Bass für Indie/Britpop/Funk/Alternative/Punk

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Ich denke mal, ich werde ein Ahorngriffbrett nehmen... Fällt irgendwie mehr ins Auge [;-)], außerdem hat mein jetziger Bass ein Palisandergriffbrett und ich möchte mal was anderes probieren [:D] und zudem SOLL es angeblich Lieferschwierigkeiten mit den Palisanderhälsen geben (?!).

Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher... Ich find beides eigentlich ganz cool, Sunburst ist halt so klassisch/kultig und Blueburst is mal was anderes..
Also ich hab mal so meine Freunde per icq gefragt, was die meinen, und da sieht das Ranking 13:7 für Blueburst aus.
Aber da die Maserungen ab und zu komisch aussehen, werde ich, wenn alle Artikel bei Musik-Produktiv sind, dort hinfahren, mir den schönsten L-2000 aussuchen und die anderen Artikel dann gleich mitnehmen [:D]

Welche Farbe findet ihr denn schöner? [:-P]

Natur, so wie meiner! [;-)] Hmm, ich find´s beides gleich schön, kommt wirklich auf die Maserung an. Schau sie dir einfach alle im Laden an, und nimm den mit der schönsten mit. Und dann mach Fotos! [:-P]

Jau Bronco, dein Timing ist perfekt!
Hab ihn gerade abgeholt, hab mich jetzt doch für einen Sunburst entschieden, blueburst sah irgendwie "kindisch" aus (zumindest die Modelle, die sie da hatten) [:D]

Kann man hier irgendwo Fotos hochladen? [:-P]

Jau Bronco, dein Timing ist perfekt!
Hab ihn gerade abgeholt, hab mich jetzt doch für einen Sunburst entschieden, blueburst sah irgendwie "kindisch" aus (zumindest die Modelle, die sie da hatten) [:D]

Kann man hier irgendwo Fotos hochladen? [:-P]

Na, Glückwunsch!!! Sicher ne gute Wahl.

Zu den Fotos: Nööö...
Aber Du kannst z.B. ein Album bei picasa oder irgendwo (bilderhochladen, etc.) anlegen und dann hier verlinken.

Kann man die nicht irgendwie im Profil hochladen? Bronco hat das glaub ich [;-)]

Na dann Glückwunsch! [8D]
Naja, ich hab eigentlich nur ein Profilbild, geh dazu einfach auf Profil bearbeiten, und dann auf Bild einfügen. Sonst musst du dich bei Picasa o.ä. anmelden.

Du hast doch rechts unter deinem Infokasten noch die Bilder von deinen ganzen Bässen und Gitarren [;-)]
Sowas mein ich [:-P]

Ja genau, das meine ich ja auch. [;-)]
Dazu gehst du einfach bei der Startseite auf Profil bearbeiten, dann auf Bild einfügen und dann kannst du ihm ein JPG und ein GIF irgendwo auf deinem Rechner senden, das wird dann da rechts angezeigt im Profil. Die Breite ist allerdings da immer 138 Pixel, Höhe ist egal. Am besten, du stellst das schon so ein, wenn du z.B. Photoshop hast...

Ich hab noch mal eine Frage zum L-2000.
Ich hab das Ausstellungsstück genommen, weil der einfach die coolste Färbung hatte, nur schon mal vorweg.
Auf jeden Fall:
Wenn der Passiv/Aktiv/Aktiv+Boost-Schalter auf passiv steht, dann ist der Bass muksmäuschenstill. Sobald ich ihn allerdings auf Aktiv stelle, fängt er an zu rauschen. Und sobald ich auf Aktivboost schalte, rauscht der wie blöd. Woran liegt das? Batterie alle?

Und noch ein paar weitere Fragen:
1)Wie ist die Stärke der Werkssaiten? Und welche sind das?
2) Knackst das bei euch auch, wenn ihr n Ton spielt und dann den PU-Schalter betätigt?

