Erwische ich mich auch immer, vor allem wenn ich da nicht bewusst drauf achte sondern einfach nur rumnudel.
Hier hatte ich gerade den Bass frisch ausm Karton gezogen und losgespielt - zack sehe ich wie der kleine Finger, die dumme Sau dann doch immer wieder "abhebt", der Fuhrmannsgriff rauskommt usw.
Man sieht vor allem im Slap-Teil sehr gut, dass der Ringfinger immer mit dem Kleinen Finger "mitgreift"... die beiden sind nicht gut "getrennt"... das ist aber auch schwer und viel Arbeit. Das Problem ist ja immer die Eigendynamik: Der Kleine Finger funzt nicht richtig und wird dann "unbewusst / bewusst" vermieden... dadurch wird er natürlich immer schlechter und schon ist man drin in der Spirale. Ich hatte das ganz früher auch. Wenn ich Bilder mit 17-18 sehe wie ich da mit der Greifhand rumgurke... mich hat einfach motiviert, dass ich mit meiner damals "Scheiss-Technik" die Songs die ich geil fand, nicht spielen konnte. Das hat mich gekickt - ich wollte und habe mir es mühsam antrainiert.
Hinzu kommt ja, dass wenn der Ringfinger nicht autark funktioniert, es in bestimmten Spielsituationen beim Slappen mit dem Dämpfen schwer wird... das ist vielen nicht klar. Die Greifhand muss halt beim Slappen alles "wegdämpfen"... dafür müssen / sollten der Ring- und Mittelfinger immer schön lang über allen Saiten liegen, um jede Saite, die potentiell schwingen könnte, aber eben nicht klingen soll, abzudämpfen... manche nehmen dann dafür den Daumen der Greifhand über den Hals. Voll OK, aber damit schränkst Du unfassbar doll die Finger der Greifhand in der Geläufigkeit ein... gerade beim 5er echt blöd...
Ich weiss, ich weiss, bei solchen Themen kann ich echt zwanghaft sein
eben ich wollte mich damals in meiner manischen Übephase eben auf alle Eventualitäten vorbereiten. Es ist Arbeit, aber die lohnt sich!
Spruch dazu (hing übrigens bei meiner Tochter über dem Schreibtisch (vorher sie das bloss hat
)):
Go the extra mile - it's never crowded!
Schönes Wochenende an alle, Markus