Bass Big Muff oder Big Muff

Circus Bass

Circus Bass

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß10
hey leute,

ich weiß das thema wurde schon öfter besprochen, aber ich konnte keine genauen Angaben finden, die mich zufrieden stellten.
Welches der beiden Muffs von EHX ist denn jetzt das besserre der normale Big muff oder der Bass Big muff wenn man auf den sound von z.B. Muse steht?

freu mich über viele Antworten
 
Hi,

also ich hab bisher nur den normalen roten Big Muff Pi für Gitarre mit meinem Bass getestet und bin ziemlich enttäuscht von dem Teil.

Der Sound hat irgendwie nur gematscht und ich hab nix brauchbares aus der Kiste bekommen. Teilweise war der Ton beim Anschlag da und ist dann gleich untergegangen deshalb sag ich der ist für das Bandgefüge nicht so gut geeignet.

Den Bass Big Muff kenn ich jedenfalls nicht.

Aber letztendlich kann ich dir auch nur antesten raten und dann wirst du sehen ob du was damit anfangen kannst.

MfG
 
Besorg dir nen schwarzen Sovtek Big Muff. Werden öfter mal auf ebay angeboten zu fairen Preisen. Hab für meinen 60 Euro bezahlt.
IMHO neben dem ZVEX Mammoth das beste Fuzz für den Bass.
Die normalen Big Muffs haben mir auf dem Bass gar nicht getaugt. Low End gleich Null. Der aktuelle Bass Big Muff klingt nicht schlecht ist aber weitem nicht so creamy wie der Sovtek.
Würde aber unbedingt nach nem schwarzen schauen. Der grüne ist für Bass sehr umstritten.
Werden viele Kopien angeboten. Also Augen auf beim Sovtek-Kauf.
 
Ich habe gerade zu Hause den Bass Big Muff und bin sehr enttäuscht. Es ist kein leichter Overdrive, wie ich es mir vorgestellt habe - und wie ich es irgendwo gelesen habe - sondern ein Plastik-Furz-Fuzz. Einfach schlecht.

Gruß
pbass

 
also der bass-bigmuff hat ja nen bassboost drinnen, um eben nicht das fundament zu verlieren. hört sich aber trotzdem einfach wiederlich an.
testenswert finde ich den bass metaphors. der hat mir auf der musikmesse echt spaß gemacht...jetzt bin ich am überlegen, ob ich so viel ausgeben will.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

also der bass-bigmuff hat ja nen bassboost drinnen, um eben nicht das fundament zu verlieren. hört sich aber trotzdem einfach wiederlich an.
testenswert finde ich den bass metaphors. der hat mir auf der musikmesse echt spaß gemacht...jetzt bin ich am überlegen, ob ich so viel ausgeben will.

Ich war auch auf dem EHX-Stand, aber eben wegen dem Bass Big Muff. Leider hat sich schon dort herausgestellt, dass es kein Röhren-Overdrive-Pedal ist. Bei dieser Gelegenheit entdeckte ich aber den Bass Blogger, der deutlich weniger Kreissäge hatte. Da ich aber in Ruhe beide ausprobieren und an meinem Equipment vergleichen wollte, habe ich mir jetzt beide bestellt. Das Ergebnis: der Muff furzt und der Blogger war out of the box einfach kaputt :-(

Gruß
pbass

 
Tja, Musik ist und bleibt halt Geschmacksache.
Es geht ja nicht darum wie der Bass klingt, sondern wie der Song klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den (amerikanischen) Big Muff gerade wieder für mich entdeckt.

Ich benutze ihn zusammen mit einem Boss Line Selector (LS-2), so kann ich das normale Signal mit dem Fuzzsound nach belieben mischen. So klingt er richtig fett und kann sich durchsetzen.

Alleine war er für mich auch nicht brauchbar.
 
muss jetzt auch mal eine Lanze für den Muff brechen

wenn man einen Sound haben möchte, der schon eher nach Synth als nach verzerrten Bass klingt, ist der die Waffe meiner Wahl.

