht mehr spielen...
Ich schaff es ja schon nicht einmal mehr, gleizeitig zu singen und zu spielen.[8D]
Hat keiner gesagt, dass du deine eigene Auftritte filmen musst. [;-)]
 
Hier ist der Auftritt mit meiner Ex-Band zu sehen (The Fever Dogs). Kommen etwa in der Mitte des Kurzfilms. Na, wer wird dann ausgeschlossen aus dem Bild beim Zoom des Kameramannes?!?!? [;-)] Genau..ich war es!!! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer
...denn lieschen müller (der/die durchschnittliche zuschauer-in) interessiert doch zuerst mal, was der frontträller (-trällerin) so macht.
das ist halt die stimme und zugleich aushängeschild jeder band, und der gemeine zuschauer legt darauf halt seine aufmerksamkeit.
ich denke, das es dem guten lieschen müller völlig egal ist, was z.b. der bassist dort macht und was für equipment er da spielt.
...
Das mag vielleicht beim ZDF im Fernsehgarten so sein, aber es gibt durchaus auch richtige Live Shows, die für die vox populi eher uninteressant sind. Aber selbst dort ist der Bassist Statist...
 
damit meinte ich auch im zusammenhang halt auch sendungen wie wetten, dass...?, hitgiganten auf sat1 oder auch die anscheinend niemals enden wollenden 70, 80, 90er chartshows mit olli geissen, die ja nun schon ca. gefühlte 100 jahre jede woche bei rtl über den äther gehen.
das sind eben solche shows, die sich z.b. meine eltern im fernsehen angucken. und denen ist es halt völlig egal, von wem oder mit was diese titel dargeboten werden.
allerdings ist dann das gefluche von den beiden groß, wenn ich dann mal umschalten will weil ich das schlechte playbackgenöle von irgendwelchen ausgegrabenen bands, die ihre letzten erfolge in den 70ern hatten, nicht länger ertragen kann...

klar gibt es auch showcases wie z.b. bei tv total, wo des öfteren auch (meist sehr prominente) gastbands wirklich live zocken.
aber auch hier gilt wieder meine these: wen interressiert schon großartig der basser, drummer etc., wenn dem lieschen müller vielleicht nur der name des sängers/bandleaders ein begriff ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten