Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Irrwege
Oder "Was Drogen aus einer Kopfplatte machen"

Für die Entwürfe habe ich dann einfach nur #3 partiell überklebt und die spannenden Teile neu versucht

(bevor jemand fragt: von #3c gibt es keine Bilder. Muss SCHRÖCKLICH gewesen sein)

Anhänge

• IMG_20241016_215128.jpg
    IMG_20241016_215128.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2024-10-16-21-31-24-575.jpg
    2024-10-16-21-31-24-575.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20241016_213859.jpg
    IMG_20241016_213859.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-10-16-22-07-38-299.jpg
    2024-10-16-22-07-38-299.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20241016_221031.jpg
    IMG_20241016_221031.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnisse aus dem Prozess:
  • immer und immer wieder drüber schlafen
  • ein Kopfplatten-Design ohne Stimmmechaniken und Stringtree ist einfach wertlos. Zusammenbauen und dann bewerten.
  • ein Kopfplatten-Design ohne Ganzkörperansicht ist recht wertlos oder zumindest gefährlich
  • senkrecht fotografiert wirken Bässe gänzlich anders als waagrecht (im Basständer finde ich die neue Kopfplatte immer noch sehr eigenartig. Aber waagrecht geht für mich die Sonne auf). Seit ich das weiß drehe ich ständig den Bildschirm (oder Kopf), wenn hier Leute einen Bass senkrecht posten.
  • schaut euch im Designprozess mit dem Dummy im Spiegel an. Erstens weil ihr alle geile Luder seid und euch öfter selbst bewundern solltet. Zweitens weil ihr halt das Design eines Basses in seinem natürlichen Habitat bewerten solltet
  • Form follows inspiration.
    Wahrscheinlich mögen die meisten die Kopfplatte nicht. Ist ok. Ich war von Anfang an davon inspiriert. Das musste raus (wie Harald Schmidt mal sagte: "Kunst kommt eben NICHT von 'können'. Kunst kommt von 'müssen'.")
    Und sie inspiriert mich auch zu der Musik die mit dem Bass gemacht werden soll (man könnte sagen ich habe den Geist von Jamerson exorziert und dafür den Geist von Entwistle angerufen, dieses Gefäß als sein Wochenendhäuschen anzunehmen . . . oder zumindest als seinen Geräteschuppen)
  • wenn man es mit ungetrübtem Auge und ohne der Schablone der Gewohnheit betrachtet, schauen Fender Kopfplatten zum Anbrunzen komisch aus

Zuletzt bearbeitet:
Den Verlauf hat man besser gesehen, als das noch nicht geölt war. Anbei die Testbilder bevor der Lack runter gekommen ist.

Vorne "musste" ein wenig mehr Fleisch (und das Naserl auf Höhe der E-Mechanik) dazu weil sonst die G-Saite haarscharf an der Kante verlaufen und der String-Tree sonst drüber gestanden wäre (mit einem anderen Tree wäre das sich ganz knapp ausgegangen aber hätte trotzdem blöd ausgesehen)

Die Kante hinten entspricht noch immer genau dem Verlauf des Entwurfs den ich vor einigen Seiten hier hin gepfuscht habe. Vorder- und Rückseite verlaufen knapp hinter der Achse der D-Saite parallel. Die Nahaufnahme von der Rückseite ist nur leicht schief aufgenommen, darum sieht es aus, als ob sie sich bis zum "Maul des Geiers" unterscheiden
An die Spitze hast Du dich nicht getraut? Sähe für mich harmonischer aus, weniger nach Geier, und spart auch noch mal 2 Gramm.
1730358048363.jpeg

@Alex_S.
gute Frage ansich. Die hat sich mir so gar nicht gestellt.

Mein Instinkt war, das eine markante eigenständige Element der originalen Kopfplatte (eben diese Hakennase) zu erhalten. Und offen gesagt mag ich den Geier ;-)

Aber das Schöne an geöltem Holz (wenn man vom geilen Feeling absieht) ist, dass die aktuelle Form immer nur ein Vorschlag ist und man schnell mal was wegnehmen kann.
d.h. wenn es mich mal packt, werde ich mir deine Idee nochmal anschauen.
Könntest du - oh Magier der Bildbearbeitung - deinen Gedanken auch mal auf der Vorderseite (am besten Ganzkörperansicht) einzeichnen?

Aber das Schöne an geöltem Holz (wenn man vom geilen Feeling absieht) ist, dass die aktuelle Form immer nur ein Vorschlag ist und man schnell mal was wegnehmen kann.
Aber obacht - die alte Schreinerregel nicht vergessen: "Dreimal abgeschnitten, immernoch zu kurz!":opa:
:D;-)

Ich bin zwar kein solcher und war auch nicht gemeint, aber bitte: ;-)

Anhang anzeigen 850057
Edit hatte den Schatten vergessen.:I
hui!
ich muss gestehen, das hat schon auch was. Spätestens jetzt würde ich das Hörnchen nach unten auf Höhe der E-Mechanik abflachen (was ich mir sowieso noch überlege).
(übrigens fällt mir gerade auf, dass ich die Kante oben nie in Frage gestellt habe . . . )

ich behalte das im Auge. Aber ich mag den Geier ;-)

An das untere Horn kommt eine Tele-Control Plate?!

jup. genau.
Ist ein Preci-Body mit Thunderbird-Pickups in ca J-Position. So hab ich den Frankenstein gekauft . . .

dazu kamen noch eine Tele-Control-Platte (mit Danelectro Knöpfen) und eine Musicman-Banane mit Düsenberggriffen. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich ihm eine Rickenbacker Kopfplatte verpasst ;-)
Hier ist ein altes Bild

1000037955.jpg

in das leere Loch der Banane kommt noch ein Producer-Switch . . .

Das ist ja genial!

naja. Ich habe genommen was da war ;-)

Sorry. Ich meine 1.
damit die Rundung der Unterseite ungestörter zur Geltung kommt

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten