ich mal als völlig ahnungsloser Nur-Zeug-Benutzer: Ab wann würde so ein Treiber in unserem Bereich tatsächlich Sinn machen?
Einfach aus Interesse.
Ganz im Ernst, ich weiss nicht einmal ob es überhaupt Sinn macht.
Letztendlich wollen wir doch keine HiFi Box haben oder?
Durch einen Freund der bei einem Skandinavischen Top Hersteller tätig ist und auch durch mein langjähriges HiFi High End Getue weiss ich wie sich solche Speaker verhalten. Es ist wirklich sehr eindrücklich!
Der Speaker ist in der Lage Dynamik geradezu erschreckend deutlich wiederzugeben.
Man hört irgendetwas, sei es eine Sängerin oder sogar eine Trompete. Und plötzlich wird es einfach lauter, und zwar sehr viel lauter ohne dass der Speaker einknickt.
Er spuckt es geradezu raus!
Und zwar ohne harsch zu klingen oder sonstwas
Das ist wirklich seltsam wenn man so etwas nicht kennt. Und man kann es sich auch nicht gut vorstellen wenn man es nicht erlebt hat.
Lenkt die Membran bei einem solchen Speaker aus bleibt die Antriebskraft identisch. Durch das symetrische Magnetfeld ist die Antriebskraft an allen Punkten die die Schwingspule erreichen kann gleich stark!
Bei nichtsymetrischen Antrieben nimmt sie ab weil die Schwingspule den Bereich des stärksten Magnetfeldes verlässt.
Wenn sie noch dazu warm wird nimmt der elektrische Widerstand zu, der Speaker knickt vollends ein.
Aber bei uns, im Musikerbereich, stelle ich mir das eher störend vor.
Ich persönlich möchte nicht dass alles wiedergegeben wird, und das erst noch mit krasser Dynamik.
Nicht das ich missverstanden werde, ich meine nicht die max. Lautstärke! Sondern einfach nur das "anspringen".
Der Unterschied von leise zu laut nimmt zu, die Differenz wird grösser! Das Signal springt einen u.U. geradezu an.
Nicht umsonst verwenden viele Basser / Musiker gerne Kompressoren.
Die können wirklich sehr sinnvoll sein um alles "zusammen zu bringen".
Und sowieso, ich möchte Barefaced auch nicht schlecht reden. Ich hatte ja selbst eine und fand sie gut.
Aber dieses Marketinggeleier stört mich einfach. Und wenn dann noch so ein Schwachsinn "Kühlkanal" etc. komuniziert wird ... also nö ... irgendwann muss mal gut sein.
Dann soll er sich doch wirklich Top Speaker bauen lassen wenn er denn so ein Schlauer ist.
Stattdessen irgendwelche Eminence Speaker ... na ja.
Mein Freund aus dem hohen Norden hat nur den Kopf geschüttelt.