Zitat:
Original erstellt von: alice303
bekleben find ich scheiße. so. da hastes.
das einzige, was tonal beim lack AUF LANGE SICHT einen unterschied macht, ist die atmungsaktivität der beschichtung. die dicken pu-lacke (bei meinem jaguar sind etwa 0,5mm am start...) versiegeln das holz quasi luftdicht. die nitrolacke sind meißt sehr viel dünner, daher schneller kaputt... öl und wachs sind da noch empfindlicher.
was das thema "atmendes holz" bringt, ist umstritten. manche meinen, das zeug sei so gut abgelagert, da tut sich nichts. andere haben da andere erfahrungen. mein freund hat seine tele mal von der dicken pu-lackschicht befreit und wir waren alle überrascht, was das gebracht hat. das instrument hat im folgenden halben jahr einiges an gewicht verlohren und ist sehr viel offener und resonanter geworden.
das ist etwa wie mit wein: ein 65er schlaffitt mit korken hat einen alterungsprozess, am anfang ist er genauso gut wie ein billiger tafelwein, irgendwann ist es ein edler tropfen für genießer und kenner (und manchmal ist er noch später essig). der gleiche wein wird mit einem dichten schraubverschluss keine entwicklung durchmachen. dem billigen tafelwein tut der schraubverschluss keinen abbruch und der korken nichts gutes.
bei einem miesen instrument kann man kaum entwicklung mit der zeit erwarten. bekleb es, verschandel es, lackier es 20 mal über, es ist eh egal.
bei einer exzellenten holzbasis kann man aber erwarten, daß sich das gute stück mit der zeit noch verbessert, wenn es regelmäßig gespielt wird und einen dünnen, kaputten lack hat.
ja, manche nennen das jetzt voodoo, aber ich glaube daran. i'm the hoochie-coochie man...
ps: ach du hast ih-banez... gegen die krankheit helfen leider keine pflaster. aber da schaden sie auch nicht...[):][
]