Ich sehe das ähnlich, bin aber momentan in der angenehmen Situation, dass:
Band 1: Bin dabei seit 2009; reine, recht nah am Original spielende Coverband. Klima gut mit ein paar "Befindlichkeiten" Einzelner. Probe pünktlich und ernsthaft, kein Rumgediddel. Nach der Probe gehen 3/5 oder 4/5 zum "Italiener" quatschen und essen. Der Sänger klinkt sich da (m.E. aus Gewichtsgründen) lieber aus. Ist aber bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Gastgeber (mit Übernachtung bei ihm von 4/5). Kameradschaftliches Verhältnis untereinander. Proberaum wird mit Ex-Mitgliedern einer Urband geteilt (kein gutes Verhältnis der Ex-Mitglieder zueinander, da muss es mal böse gekracht haben). Equipment altersbedingt (der Bandmitglieder) professionell, mit stationärer PA im Proberaum. Möglichkeit zur Aufnahme nur nach vorheriger Planung.
Band 2: Bin dabei seit 2011; auch Coverband aber auch gerne mal experimentierfreudig am Original vorbei. Sehr herzliches Verhältnis untereinander. Kritik wird offen und sofort angebracht, kein "Gären" von Verstimmungen. Altersdurchschnitt (und auch Einkommen) höher als bei Band 1 was sich vor allem im vorhandenen Equipment niederschlägt. Vor der Probe essen 4/5 gemeinsam zu Abend im Restaurant (Einer ist Diabetiker und muss regelmäßig essen). Danach wird ernsthaft und diszipliniert geprobt. Proberaum ist komplett mit PA und Recording-Ausrüstung bestückt. Jede Probe kann ad hoc live über 16+ Spuren mitgeschnitten werden. Dabei können wir auf das Behringer In-Ear-Netzwerk (für jeden Musiker ein kleines Bedienpult) zurückgreifen, dass zum größten Teil vom Bandleader gesponsert wurde. Gesamtstimmung ist sehr entspannt aber auch wenn es sein muss sehr ernsthaft und fokussiert.
Band 3: Trio-Nebenprojekt des Gitarristen von Band 2, mir und einem anderen (jüngeren) Schlagzeuger. Auch Cover, aber bedingt durch die Trioformation sehr freie Interpretationen, Stil wesentlich härter als in den anderen Bands, Therapiezentrum - zumindest für den Gitarristen und mich.
Viel Spaß, aber auch Ernsthaftigkeit. Equipment und Proberaum unabhängig von Band 2 (Der Grund wieso ich drei Bassanlagen habe). PA und Aufnahmemöglichkeit (muss geplant werden) vorhanden. Ebenfalls sehr freundschaftliches Verhältnis untereinander (auch zu dem Schlagzeuger).
Für alle drei Bands gilt, dass die Disziplin insgesamt sehr hoch ist, will heissen: Wenn ein Lied zur Vorbereitung für das nächste Mal vereinbart wurde, dann sind auch alle beim nächsten Mal komplett vorbereitet. Jeder beherrscht seine Parts und seine Gerätschaften.
Ich kann mich an keine Probe erinnern aus der wir rausgingen mit Gefühlen wie Ärger oder Unzufriedenheit. (Mal von kleinen persönlichen und dann auch bald beigelegten Unstimmigkeiten abgesehen.) Bei allen Mitgliedern ähnliche Erwartungshaltung: Gute Musik spielen, gerne auch auftreten, aber auf keinen Fall zu oft (Dafür sind wir zu alt, mein Gitarrist aus den Bands 2 & 3 wird nächstens 65!). Geld bei Auftritten eher nebenrangig, aber umsonst muss es auch nicht sein.
Ich bin nun seit über 30 Jahren aktiv in Bands. Grundsätzlich gilt für mich:
Wenn es in der Band ständig knirscht: Raus!
Wenn es an Disziplin mangelt: Raus!
Wenn es ein Missverhältnis der Fähigkeiten gibt: Raus!
Finger weg von der Sängerin!
Bis auf den letzten Punkt habe ich bisher alles beherzigt und bin gut damit gefahren.
Das Resultat aus meiner Missachtung des letzten Punktes ist nun 25 bw. 22 Jahre alt.