Bass für Indie/Britpop/Funk/Alternative/Punk

Vielleicht eine dumme Frage, aber hat hier mittlerweile mal jemand den Ray-34 gespielt?
Ich will Chuck nicht widersprechen, aber könnte mir schon vorstellen, dass der G&L evtl. schon zu dir passen könnte, auch bei den funkigen Sachen.
Hat aber einen recht kräftigen Hals, auf jeden Fall ein Stück dicker als der RBX270 (wenn ich mich an den recht erinnere, das war auch mein erster Bass, ist aber schon ´ne Weile her).

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Vielleicht eine dumme Frage, aber hat hier mittlerweile mal jemand den Ray-34 gespielt?
Ich will Chuck nicht widersprechen...

Hi Bronco!

Es ist keine dumme Frage. Drum hab ich in meinem ersten Posting auch geschrieben "wenn er so klingt wie wir es uns erwarten".
Und - warum solltest du mir nicht widersprechen? Ich gebe ja nur meine persönliche Meinung bekannt.

Also, das mit dem Ray34 hat sich erledigt.
Mein Vater will nicht auch noch so viel Geld für einen Bass aufgeben, weil er mir auch noch den Führerschein und eventl. ein Auto kaufen wird (ist schon alles unter Dach und fach [;-)] und ich auch noch einen neuen Bürostuhl bekomme, der auch noch mal mehr als 100Euro kostet und so..
Wird ihm halt zu viel. Kann ich auch wohl verstehen.
Deswegen muss ich wohl gucken, ob ich einen gebrauchten L-2000 finde, oder hat jemand von euch noch eine bessere Idee, was für ein Bass passend wär?

Zum L-2000 nochmal. Chuck meinte ja, dass der zwar für meine Bands gut geeignet wäre, aber für meine privaten Funk-Vorlieben nicht so.
Ich konnte ihn zwar immer noch nicht selber anspielen, aber das hier (http://www.youtube.com/watch?v=WT4AP58jC5o) klingt doch schon nicht schlecht.
Und mir wärs erst mal wichtiger, dass der Bass sich gut in der Band macht und gut zum slappen ist, weil ich das jetzt lernen möchte.

Was meint ihr? Wenn das ein klasse Rock-Bass ist, dann macht der sich in meinen beiden Bands doch wohl gut, oder?
Und zum slappen dürfte der doch auch gut geeignet sein, oder?
Hmm, ich muss schleunigst mal sehen, dass ich Musik-Produktiv Feuer unterm Hintern mach, dass die den endlich wieder als Ausstellungsstück haben [:D]

Und dann noch zum Hals. Da gibts ja verschiedene Stärken, ne? #7 ist ja glaub ich Standard, ne? Wenn ich jetzt aber z.b einen 5er haben möcthe, könnte ich zu Musik-Produktiv gehen und denen das sagen, und die würden mir dann einen bestellen?

Also zum G&L:
Ich glaube du bringst da was durcheinander. In dem Video wird ein Tribute getestet, was in etwa einem etwas abgespeckten Model des G&L L-2000 gleichkommt. Beim Original ist es so, dass du die Halsstärke selbst wählen kannst, wobei Basshälse erst ab Nummer 6 losgehen und dann sich halt in der Dicke unterscheiden. Allerdings steht dir diese Option nicht offen, soweit ich das mit den Tributes richtig verstanden habe, da die nur eine Halsform haben. Also müsstest du den einfach antesten und wenn er dir nicht passt kannst du ihn entweder zurückgeben oder dir nen anderen Hals drauf machen.
Und zu den Funkqualitäten des Basses noch kurz was:
Es wurde ja schon oft die Vielseitigkeit dieses Basses betont was ihn für mich auch zu einem Funkbass bzw. Bass mit Klang für Funk geeignet macht, denn zu wirklich 100% kann man keinen Bass einer Musikrichtung zuordnen, dass sind einfach teils Modeerscheinungen oder persönliche Vorlieben. Also probier ihn einfach aus und dann wirst du es sehen. Und in dem Video wird der Bass doch geslappt, also kann man das auf dem Bass.

Achso, ich dachte, die Halsstärken gibt es auch bei der Tribute-Serie [;-)]
Ja, das stimmt schon wohl mit der Zuordnung von Bässen. Aber nach dem Video würde ich auch sagen, dass der Bass sich gut für Funk eignen würde.

Und zum slappen: Ja, ok, es wird geslappt. Aber slappen kann man meiner Meinung nach auf (fast) jeden Bass. Nur ob man darauf "gut" slappen kann wollte ich wissen. Aber das ist ja wahrscheinlich auch subjektiv.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass dir der G&L gefallen könnte, ist einfach ein ziemlich guter und vielseitiger Bass. Trotzdem wär´s natürlich gut, wenn du das Teil vorher mal anspielen könntest. Die Idee, einen gebrauchten zu holen, find ich auch gut, habe meinen ja auch vor kurzem gebraucht gekauft.
Bei den Kleinanzeigen findet man auch das hier: http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...ibute+Standard+++D-Tuner-bass-verkaufen-13572

Edith: Also ich finde, der L2000 ist sehr gut slapbar. [8D][:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der in der Anzeige ist aber ein Standart.. wenn schon Premium, wegen des Holzes.

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly48394de.aspx

Hier wäre einer, aber:

"Ich habe lediglich 2 Auswahrschalter - den PU Wahl Schalter und den Preamp Schalter ausgetauscht. Funktionieren tut aber alles wie neu." Was meint der damit? Er hat nur die Position der Schalter vertauscht, oder er hat sie gegen andere SCHALTER eingetauscht oder gegen eine andere ELEKTRONIK?

Stellt mal Vermutungen auf, ich werde ihn mal anmailen [:D]

Frag ihn doch einfach mal was er genau verändert hat. [;-)]

Zum Slappen: ich denke er lässt sich gut slappen, da er nen großen Abstand zwischen vorderem PU und dem Hals hat. Allerdings empfinde viele es angenehmer wenn ein Schlagbrett drauf ist, wegen dem Abstand vom Schlagbrett zur Saite. Aber ist halt wirklich alles sehr relativ.

Das gute an einem Gebrauchtkauf ist übrigens, dass man ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann.

Zitat: Chuck meinte ja,

Und Bronco meinte was anderes. Wir können hier nur unsere Überlegungen mitteilen. Du kannst dich vielleicht dann auf die Meinung eines älteren/routinierteren/erfahreneren Kumpels verlassen, der dich kennt und den du kennst. Welcher weiß wie du spielst und welche Vorstellungen du hast.

Zitat:wobei Basshälse erst ab Nummer 6 losgehen und dann sich halt in der Dicke unterscheiden.

Bis vor einigen Jahren waren beim L 2000 & L 1500 #5 Hälse Standard, beim ASAT, JB 2 und SB 2 #6 Hälse. Salopp gesagt war der 5er der precise und der 6er sein jazziges Pendant. Beide Hälse haben 9.5" Griffbrettradius. Um "modernen Spielweisen" etc blablawerbetext entgegenzukommen wurde der Radius auf 12" geändert und diese Hälse dann #7 und #8 genannt. Ich hab ja den JB 2 mit 8er Hals gehabt und dieser Griffbrettradius bewirkt, daß einem der Hals subjektiv breiter erscheint.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat: Chuck meinte ja,

Und Bronco meinte was anderes. Wir können hier nur unsere Überlegungen mitteilen. Du kannst dich vielleicht dann auf die Meinung eines älteren/routinierteren/erfahreneren Kumpels verlassen, der dich kennt und den du kennst. Welcher weiß wie du spielst und welche Vorstellungen du hast.

Zitat:wobei Basshälse erst ab Nummer 6 losgehen und dann sich halt in der Dicke unterscheiden.

Bis vor einigen Jahren waren beim L 2000 & L 1500 #5 Hälse Standard, beim ASAT, JB 2 und SB 2 #6 Hälse. Salopp gesagt war der 5er der precise und der 6er sein jazziges Pendant. Beide Hälse haben 9.5" Griffbrettradius. Um "modernen Spielweisen" etc blablawerbetext entgegenzukommen wurde der Radius auf 12" geändert und diese Hälse dann #7 und #8 genannt. Ich hab ja den JB 2 mit 8er Hals gehabt und dieser Griffbrettradius bewirkt, daß einem der Hals subjektiv breiter erscheint.

Gut zu wissen. Ich hab mich bei meinen Angaben auf die Beschreibung im BP verlassen, die laut meinen Erinnerungen so war..aber sicher sein kann man sich ja nie. [;-)]

Du meinst nur meinen letzten Absatz, griznak? Bißl unübersichtlich wenn du alles zitierst[;-)]
Wie die Hälse sonst beschaffen sind, seit G&L mehr moderne Maschinen einsetzen weiß ich nicht. Ich hab ja schon öfter hier erzählt, dass sich die Profile sämtlicher L 2000 die ich hatte deutlich unterschieden. Und vorsichtshalber noch die Anmerkung, daß ich nur von U.S.-made Bässen rede.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem Standard und dem Premium?
Die sind doch eigentlich komplett gleich, nur das der Standard normales Escheholz hat und der Premium Sumpfesche (das ist doch Swamp Ash, oder)
Dadurch knurrt der Premium doch mehr, oder?
Und die Standards gibt es nur in einfarbigen Lackierungen, die Premiums in mehrfarbigen...
Aber von der Elektronik, den Mechaniken, der Bridge und so weiter ist doch alles gleich, oder?

Weiß wer, wo man sich Soundfiles der Standard-Serie anhören kann?

@ Chuck: Ja, ich meinte nur den letzten Teil deiner Antwort.

@ Lunoxx: Ich bin kein Experte auf dem gebiet aber ich dachte die Standards haben einen Lindenkorpus (Englisch = Basswood) und die Premiums eben einen Eschekorpus.

War eben bei Musik Produktiv, endlich hatten sie einen Premium da. Fiel mir klanglich super, Hals war auch in Ordnung!
Hab den Typen nochmal gefragt, der meinte, das der einzige Unterschied das Holz (Standard = Erle, Premium = Sumpfesche) ist und halt wie Lackierungsart.
Und dann haben wir den Bass mal genauer unter die Lupe genommen. Die verbauten Pickups sind sogar genau die gleichen wie beim USA-Modell für 1500 Euro [:D]

Glücklicherweise braucht ein Freund von mir auch einen neuen Übungsamp, jetzt kaufen wir beides zusammen und er bekommt ein 20€ Kabel und ich einen 40-Ledergurt umsonst. [;-)]

Yeah, das ist doch ein schönes Happyend! Was für eine Farbe hat deiner, und hat er ein Ahorn- oder Palisandergriffbrett?

Ich denke mal, ich werde ein Ahorngriffbrett nehmen... Fällt irgendwie mehr ins Auge [;-)], außerdem hat mein jetziger Bass ein Palisandergriffbrett und ich möchte mal was anderes probieren [:D] und zudem SOLL es angeblich Lieferschwierigkeiten mit den Palisanderhälsen geben (?!).

Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher... Ich find beides eigentlich ganz cool, Sunburst ist halt so klassisch/kultig und Blueburst is mal was anderes..
Also ich hab mal so meine Freunde per icq gefragt, was die meinen, und da sieht das Ranking 13:7 für Blueburst aus.
Aber da die Maserungen ab und zu komisch aussehen, werde ich, wenn alle Artikel bei Musik-Produktiv sind, dort hinfahren, mir den schönsten L-2000 aussuchen und die anderen Artikel dann gleich mitnehmen [:D]

Welche Farbe findet ihr denn schöner? [:-P]