Was halt bei dem das Thema ist: er hat ein ziemlich fettes Mittenloch. Das muss man mögen . . . oder eben nicht. Aber wenn man das Tone-Poti immer schön links hält und auch das Gain nicht zu weit rauf fährt (hab ich eigentlich immer auf Links-Anschlag) kriegt man da einen wirklich tollen Sound raus.

Hab mir auch den Mid-Poti Mod eingebaut. Da tauscht man im Tone-Stack einen Kondensator und einen Widerstand (gegen ein Poti) und kann außer dem Original-Sound auch ein lineares Mittenverhalten bzw einen kräftigen Mittenbuckel erzeugen. Jetzt krieg ich auch Sounds hin die schön kernig und trotzdem tragfähig sind.

Kann mir nix besseres für wirklich heftige Verzerrung vorstellen. Mit Big Muff und einem Octaver dahinter kann der Keyboarder nach Hause gehen [8D]
 

Zitat:Original erstellt von: Axel

muss jetzt auch mal eine Lanze für den Muff brechen

wenn man einen Sound haben möchte, der schon eher nach Synth als nach verzerrten Bass klingt, ist der die Waffe meiner Wahl.

Ich persönlich würde in so einem Fall einfach zum Synth greifen.


Zitat:Kann mir nix besseres für wirklich heftige Verzerrung vorstellen. Mit Big Muff und einem Octaver dahinter kann der Keyboarder nach Hause gehen [8D]

Da täuscht Du Dich gewaltig!

Gruß
pbass


 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: Axel

muss jetzt auch mal eine Lanze für den Muff brechen

wenn man einen Sound haben möchte, der schon eher nach Synth als nach verzerrten Bass klingt, ist der die Waffe meiner Wahl.

Ich persönlich würde in so einem Fall einfach zum Synth greifen.
nur das ein Verzerrer nie Tracking-Probleme hat [;-)]
außerdem meinte ich ja "ähnlich". Das orgelartige Sustain, das tiefe Grollen . . .

Zitat:
Zitat:Kann mir nix besseres für wirklich heftige Verzerrung vorstellen. Mit Big Muff und einem Octaver dahinter kann der Keyboarder nach Hause gehen [8D]

Da täuscht Du Dich gewaltig!

[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Humor"]°Klick°[/url]
 
Er wollte darauf hinaus, dass ein Sythie gelegentlich Trackingprobleme bekommt, was dir bei einem Verzerrer nicht passieren wird...
Entspricht das in etwa deinem Gedanken, Axel?

Grüße[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Vali

Er wollte darauf hinaus, dass ein Sythie gelegentlich Trackingprobleme bekommt, was dir bei einem Verzerrer nicht passieren wird...

Sorry, verstehe nur Bahnhof. Dabei beschäftige mich mit dem Thema Synthesizer seit über einem viertel Jahrhundert. Was meint Ihr mit "Tracking" bei Synthesizer?

Gruß
pbass

 
vermutlich, dass bei der signalmodulation erkennbare latenzen auftreten, weil synthesizer entweder heutzutage digital arbeiten, oder, wie ich als laie vermuten kann, das signal durch derartig verdrehte schaltungen geschickt wird, dass es ne weile braucht, bis es an der anderen seite wieder herauskommt.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... ich vermute einmal, axel meint einen bass mit synthie-abnehmer ...

Oh MANN!! Das erklärt schon alles! Als ich schrieb: "Ich persönlich würde in so einem Fall einfach zum Synth greifen.", dann habe ich natürlich einen Synthesizer gemeint - so ein Ding meistens mit schwarz-weißen Tasten, muss aber nicht sein. Einen Bass-Pedal, wo man mit dem E-Bass einen Synthesizer steuert, halte ich persönlich für Blödsinn.

Gruß
pbass

 
Zurück zum Thema:

Ich habe einen grünen Big Muff und finde den durchaus brauchbar, wenn man den Sound ganz linkslastig einstellt. Ist halt nix für leichtes anzerren, aber dassagt eigentlich schon der Name: BIG Muff
 

Zurück
Oben Unten