Bässe von Vintage - designed in the UK - made in China - Joe Doe „Lutetia“

m~Bass

~
Bassix
ß18.739
Hallo Bassicer,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Bässen von Vintage gemacht - speziell die Sonderserie Joe Doe von 2023 und davon der Bass "Lutetia" ?
Lutetia_01.jpg

Bei Kleinanzeigen ist z.Z. einer in Blueburst ... und Musik Wein in Isernhagen ist der Distributor für Deutschland ...

Ich hatte mal einen Akustik-Bass von denen und der war vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut.
Ordentliche Verarbeitung für den schmalen Taler.

Mit der Sonderserie Joe Doe habe ich keine Erfahrungen, habe mir aber unlängst einen V96 Reissued gebraucht aus den KA gezogen.
Ein wirklich ordentlicher Bass mit gutem Sound. Hat mich richtig scharf auf MM-Stingrays gemacht.

Geht es denn hier um Bässe dieser Firma allegemein oder nur die Joe Does? (Frage an @m~Bass )

Mit der Sonderserie Joe Doe habe ich keine Erfahrungen, habe mir aber unlängst einen V96 Reissued gebraucht aus den KA gezogen.
Ein wirklich ordentlicher Bass mit gutem Sound. Hat mich richtig scharf auf MM-Stingrays gemacht.

Geht es denn hier um Bässe dieser Firma allegemein oder nur die Joe Does? (Frage an @m~Bass )
Danke für die Antworten ...

Es geht mir zwar hauptsächlich um den Joe Doe - aber da der ja auch auf der Basis von V4 Bässen angefertigt ist, dann auch um die allgemeinen Erfahrunge mit der Qualität von Vintage als Hersteller ...
Wobei der Korpus bei der Sonderserie aus Erle ist und nicht wie bei den anderen Vintage V4 Bässen aus Pappel.

Aber was ich bisher gefunden habe spricht eigentlich für den Bass - auch wenn im Verkauf bisher Bässe mit getauschten Pickups zu finden sind. Aber die goldene Wilkinson Hardware wollte ich sowieso gegen schwarze tauschen und wenn der Klang nicht passt hätte ich sogar noch ein Fender PJ Pickupset hier rumliegen.

Aber wenn für die Kosten die Grundlage vom Instrument gut ist (USA alder body, maple neck & fingerboard) und es dann noch gut verarbeitet ist, werde ich mir wohl diesen Weihnachtswunsch erfüllen.
Ich suche schon viel zu lange (gefühlt :opa:) nach einem black Paisley P oder PJ Bass ... e-bass

Hier noch ein alter Beitrag:

Die paar Vintages, welche ich in der Hand hatte - Bässe und Gitarren - waren allesamt sehr gut! Ich hab einen Vintage-P-Bass-Hals auf einem Frankenstein, der ist auch sehr gut.

Ich kann auch nur gutes berichten. Ich habe eine Tele und hatte eine Jazzmaster. Die sind beide absolut top.

Meine 200 € Backup Tele ist meiner Meinung nach sogar besser als die Squier Classic Vibe Serie, welche das doppelte kostet.

Ich habe die Joe Doe-Teile 2023 auf der Guitar Summit in der Hand gehabt. Dieses Jahr waren die Modelle leider dort nicht am Start. Meiner Ansicht nach unterscheiden sich die Modelle im Grundsatz nicht von den Serienbässen bis auf die Optik und die Wilkinson Hardware. Wenn dir also ein normaler Vintage zusagt, solltest du eine ganz ordentliche Entscheidungsgrundlage haben.

Warte mal ab, bis Du in meinem Alter bist… 👨‍🦯
Wie alt wäre das?
Ich sag mal so: Bässe über 4-4,2kg will ich mir auch nicht mehr stundenlang umhängen ;-)
Aber bei kopflastig höre ich immer fününü und minimi - Gewicht ist das eine, aber wirklich kopflastige Bässe in „P“ oder „J“ Form gibt es meiner Ansicht nach nicht… allein konstruktionsbedingt

Wie alt wäre das?
Ich sag mal so: Bässe über 4-4,2kg will ich mir auch nicht mehr stundenlang umhängen ;-)
Aber bei kopflastig höre ich immer fününü und minimi - Gewicht ist das eine, aber wirklich kopflastige Bässe in „P“ oder „J“ Form gibt es meiner Ansicht nach nicht… allein konstruktionsbedingt
68j.

Konstruktionsbedingt keine Kopflastigkeit? Halte ich für ein Gerücht.

68j.

Konstruktionsbedingt keine Kopflastigkeit? Halte ich für ein Gerücht.
Dann hab ich noch ein paar Jahre, die ich durchhalten muss ;-)

Konstruktionsbedingt sind Preci und Jazz so ausgelegt, dass sie in die Waagerechte pendeln. Wären sie kopflastig würde die Kopfplatte mehr ziehen und wenn man losließe tiefer hängen als der Body (ich sag nur SG oder Spectoren - wobei letztere kann man etwas einbremsen, wenn man den Gurtpin nach oben zur Armauflage versetzt, falls nicht ab Werk)
Waagerechte ist für mich aber nicht kopflastig.
Natürlich sehen das alle anders, für die ein Basshals so sein muß, dass die Kopfplatte auf Ohrhöhe bleibt ;-)

Zurück
Oben Unten