auwaia...77er jazz geschossen...Bericht!!!

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer
Wie ist denn das eigentlich mit den Bünden...abschleifen geht wohl noch einmal...aber wie einfach ist das austauschen bei soeinem bass? Da ja das Griffbrett lackiert ist sind auch die seiten der Bünde unter dem lack...platzt das nich alles weg wenn da jemnd die bünde rausmacht?
Neu bundieren geht schon, der Lack wird auf beiden Seiten der Bundstäbchen eingeritzt, damit nichts wegplatzt, wegen des Bindings müssen die neuen Bünde vor dem Einsetzen abgelängt und evtl. unterschnitten werden.
Wenn dann neue Jumbobünde draufkommen, ist von der Aktion hinterher nichts mehr zu sehen.
Wenn du allerdings Vintage-Spaghettibünde drauf haben willst, muss wahrscheinlich das Griffbrett neu lackiert werden.

Daher ist das Neubundieren von lackierten (Ahorn-)Hälsen auch immer etwas teurer, das Binding machts auch nochmal teurer.
 
mein jazz bass hat ne saitenlage, von der so mancher edelbass den ich in den händen hatte nur träumen kann. aber eigentlich ist das wurscht. der sound muss passen.
 
Sooo, nochma was zur Saitenlage!
War eben nochma bei NO.1 (...Musicshop in HH für alles dies nich kennen). Da hat "Dick" nochma ordentlich an dem Bass rumgeschraubt, Hals grade geruckelt, Saitenlage eingestellt, Brücke justiert und TAATAAAA....nu laufen die Saiten schön mittig übers Griffbrett und die Saitenlage is mehr als OK! Ich freu mich wirklich das ich das Ebay Risiko eingegangen bin...ich denke der Bass war n echt guter Schuss! Nu bin auch ich echter Fenderaner ;o)
 

Zurück
Oben Unten