Die Hälse der Squier Broncos sind bereits sehr gut. Die würeden auch zu einem 400 Euro Bass passen. Mechaniken und andere Hardware sind natürlich nicht optimal, erfüllen aber ihren Zweck! Der Bronco ist also garantiert kein Müll, den man in einem halben Jahr wegschmeißt.
Exzellent ist natürlich der neue Squier Mustang Bass. "Teuer", aber er dürfte den Japan Mustangs kaum in etwas nachstehen. Da hat man einen Bass, der garantiert viele Jahre seinen Dienst tut. Und durch den (Seymour Duncan!) SplitCoil halten sich auch die Nebengeräusche in Grenzen. Selbst wenn Sohnemann mit 9 Jahren Drummer werden will, kann man selbst diesen Bass als "vollwertigen Bass" selbst weiterspielen. Der "hohe Preis" für den Mustang tut natürlich einmal "weh" ("als Geschenk für ein Kind"). Aber man hat auch den entsprechenden Gegenwert.
Und der Squier Mustang Bass ist eben eine exzellente Kopie des Originals!
Ich verweise mal auf meine "Fender Mustang Bass History":
http://161589.homepagemodules.de/t42f28-Der-Fender-Mustang-Bass-von-bis.html
Die reinen Maße sagen nichts über die Bespielbarkeit (und die Finger von Kindern sind dehnbarer als die von Jugendlichen und Erwachsenen!). Ich bin auch ein "Jazz Bass Typ" und komme mit einem "Precision 57" überhaupt nicht zurecht. Auf Moulins original 1968er Telecaster Bass (richtiger Knüppelhals) fühlte ich mich aber sofort wohl und konnte meine Technik gut umstellen, da der Halls nicht nur breit, sondern auch dick war).
Mit so einem Mustang Bass muss man sich auf jeden Fall "nie schämen", da es kein "Kinderbass" ist. Als Sechsjähriger ist einem das egal. Aber als Zwölfjähriger könnte man "dummen Bemerkungen über den Kinderbass" sofort mit der glorreichen Geschichte des Mustangs (inkl. Rolling Stones, Talking Heads, Tito & Tarantula etc.) begegnen. Bei einem Bronco oder Cort Junior (wobei ich die Qualität nicht absprechen will!!!) fällt das schwerer ...
Ein Mustang bleibt immer Mustang ...
Gruß
Andreas