Bass auf F# stimmen - Saitenwahl, Setup etc.

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
436
Ort
Dresden
Bassix
ß23.698
Ich überlege, einen meiner Bässe dauerhaft auf F# zu stimmen - als Verneigung vor dem großen Andy Rourke.
Und ich bilde mir einfach mal ein, dass mir das lernen der Smith-Songs dann leichter von der Hand geht :nix:

Nun zu meinen Fragen:

Muss durch den etwas höheren Saitenzug der Hals angepasst werden oder ist das zu vernachlässigen?
Ich spiele am liebsten 105er.. werden die dann zu stramm?


1723825264994.jpeg
 
Ich nehme an, du meinst regular fis.
Dann würde ich tatsächlich einen etwas dünneren Satz verwenden.
Wenn's nur um die E-Saite geht: Einfach probieren! Kaputt geht da nix.

Die Saitenspannung am Halsstab musst du eh nachstellen.
 
Ja, ich meine komplett runter auf Fis

Andy nutzte wohl auch dünnere Sätze, Roto 90er

Gut, da werd ich mal probieren

Achja.. Gibts da zwischen 34" und 32" signifikante Unterschiede bzgl. der Saitenspannung?
 
Muss durch den etwas höheren Saitenzug der Hals angepasst werden oder ist das zu vernachlässigen?
Ich spiele am liebsten 105er.. werden die dann zu stramm?
Nimm entweder etwas weichere Saiten(Welche 105er, der Kern macht das Stramme, gibt auch weiche 105er) oder die gleichen Saiten nur etwas dünner, anpassen wirst du den hals evtl eh müssen - aber kein muss.
Und ich bilde mir einfach mal ein, dass mir das lernen der Smith-Songs dann leichter von der Hand geht :nix:
Klar, wenn die in der Stimmung gespielt/komponiert wurden flutschen die Lines so natürlich besser.
Mit der Coverband hatten wir mal zwei Songs von Placebo im Programm, die haben gerne in F gestimmt - ich war aber zu faul, aber der Gitarrist musste tatsächlich eine Gitarre auf F Standard dafür haben, sonst hätte das nicht funktioniert.
 

Es scheint tatsächlich Bassisten zu geben, die mehrere Instrumente besitzen und für unterschiedliche Szenarien nutzen (Gedächtnisprotokoll ohne Quelle 🤷🏿‍♂️ ).
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Warum aufwendig umbauen, wenn ein Kapo reichen würde? Mal davon abgesehen, dass dann auch die Griffbilder stimmig bleiben.
 
Also runter im Sinne von rauf?;-)

Doch, das hat imho @Schubi so betrieben. Eine Quart unter der H-Saite eines 5ers...:O!
der andere Schubi, @schubi_neu_38615 war das (sein User wurde bei der Umstellung von case sensitiven zu case insensitiven Benutzernamen verdreht)
 
Habe gerade mal einen meiner Spector Bässe komplett von E auf F# hochgestimmt. Da sind Regular Slinkys (50-105) drauf. Der Saitenabstand hat sich bei diesem Bass geringfügig, durchaus vernachlässigbar, verändert. Habe den Bass aber auch nur eine Stunde mit der Stimmung stehen lassen.
Muss durch den etwas höheren Saitenzug der Hals angepasst werden oder ist das zu vernachlässigen?
Ich würde den Hals nachstellen, bin bei dem Thema aber auch echt ein Monk
 

Zurück
Oben Unten