Balanced DI Ausgang Trace Elliot AH600SMX

fabass

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß628
Hallo zusammen
Ich habe mich ganz neu in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand bei meinem Verstärker Problem weiterhelfen kann. Ich spiele meinen Bass über einen Trace Elliot AH600SMX. Was ja mittlerweile schon ein älteres Gerät ist, aber er hat mir stets treue Dienste und gute Sounds geliefert.

Nun möchte ich den Sound aufnehmen - am einfachste erst mal über den eingebauten DI. Gesamthaft gibt es drei DI Ausgänge, einmal Pre-EQ sowie Post EQ links und rechts, die heissen "balanced DI Outputs. Ich möchte das Post EQ Signal nutzen. Ich nehme an, dass sich links und rechts auf die Aufsplitterung durch die Frequenzweiche beziehen. Ich habe jeweils einen der beiden balanced DI Outputs versucht anzuschliessen. Das Signal, das da nun rauskommt ist allerdings sehr schwach bzw. fast fehlend! Mache ich etwas falsch? Muss ich beide DI Ausgänge irgendwie kombinieren - oder wie komme ich zu einem brauchbaren Signal??? Könnte etwas im Verstärker ausgestiegen sein??? Bedanke mich schon mal für Hinweise bei euch!
Fabian
Bildschirmfoto 2017-09-01 um 13.29.28.png
 
Hallo Fabian,

prinzipiell ist Dein Ansatz richtig, allerdings beziehen sich die Signale "links" und "rechts" der DI lediglich auf den linken und rechten "Stereoweg". Nutzt Du nur einen ist alles mono. Wie ist denn Deine Kette weiter. Die DI Ausgänge sind dafür gedacht, um sie an einem Mischpult, ebenfalls mit XLR, anzuschließen, dann sollte auch das Signal passen.
 
Hey Danke für die schnellen Antworten!
Das Signal geht dann vom D.I direkt ins Audiointerface und dann in den Mac. Funktioniert tiptop mit allen anderen Mikrofonen in der Band. Mit den Triggern vom Schlagzeug und den Gitarrenverstärkern. Wenn ich dasselbe XLR Kabel an ein Mikrofon schliesse und damit den Bass abnehme ist die Stärke des Signals bestens (nur möchte ich eben auch das D.I. Signal). Pre EQ DI entspricht zwar nicht meinem Wunsch. Ich meine aber auch diesen Ausgang mal getestet zu haben, ebenfalls ohne Erfolg. Brauch ich Phantom Power wie bei einer DI Box??? In der Bedienungsanleitung steht "Impedance 600 Ohms Balanced. Nominal level 600mv (peak to peak)"
 
Nominal level 600mv (peak to peak)
Das wären ca. 200mVeff, nicht riesig viel aber sollte auch fürs Audiointerface passen. Das kommt da aber nur bei Vollaussteuerung raus, d.h. du musst das Vorstufengain schon richtig hochfahren. Mein Trace früher hatte eine LED, die sollte bei hartem Einsatz schon ab und zu mal zucken. Das wird bei deinem auch nicht anders sein.
 
Mein Trace früher hatte eine LED, die sollte bei hartem Einsatz schon ab und zu mal zucken. Das wird bei deinem auch nicht anders sein.[/QUOTE]
Meiner hat drei Lichter und ideal ist der Gain im gelben Bereich und bei Peaks darfs auch mal rot werden. Daran liegts also leider auch nicht...
 
Ciao,

die Post DI Ausgänge sind vom Pegel her abhängig von den beiden Line Reglern hinten (welche auch die Endstufenaussteuerung regeln).

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten