Bass-Box

Andi_Bass95

New Member
Bassix
ß0
Hey Leute,
ich habe mir heute ein GALLIEN KRUEGER GT700RB-II mit einer Ampeg 4 x 10" Box (4 Ohm) gekauft! Klingt super usw.. aber jetzt stell ich mir die Frage, denn ich hatte beim ausprobieren noch eine 1 x 15 " box dazugestellt und wollte beide
Boxen an diesem Top testen (alle 2 zusammen also gleichzeitig angeschlossen). Das hat mir super gefallen aber ich konnte mich dann doch nicht entscheiden ob ich beide nimm oder nur 1. Dann habe ich mir nur die 4 x10" Box gekauft und als ich zuhause angekommen bin hab ich mir natürlich die Bedienungsanleitung durchgelesen und dabei festgestellt das eine 4 Ohm und 8 Ohm Box nicht empfholen ist ?! Aber ich fand die beiden Boxen so klasse das ich mir die 15" Box auch noch kaufen möchte. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das geht? Oder ob ich da mein Top kaputt mache?
Bitte helft mir!
Lg Andi

Hi Andi,

der Gallien sollte nicht unter 4 Ohm betrieben werden, das könnte ihm in der Tat schaden!

Hast Du die Box neu gekauft? Dann könntest Du sie ja evtl. noch gegen eine 8Ohm-Box tauschen. Alternativ könnte man einen aktiven Subwoofer an den Line Out des GK hängen.

Aber ganz ehrlich: Mehr als Du jetzt als Anlage besitzt braucht kein Mensch.. [:D]

Viele Grüße
Ingo

"Problem ist eher dass die 15er mit 8 Ohm gegenüber der 410er mit 4 Ohm deutlich zu leise spielt, ihm fehlen gegenüber der 410er 3dB Pegel."

Rein rechnerisch ja, subjektiv noch mehr, weil die 4x10" im wichtigen "Punchbereich" deutlich mehr bringt.

Ich würde es nicht tun, lohnt sich m.E. nicht (Verhältnis Schlepperei zu klanglicher Ausbeute).

Ich habe schon einen GK brennen sehen, das mit den 2,7 Ohm würde ich lassen (o.k., es war ein RB I, die galten als anfälliger..). [:D]

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: Andi_Bass95

Hey Leute,
ich habe mir heute ein GALLIEN KRUEGER GT700RB-II mit einer Ampeg 4 x 10" Box (4 Ohm) gekauft! Klingt super usw.. aber jetzt stell ich mir die Frage, denn ich hatte beim ausprobieren noch eine 1 x 15 " box dazugestellt und wollte beide
Boxen an diesem Top testen (alle 2 zusammen also gleichzeitig angeschlossen). Das hat mir super gefallen aber ich konnte mich dann doch nicht entscheiden ob ich beide nimm oder nur 1. Dann habe ich mir nur die 4 x10" Box gekauft und als ich zuhause angekommen bin hab ich mir natürlich die Bedienungsanleitung durchgelesen und dabei festgestellt das eine 4 Ohm und 8 Ohm Box nicht empfholen ist ?! Aber ich fand die beiden Boxen so klasse das ich mir die 15" Box auch noch kaufen möchte. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das geht? Oder ob ich da mein Top kaputt mache?
Bitte helft mir!
Lg Andi

Zitat:Original erstellt von: Andi_Bass95

Hey Leute,
Bitte helft mir!
Lg Andi
Wende Dich mal an bs über www.basssysteme.de, der kann sicher helfen. Denn allein zu wissen, dass es nicht geht, reicht nicht...Gruß Bassheini

Hi Andi, ne 4 Ohm und ne 8 Ohm Box würde ich an dem nur bis hinab nach 4 Ohm spezifizierten Transistorverstärker GK 700 auch nicht anschließen.
Statt umzutauschen, wäre wie von den anderen schon angesprochen, zu überlegen, ob du mit den bereits gekauften Sachen nicht eine tolle und im besten Sinne preiswerte Anschaffung gemacht hast, die für alle Situtationen ausreicht.
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten