Bass Big Muff oder Big Muff

@ Verwirrung zu meinem "Tracking"-Kommentar: da es ein Bass-Forum ist, ging ich bei pbass' "da würde ich gleich zum Synth greifen" primär von Synths wie den Boss-Geräten, eigenen PU-Systemen oder dem EHX MicroSynth aus. Und die können naturgemäß Tracking-Probleme haben. Aber das hat sich im Grunde eh schon aufgeklärt.

@ pbass: ich wollte und will dir nicht ans Bein pinkeln aber ich bin dann doch recht bewusst auf Konfrontationskurs gegangen, weil ich die Review von jemand der an den BigMuff mit der Erwartungshaltung eines Röhren-Verzerrers rangegangen ist, wenig aussagekräftig fand . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sound von meinem Bass Big Muff schon recht fett...vorausgesetzt man spielt über einen Röhrenverstärker. Über nen Transistor hört er sich irgendwie dünn an.
 
hatte im studio nen sovtek muff, der war der hammer. da komtm o schnell kein anderes fuzz ran. zuhause hab ich immer das amerikanische Muff gespielt, das is aber zu mies vom sound her, genauso wie der grüne russiche von EHX. Der eine zuviel rotz und zu wenig low-end, der andere matscht gewaltig.
 
Jo Mexicola, der schwarze Sovtek Big Muff schiebt schon einiges Weg.
Solltest dir mal den Z.vex Wooly Mammoth anschauen.
Das Teil ist die Hölle.
Aber leider auch höllisch Teuer.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Jo Mexicola, der schwarze Sovtek Big Muff schiebt schon einiges Weg.
Solltest dir mal den Z.vex Wooly Mammoth anschauen.
Das Teil ist die Hölle.
Aber leider auch höllisch Teuer.

Ich hab die grünen alten Sovteks und die schwarzen gegen die US und Bass BM's ausprobiert mit dem Fazit: der grüne sieht geil aus, aber richtig Wumms (grade für den Bass) hat der schwarze Sovtek!

Im Moment hab ich die Orion-FX Variante mit der 3-Fach Schalter im Gebrauch.

Grade die US Kisten klingen am Bass garnicht und den richtig-sahnigen Big Muff Sound bekommt der Bass Big Muff (..warum auch immer) einfach nicht hin.

Wenn, dann Sovtek!
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted


Ich hab die grünen alten Sovteks und die schwarzen gegen die US und Bass BM's ausprobiert mit dem Fazit: der grüne sieht geil aus, aber richtig Wumms (grade für den Bass) hat der schwarze Sovtek!

Sag ich doch[;-)]

Bringt die Orion Mod was für Bass?
Unten rum langts mir eigentlich und zur Not würd ich da erstmal zu nem Blender greifen wenns richtig dick sein soll
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Zitat:Original erstellt von: souladdicted


Ich hab die grünen alten Sovteks und die schwarzen gegen die US und Bass BM's ausprobiert mit dem Fazit: der grüne sieht geil aus, aber richtig Wumms (grade für den Bass) hat der schwarze Sovtek!

Sag ich doch[;-)]

Bringt die Orion Mod was für Bass?
Unten rum langts mir eigentlich und zur Not würd ich da erstmal zu nem Blender greifen wenns richtig dick sein soll

Ehrlichgesagt - nein. Die Boostfunktion macht Sinn für Gitarren, die Supa-Funktion klingt alleine für sich recht gut, aber im Bandkontext geht nichts über den klassischen Big Muff Sound. Ich hab auch immer einen LS-2 dabei, für ein bisschen mehr cleanes Signal.

 
Hmm, dachte ich mir schon so in etwa. Danke für die Gewissheit. Jetzt werde ich nicht in Versuchung geraten...

Aber wie gesagt: Zvex Mammoth sobald ich im Lotto gewinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sampson

Hmm, dachte ich mir schon so in etwa. Danke für die Gewissheit. Jetzt werde ich nicht in Versuchung geraten...

Aber wie gesagt: Zvex Mammoth sobald ich im Lotto gewinne

nen mammoth hab ich auch in meinem effektgeräte park [:D]
geil, aber als fuzz steh ich mehr auf den bigmuff und den crowther prunes & custard. letzteren hab ich erst vor kurzem verkauft-
im moment schwör' ich zerrtechnisch mehr auf einen alten 77er crowther hotcake und dünne meine effektsammlung etwas aus.
der hotcake ist eher ein overdrive.

 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Hmm, dachte ich mir schon so in etwa. Danke für die Gewissheit. Jetzt werde ich nicht in Versuchung geraten...

Aber wie gesagt: Zvex Mammoth sobald ich im Lotto gewinne

naja, mit nem lötkolben lässt sich bei dem ding recht viel geld sparen [;-)]

hab mir das sind damals als fertig verlötete platine geholt (musste nur noch schalter und buchsen verlötet werden)
das ding ist wirklich der hammer! aber im orginal einfach nur lächerlich teuer
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted


nen mammoth hab ich auch in meinem effektgeräte park [:D]
... und dünne meine effektsammlung etwas aus...

Wenn du denn Mammoth mal los werden willst, dann denk bitte an mich[:I]
 

lustigerweise hab ich den rust ride nach knapp einem jahr wieder zurückgekauft, weil mir der dreckige sound eines total übersteuerten marshall plexi's fehlte und der wooly ist mittlerweile auch der zweite, allerdings hab ich den regelbereich des tonereglers etwas geändert, der ist im original etwas harsh. die bleiben beide [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten tag =)
keine ahnung ob das hier das richtige thema ist ,aber ich frag einfach mal drauf los:
Ich habe vor mir einen Big Muff zu holen. [sollte dann so ähnlich wie Cliff burtons Anesthesia(Pulling Teeth) Intro klingen
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Pm02dZdF76g[/url] ]
Nun habe ich aber keine Ahnung von sowas ,aber dafür habe ich ja euch.[:-P][:-)][:I]
Meine Ausrüstung:
[URL]http://www.ibanez.co.jp/produc...rea_id=3&year=2009&cat_id=&series_id=205[/url]
und
[URL]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hartke-B-150-Combo-/art-BAS0001518-000#[/url].
Kann ich mit diesem Equipment überhaupt verzerren?
Wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen?
Geht der hier?:
[URL]https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_little_bigmuff.htm[/url]
 
Hi Tomatö,

der Muff verzerrt, ob dir die Verzerrung zusagt, ist eine andere Frage. Das musst du z.B. im Laden selbst testen. Da gibt es viele Treterlein zur Auswahl. Mit deinem 15W 6,5“ Verstärker könnte es aber evtl. etwas harsch klingen, kannst ja mal an größeren Anlagen gegentesten. Auf Youtube kannst du von div. Pedalen je nach Videoqualität einen groben ersten Eindruck bekommen. Für die Soundrichtung von Anasthesia bräuchtest du aber noch zusätzlich ein Wah-Pedal...

Groetjes
 
@Tomatö: den little Big Muff hatte ich auch mal. Funktioniert für Bass meiner Meinung nach gar nicht.
Prinzipiell kannst du natürlich jeden Bass verzerren.
Allerdings haben viele alte-(Klassiker)-Verzerrer probleme mit dem hohem Output aktiver Bässe.
Dein Bass scheint auf den erstemn Blick passiv zu sein, Allerdings ist es grad 6.00 Uhr morgens und ich bin erst gerade leicht Alkoholisiert nach Hause gekommen....
Da du den little Big Muff vorgeschlagen hast gehe ich davon aus, dass du einen Fuzz suchst.
Der Bass Big Muff kostet 75 Euro. Von daher meine (persönliche) Empfehlung: halte auf ebay nach einem schwarzen Sovtek Big Muff ausschau. Habe meinen für knapp 70 ersteigert. Und der ist IMHO der beste EHX Fuzz für den Bass...

 

Zurück
Oben Unten