Bass Elektronik mit Kopfhörerverstärker?

bassmeta

Well-Known Member
Bassix
ß13.562
Gibt es eine Bass-Elektronik an die man direkt einen Kopfhörer anschließen kann?

Ich frage weil ich überlege einen Bass auf eine längere Reise mitzunehmen bei der ich mit minimalem Gewicht unterwegs sein will.

Ein Aria Sinsonido Bass kann z.b. direkt an die Kopfhörer angeschlossen werden. Allerdings ist die Elektronik laut Internet relativ anfällig und klingt seltsam.

Insofern würde mich interessieren ob es sowas auch von anderen Herstellern gibt.

Sowas wie ein Fender Mustang Micro (Plus) könnte ne Alternative sein, gibt es auch von anderen Herstellern. Einfaches Laden über USB, playalong per Bluetooth.

Weil ich den Nux vom Klang her nicht so dolle finde und weil ich es toll finde ein Ding weniger mit zu schleppen.
Ich hasse Leute , die keine Antwort geben auf die Frage, die ich gestellt habe - wie ich das jetzt tue 8D

Ich war beruflich extrem viel per Flugzeug und Bötchen unterwegs und hatte immer meinen Blackstar Travel Bass dabei. Neck & Body immer auseinander genommen (mechanisch verbunden mit Schrauben & Gewindeeinsätzen). Bridge mit Top Loading, damit die Saiten einfach abgenommen werden können und nicht durch das rein&raus Spiel auf Dauer brechen...

Ich hatte verscheidene Lösungen, bin aber zuletzt beim Zoom AMS-24 gelandet.

- Der ist klein & leicht
- Funktioniert per USB oder Batterie
- Hat zwei Kopfhörer Ausgänge
- Funktioniert mit Android, iOS, Windows, Mac ... und standalone!
- Klingt absolut super!

Vielen Dank für den Tipp!
Für mich steht fest dass es 34" für die Reise sein soll.

Da kommt bisher der oben erwähnte Aria Sinsonido in Frage und das seltsame Teil Bassstar ministar und der Soloette.
Oder eben so die üblichen Paddelbässe.

Was besseres habe ich bisher noch nicht gefunden.

Das Boss Teil schaue ich mir noch Mal in Ruhe an.

Anhänge

• 2600162-c2deae0234e0ff38a13c6519a822326e.jpg
    2600162-c2deae0234e0ff38a13c6519a822326e.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 15
  • fretted bass.jpg
    fretted bass.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20241231-114424.png
    Screenshot_20241231-114424.png
    282,7 KB · Aufrufe: 15
Zoom AMS 24 & Charge 4. Ich hatte auch den Fender Micro, Boss Katana Go bzw den Spark GO. Nichts war so gut wie der Zoom!
Der Charge 4 ist besser als gedacht, da er wegen high pass nicht verzerrt und (fast) keine Latenz über AUX In zeigt.

20241229_143420.jpg

Nur als Referenz - Blackstar (24" - nicht 34" :-)) - klingt mit aktiven EMG PU bzw EMG GZR richtig gut!

1735642671685.png

Auseinander gebaut:
'
1735642770079.png

Verpackt:
1735642859933.png

Verstaut:

1735642965018.png

Danke für die Bilder! Das sie schon sehr gut aus so klein verpackt!

Eine Box werde ich ziemlich sicher nicht mitnehmen, wobei der Gedanke schon interessant ist auch ohne Kopfhörer üben zu können.

Allerdings bin ich mit dem Rucksack unterwegs und will nicht über 15kg kommen.

Bassline habe ich gar nicht gekannt!

Der Universal entspricht fast perfekt meiner Vorstellung vom Reisebass. Nur das Gewicht wäre jetzt noch spannend!

llerdings bin ich mit dem Rucksack unterwegs und will nicht über 15kg kommen.
Yeah - 15KG. Das sind netto meist 20kg :-)

Evtl nen kleinen Tipp bezüglich in ears für unterwegs: ich habe einige probiert und bin beim Teufel Move Pro gelandet. Kostet gerade 49€ - das ist ein Schnäppchen!

Ich fand den zum Üben unterwegs und im Park perfekt. Guter definierter Tiefbass, aber auch für "normales" Musik hören geeignet. Ist natürlich Consumer, kein IEM ... aber das weiss der nicht :-)
Ich finde den wesentlich besser als zB den Shure SE215 oder auch manch hochgelobten China IEM...

Zum Blackstar: hatte überlegt, den durch Bohrungen im Body noch leichter zu machen. Und ne Highmass Bridge hilft natürlich auch nicht - aber ich hatte nicht deine Gewichtsbeschränkung.
Wie gesagt: klanglich (mit den EMG PUs) nicht zu verachten. Sogar Drop D klappt erstaunlich gut...

Knöpfe im Ohr kann ich nicht so gut ab. Aber evtl versuche ich es noch mal. Bisher liebe ich meine Noisecanceling Kopfhörer von Shure sehr, wobei die Sony Sony WH-1000XM4 die ich meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt habe sind auch echt unglaublich gut.

Yeah - 15KG. Das sind netto meist 20kg :-)

Das habe ich inzwischen Gelernt, und bin von 27Kg bei einer Island Wandertour auf unter 10Kg bei meinem letzten Urlaub gekommen. Meine Maßeinheit ist inzwischen AngstGramm (Ich habe Angst zu frieren und befürchte daher mit meiner Daunenjacke nicht hinzukommen und nehme noch ein Wollhemd mit 120gr mit. das sind dann 120AG :-) )

Bisher liebe ich meine Noisecanceling Kopfhörer von Shure sehr
Wenn du dir was Gutes tun willst: ich habe ne Focal Bathys geholt - und klanglich trennen den Welten von allen anderen Noise Cancelling Headphones.
Das NC ist ok, aber nicht so gut wie beim Bose oder Sony. Es reicht aber zum Reisen / Flugzeug.
Klanglich sind die Bose/Sony billige Tröten im Vergleich zum Bathys.

AngstGramm ist SUPER! Und 100% Tatsache!

Das Geheimnis sind mehrere Schichten und möglichst alles kombinieren! Bin selbst Ex-Trekking & Survival Freak ... und hatte bei mehrwöchigen "Expeditionsreisen" lieber zwei dünne als eine dicke Daunenjacke dabei. Das war unterm Strich leichter - und VIEL flexibler...

Wollhemd war wärmer als ne Daunenjacke bei vergleichbarem Gewicht? Was war das fürn Wollhemd??!

Zurück
Oben Unten