Hmm, das mit dem Rauschen kann auch am Amp liegen. Hast du da vielleicht die Höhen am Equalizer stark aufgedreht?
Zu Werkssaiten habe ich keinen Plan, aber knacksen tut´s bei mir in der Regel nicht...

Eine Frage noch zum L-2000:
Bei aktiven Bässen muss man ja immer das Kabel aus dem Bass ziehen, wenn man nicht spielt.. der Batterie zu Liebe [:-P]
Wie sieht das beim L-2000 aus? Auch rausziehen oder reicht das, ihn auf passiv zu schalten?

Da hats im US-Forum schon beinahe Streitereien gegeben, der eine behauptete steif und fest, daß auch passiv Batteriestrom gezogen wird, der andere das Gegenteil.
Ob die Tribbys ganz genauso verdrahtet sind? Ich würd den Stecker ziehen - oder es ganz einfach ausprobieren.

Ich bin bis jetzt mit auf Passiv schalten immer ganz gut gefahren. Und da ich nur selten auf Aktiv Modus schalte is bei seit 2 jahren noch immer die Werksbatterie drin.

Im Passiv Modus sollte kein Strom gesaugt werden, aber wenn man billige Batterien verwendet können die sich über die zeit auch von selbst entladen. von daher das misteriöse Batterie saugen
Is aber prinzipiell wurscht mein L2000 funktioniert ohne Batterie auch im passiv-Modus wunderbar.

Bei mir sind es glaube ich D´Aadario´s drauf zumindest haben die Bunte Ballends wie bei D´Aadario´s üblich. Ich tippe mal auf irgendwas mit Nickel.

Ich habe / hatte kurz einen G&L Tribute Premium L-2000 da. Sehr netter Sound, auch vielseitig. Geht aber zurück, weil ab Werk die Saitenlage nicht gescheit einzustellen war. Ein Bassbauer hätte mir gern den Halswinkel geändert, aber das wollte ich nicht. So ein Instrument sollte schon ab Werk oder zumindest ab Importeur sinnvoll eingestellt sein (auch wenn es preislich nicht die Oberliga ist), so wie das z.B. MEINL angeblich für die Ibanez-Teile macht. Ansonsten ist der L-2000 schon nicht schlecht und passt wahrscheinlich gut zu Deinen Ansprüchen in Sachen Sound und Flexibilität.

Warwicks mag ich auch (hab' selbst 2 Streamer) und halte z.B. einige Modelle davon (Streamer Jazzman, LX, oder auch die $$-Teile) bezogen auf Deine Wünsche für absolut geeignet, hatte aber in 'nem Laden (nach vielen tollen Warwicks) auch mal 'nen Streamer Jazzman (gab's ne zeit lang preiswert bei ebay), der mir weder vom Sound noch vom Handling gefallen hat. Der Jazzman ist eigentlich auch sehr flexibel, ich glaube, ich hatte einfach ein Mistexemplar erwischt.

Ich wollte mich nochmal bei allen Leuten aus diesem Thread bedanken.
Ich spiele den Bass ja jetzt ca. ein halbes Jahr und er ist wirklich traumhaft.
Allerdings macht der BridgePU Probleme, da die D und G-Saite bei ihm sehr lasch klingen.
Soll ich mal den Pickup ein bisschen höher schrauben?

Bilder gibts jetzt übrigens auf meinem Profil zu sehen, leider mit Reflexion, da mein Zimmer recht dunkel ist und ich mit Blitz fotografieren musste. [:-P:D]

@Lunoxx: Wenn du wirklich ausschließen kannst, dass es nicht an den Saiten liegt (wenn über den Halspickup also alles in Ordnung ist), kannst du die so genannten Pole-Pieces für die D- und G-Saite erhöhen. Da müsste eigentlich der Inbus passen, den du sonst für die Saitenreiter verwendest.

Hmm, obwohl ich den Bass neu bekommen hab, da war kein Imbus dabei.
Gehen auch die ganze normalen Imbi (?! was ist der Plural davon?) aus dem Baumarkt?
Und wie muss ich dann genau vorgehen?