Vorab: ich bin ein Kopfhörer Freak. Wenn ich irgendwo ne Schublade öffne, fällt mir ein Kopfhörer entgegen. Ich teste aber auch für zwei Hersteller (nicht Focal und leider auch nicht Austrian Audio), das mag dazu beitragen...
Ich hatte vorher verschiedenen NCs: Sennheiser (super Klang), Bose (super NC), Sony (überbewertet, da "in yer face"!) Bowers & Wilkins (gar nicht mal so übel), B&O (auch nicht schlecht) und die inzwischen zurechnt vergessenen Mark Levinson No 5909. Und Beyer Dynamic, der erste Versuch!
Ich bin a) viel unterwegs und b) ein alter Sack.
Da im Alter das Gehör schlechter wird, wollte ich die mir verbleibende Zeit nutzen, die
absolut beste Qualität in einem Reise Szenario zu haben. Da war mit Geld egal - zumal ich weiss, dass dieses Gefühl
nie wieder kommen wird.
Deprimierend, wirklich!
Die Focal Bathys sind einfach um längen besser als
alle genannten Kopfhörer. Analytisch, aber nicht so gnadenlos wie meine Austrian Audio HiX60. Tiefbässe, die aber nicht so audringlich sind wie bei zB Sony. Einen ausgeglichenen Frequenzverlauf. SIe schmeicheln mein Ohr!
Ich habe Songs gehört, die ich vorher schon 1000x gehört habe und neue Details entdeckt. Ich hatte - ohne Witz - Tränen in den Augen bei manchen Songs ... es war überwältigend!
Klanglich also überragend.
Es unterstützt APTX, für das schnell Hören zwischendurch (funktioniert nicht bei Apple). Und hat nen eingebauten DAC, für USB. Wo möglich, mache ich das. Ist um längen besser als Bluetooth und auch besser als analog - wenn die Quelle schlecht ist (Handy).
Das NC is deutlich schelchter als bei Bose. Aber es funktioniert gut bei Flugreisen und OK bei der deutschen Bahn.
Es gäbe noch hier und da Optimierungswünsche, aber unterm Strich sage ich: KAUFEN!