Kann ich so nicht umbedingt bestätigen... der Holzhals macht nicht mehr Zicken als der Carbonhals (habe beides).
Die jetzigen Temperaturen spielen keine Rolle... da passiert nichts!
Wenn es aber sehr heiss ist oder sehr kalt, ist es besser das Equipment (auch Boxen und Amps) nicht den ganzen Tag im Auto zu lassen...
Oh doch... Ich weiß nicht, was du für einen Carbonhalsbass hast. Aber ich behaupte, der Holzhals zickt mehr rum. Deutlich...!!! Deshalb hat er ja auch einen Halsstab, den der Carbonhals nicht braucht.
Ich habe meinem Squire JV Jazzbass vor ca 22 Jahren einen SKC Carbonhals (ohne Halsstab!)spendiert. Den stimmst du einmal nachdem neue Saiten drauf gekommen sind und das war's dann so ziemlich für's nächste halbe Jahr (oder wie lange die Saiten eben halten). Nachstimmen nur zum kontrollieren, ob sich im Gigbag nicht ein Stimmwirbel verdreht hat...
Und es ist auch scheißegel, ob der in der Zwischenzeit im kalten Auto liegt oder in der prallen Sonne steht... das meine ich ernst !!!
Selbst meine Bässe mit carbonverstärkten Holzhälsen muss ich alle 1/2 Jahr mittels Halsstab anpassen. Vom Stimmen red' ich erst garnicht...
Das verstehe ich. Aber was macht man, wenn einem der Ton eines Basses mit einem Carbonhals nicht gefällt? Welches Paradigma wählt man? "Form follows function" oder "Function follows form", mit Form = Tone und Function = Stabilität.
Gibt es "den Ton" eines Carbonbasses?
Gibt es auch "den Ton" eines Holzhalsbasses?
Versuch doch mal ein paar...
Ich kann dir nur sagen, das die Vielfalt sehr groß ist. Ein Fender Jazzbass mit Replacement-Carbonhals klingt meilenweit von einem Status oder Zon entfernt und trotz Carbonhals auch immer noch nach Fender Jazzbass...
Bogart baut Carbonbässe, die sich wie Holzbässe spielen...
Einfach mal probieren... auch im Proberaum!
Meinen Squire JV Jazzbass mit SKC Carbonhals und EMG's spiele ich seit über 20 Jahren. Das ist der einzige 4-saiter, den ich noch habe und der immer bleiben wird.
Gründe:
1. Hals zickt niemals ind verstimmt sich nie
2. Klingt unglaublich ausgewogen und gleichmäßig über alle Saiten. Der braucht auch bei wechselnden Spieltechniken (Finger, Slap) keinen Kompressor, da immer voller Ton vorhanden ist. Der einzige meiner Bässe ohne Onboard-EQ...! (Nur passive Tonblende) Der Bass klingt immer perfekt "abgemischt", egal ob Bassamp oder direkt in PA.
3. Tiefe , fette und saubere Bässe ohne Gewummer
4. Kein kalter Ton, sondern knurriger Jazzbass-Ton, direkte klare Ansprache mit vollem warmen Tief-Bass. Die passive Tonblende regelt, ob spritzig aggressiv oder warm knurrig (oder dazwischen "spritzig/warm")
5. Keine "Angst" darum, was der Hals so alles anstellt, wenn pralle Sonne oder extreme Kälte ihm zusetzen. Ob der Halsstab am Ende ist oder schwer geht ist eh kein Thema. Und wenn das Gigbag mal umfällt und der Hals unschön aufschlägt (ist mir schon passiert mit dem Carbonhals), braucht man auch keine Panik machen...
Bekäme ich so einen Bass als 6-saiter in die Finger, würde ich den sofort kaufen.
Es ist wirklich ein geiles Gefühl, wenn du einen so extrem zuverlässigen Bass hast, der auch zuverlässig einen so brauchbaren guten Ton liefert....
Ich denke, das hat auch Hellmut Hattler dazu gebracht, seinen Status seit ewigen Jahren nicht aus den Händen zu legen....
...und ja: Ich stehe auf Holzhälse. Ich mag meine Holzhalsbässe sehr. Aber ein klanglich und haptisch guter Carbonbass ist schon seeeehr geil...