Band-Auto/Bus

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich hol den Thread nochmal hoch - vorhin hab ich einen T5-Fahrer beim Rückwärtsfahren beobachtet. Sagen wir so, mit Spiegel fahren konnte der nicht. Wär aber nicht verkehrt gewesen, so hat er durchs Loch in der Trennwand nach hinten geschielt, in der Heckklappe hatte er ein Fenster...[:D]
Und ich habe gestern auf der Raste 3 Bekloppte aus München mit einem T1 (also ein Ur-Bulli, richtig schickes Teil!) mitbekommen. Ich hatte rückwärts, weil ich was ausladen musste, neben dem Bulli geparkt. Zum rausfahren hätte es gereicht, den Bus geradeaus! aus der Lücke herauszudrücken. Aber der Fahrer hat tatsächlich 3 Minuten gebraucht, in einem komplett verfensterten Fahrzeug!
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai
mit einem T1 (also ein Ur-Bulli, richtig schickes Teil!) mitbekommen.
IMHO hiessen die Dinger erst ab T4 T4. Vorher warens halt VW-Busse...[;-)]
Allerdings wäre ich bei so einem Bus auch sehr sehr vorsichtig obwohl ich mit Spiegel fahren kann. Wenn du komplett verfenstert schreibst, war das am Ende der Bus mit den Panoramafenstern? Dann wars ein richtig wertvolles, sehr seltenes Auto.[:-)]
 
Neulich sind wir auch mit Gesangsanlage, allen Amps, nicht zu grossem Schlagzeugset (2 Toms) von Katowice nach Poznan gefahren (sechs Stunden auf polnischen Kleinstrassen, abwechselnd selbst gefahren). Fahrzeuge: ein Ford Mondeo kombi und eine kleine alte Suzuki Limusine mit vier Tueren und Standard Kofferaum. Das hat uns weniger Geld gekostet, klar und es ging. Aber das puzzlen beim Packen bis unter die Dachkante und das stundenlange Fahren kostet doch Nerven.

Anfang Mai war ich als Gast Bassist mit ner Band mit gemietetem Band-Bus (T4 Langversion) inklusive Fahrer unterwegs. Da ist fuer uns Musiker unterm Strich weniger Kohle rausgespungen. Aber andererseits kutschiert zu werden, sich im klimatisierten Bus Aufzeichnungen von Livekonzerten auf DVD anzuschauen und entspannt zurueckzulehnen, das hatte durchaus was und mir war es ehrlich gesagt das Geld wert. Man kommt ganz in einem anderem Zustand an. Der Fahrer wartet staendig, das Einladen und Ausladen des Krempels ist bequemer, weil Platz und nochmal Platz im hinteren Gepaeckabteil ist....
Abwaegungssache..... Wenn man viel unterwegs ist, fast jedes Wochenende weit entfernt spielt oder tourt, waere es mir das wert.
 

Frage zum T4:
darf man den noch mit dem normalen PW-Ausweis fahren oder braucht's da schon den Taxi-Ausweis?

 
Wenns es nicht geändert haben, dann gildet der handelsübliche Führerschein bis 9 Personen einschließlich Fahrer. Drüber hinaus ist das Auto ein Bus. Taxi- und Mietwagenscheine beziehen sich aufs Geldverdienen mit dem Auto, also "gewerbliche Personenbeförderung".
 
Bei uns heißt es immer: 3 Leute, 3 Autos.

In meinen Panda geht mein Equipment rein (Top, zwei Boxen, Bässe, Effektboard), der Gitarrist hat seinen Yaris auch komplett voll und der Drummer bekommt in seinen Kombi sein Set rein.

Ein Van wär schon fein!
 
Ich kann wegen meinem Peugeot 307 CC nur im Sommer mit Kontrabass auftreten... [:I]
Schön blöd, sich für ein Spaß-Auto zu entscheiden und dann zu jammern, nicht? [^]
 

Zum Thema VW T4:

Der T4 ist ja eigentlich das Bandmobil schlechthin! groß, praktisch und sogar gar nicht mal so schlecht motorisiert... Nur die Umweltplakette macht den Einsatz umso schwieriger. Die mehr oder weniger sparsamen Diesel, die man auch für kleines Geld kaufen kann, sind leider nicht mehr praxistauglich...da sie eben keine grüne Plakette kriegen. Ob man die als LKW nutzt oder nicht ist völlig Banane da lediglich die schlüsselnummer ausschlaggebend ist. Auch der Diesel(Oxy)-Kat hilft hier nur bedingt, denn dieser ermöglicht nur eine Verbesserung der Steuerklasse aber die Feinstaubproblematik löst man damit auch nicht...und Nachrüstrußfilter gibt es eben nicht [:-(] Schade....
Die Benziner gerade die 5 Zylinder sind zwar ziemlich reizvoll, was die Fahrleistungen angeht aber der Verbrauch ist gerade im Hängerbetrieb die Hölle...15l und mehr gönnen die sich schon mal.
 

Zurück
Oben Unten