Bass Big Muff oder Big Muff

Ich habe seit ienigen Tagen auch einen russischen Big Muff.

Ich kann nur sagen: Das Ding ist der Hammer!!! Das Teil macht so einen guten Sound. Ich hatte vorher mal den Boss Oversrive angetestet, der war kein Vergleich zu diesem Teil. Es gehen keine Bässe flöten, einfach nur genial. Ich habe das Gerät am EQ voll auf Bass eingestellt, und das Sustain nur etwa 1/4 aufgedreht. Ich kann mich prima in der Band durchsetzen und es bereichert den Gesamtsound enorm.

Und das Beste ist, dass ich es in USA bei Ebay geschossen habe, NEU zum Sofortkauf. Inkl. Versand nach Deutscland waren das nur €67,34 EUR!!!

Ich kann das Ding nur empfehlen.

Gruß Dirk
 
Hallo ihr Spezialisten

Ich habe da mal eine Muffspezifische Frage.

Und zwar suche ich nach dem schwarzen Sovtek Big Muff. Und das auch bei internationalen Ebays.
Bei Ebay wird man sehr schnell fündig, allerdings steht da oft nichts von Sovtek, sondern von EH, und dahinter "new"

Kann es sein, das EH auch einen schwarzen Big Muff veröffentlicht hat, der aber mit dem Sovtek klanglich nicht mithält?!?!

Und man findet auch den grünen Sovtek Big Muff, allerdings für 220$, das mir dann auch zuviel!

Grüße an die Sovtekfreunde
Buddah
 
Das schwarze ist das sog. Sovtek/Russian Muff, steht aber nicht explizit Sovtek drauf:

http://www.big-muff.net/fx-info.php?picture=11

und Wikipedia sagt folgendes:

"Sovtek released versions of the Electro-Harmonix Big Muff Pi and Small Stone pedals. Today, these pedals, along with the Bass Balls pedal, continue to be manufactured in both NYC and Russia, but only under the Electro-Harmonix name"
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle freunde des superfuzz big muff sounds,

ich nutze auch die schwarze, russische variante und bin wirklich zufrieden mit der verzerrung.
da ich immer noch mit den einstellungen rumprobiere, wäre mein vorschlag eine kleine big muff set up
sammlung anzulegen, zum vergleichen und ausprobieren für alle big muff nutzer.
hier meine einstellungen:

version: schwarzer sovtek
volume: 1 uhr
sustain: 10 uhr / 12 uhr
tone: 7 uhr also ganz links
musikrichtung: indie-rock mit instrumentalen postrockpassagen und einigen noise/ambient einlagen

dahinter ist noch ein mxr bass octave geschaltet, für synthhaften noisealarm.

ich würde mich freuen, wenn sich einige big muff spezialisten beteiligen würden.
also, wie siehts bei euch aus?
 
benutze auch den schwarzen. Für Rock ganz klar ein Killer. Ist halt immer gleich sehr aggro.Bissel angezerrt geht da nicht. Für sowas hab ich andere Teile.
Im Moment begeistert mich der Sovtek in Verbindung mit dem Exar Pig Nose.
Für so elektronisches Zeug, DrumnBass, Breakbeat einfach unschlagbar...
 
Habe mir neulich den Schwarzen in der Schweiz bestellt, da kommt mit Zoll und Mwst. schon einiges zusammen, aber ich würde denken, daß sich das schon sehr gelohnt hat. Bin noch am Experimentieren, habe ihn heute mal beim Mywatt durch den Brilliant-Kanal geschleift und das klang sehr brutal (aber auch direkt davor ist das sehr heftig), und genau das suche ich auch, da ich Doom-Zeugs à la Electric Wizard und Sleep mache, auch Anspieltipp von OM "At Giza" in den letzten 5 Minuten des Liedes. Einstellungen: alles in etwa auf 3 Uhr mit Nuancen nach unten und oben, muß ich noch an die Gitarre anpassen. Hatte mal das amerikanische da und das war für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Hätte zwar nicht gedacht, daß das Schwarze so wesentlich anders ist, aber dank dieses Threads/Forums habe ich dann doch gewagt, das Sovtek zu bestellen, danke nochmal!
 
also, wenn ich mich mal einmischen darf, ich finde auch den russischen schwarzen big muff von sovtek geil! der klingt einfach. ohne viel gefuddel.... hätte sogar einen abzugeben...
 
hihi... und en dazu passenden exar pig nose noch dazu.... hab auch beide kombiniert genutzt...
wurde dieser fred eigentlich als werbung für meine flohmarkt aktivität geschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für jeden den es interessiert, also die Baßdistortionfreunde, habe ich mal ein File gebastelt. Wir hatten im Studio Lieder aufgenommen, und aus denen habe ich nun zur Veranschaulichung drei Clips rausgeschnitten, deswegen ist es leider nicht ganz homogen, da die Lieder etwas unterschiedlich gemischt sind, aber was solls. Bei Clip Nr. 1 ist der Bass clean, bzw. das, was ich als clean nutze: Weber Mywatt 200 mit vollaufgerissener Vorstufe (Bass=Rick 4003). Daraufhin folgt der EHX Double Muff, der sanft verzerrt, zu guter Letzt der russische Muff (schwarz). Den könnte man noch etwas sägender einstellen, mehr Höhen durch den Tone Regler, aber für meine Zwecke ist es gut so. Also für alle Neugierigen, bitteschön. Und wäre interessant zu lesen, ob das so den Erwartungen an eine Zerre entspricht oder nicht. Hier der Link:

http://rapidshare.de/files/48033687/Fragmente.mp3.html
 

so, mittlerweile hab ich den muff etwas transparenter eingestellt, tone auf 11, sustain voll auf, volume auf 2 uhr. bin immernoch sehr angetan von diesem kistchen!
 
leider ist dein link tot, dr. pug, hätte die sachen gern mal gehört.
 
na dann, echt tolle platte und geiler sound mit dem ollen bigmuffsuperfuzzmonsta!
 
heute ging in der bucht ein schwarzer sowjet-muff für sage und schreibe 151 € übern tresen... für sogar 60-65 hätt ich ihn acuch gern geschossen aber man kanns auch echt übertreiben .. [xx(]
 
Wie habt ihrs mit den Nebengeräuschen? Das Ding macht schon ordentlich... Vielleicht mache ich das Teil einfach vors M9, dann kann ich dessen Noisegate benutzen.
Ich habe
Volume 12
Sustain 3
Tone 10

Es ist die schwarze russische Variante (Pi), aber jene wo nur Batteriebetrieb möglich ist (kein Jack-Netzstecker). Die Buchsen sind aus Kunststoff, sehen aber sehr ordentlich aus. Irgendwie gibts doch mehr als nur die drei Varianten, oder?
 
EHX benutzen, was sie an Bauteilen billig kriegen können. Deswegen gibt es bei jeder Version nochmal "Produktionsschwankungen".
Und Big Muffs sind noch nie für ihre Nebengeräuschärme bekannt gewesen... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wie habt ihrs mit den Nebengeräuschen? Das Ding macht schon ordentlich... Vielleicht mache ich das Teil einfach vors M9, dann kann ich dessen Noisegate benutzen.
Ich habe
Volume 12
Sustain 3
Tone 10

Es ist die schwarze russische Variante (Pi), aber jene wo nur Batteriebetrieb möglich ist (kein Jack-Netzstecker). Die Buchsen sind aus Kunststoff, sehen aber sehr ordentlich aus. Irgendwie gibts doch mehr als nur die drei Varianten, oder?

Die Nebengeräusche haben mir auch recht zu schaffen gemacht. Gerade im engen Proberaum hats selbst bei abgedämpften Saiten noch gebrummt. Hab mir jetzt ein BASS NS-2 Noise Suppressor gegönnt. Damit krieg ichs Wunderbar in den Griff und kann auch Synthimässige Sounds rausholen. Auf die Idee bin ich erst gekommen als ich ein Big John Hairy Balls angetestet habe. Das Gate arbeitet bei dem Teil sehr stramm.

Ich habe die selbe schwarze Variante. Einen DC-Jack hab ich nachträglich reingebaut. Die Plastikjacks gegen Switchcraft Buchsen ersetzt sowie die Potis und die komplette Verkabelung ausgetauscht. Nen True Bypass hab ich dem Ding auch noch spendiert. Waren noch mal knapp 30 bis 40 Euro die ich reingsteckt habe. Aber es hat sich definitv rendiert.

Über Einstellugen zu sprechen bringt nicht viel da das Signal abhänig vom jeweiligen Bass und Spieldynamik ist.
Ich hab mir jedoch angewöhnt den Sustainregler nicht weiter als bis zur Hälfte aufzureisen da es sonst zu undefiniert wird. Gerade wenn noch Gitarren mitlaufen sollte man eher zurückhaltend sein. Wenn der Bass alleine steht kann man schon mehr reindrehen. Tone ist so ca bei 1 Uhr und Volume so bei 2 Uhr. Aber wie gesagt spielen da andere Faktoren auch noch ne grosse Rolle und die Potis habe ich gegen andere (u.a. mit anderen Ohm-Werten) ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten