auwaia...77er jazz geschossen...Bericht!!!

Zitat:Nochmal danke an bauschi für den schönen Aprilscherz...hab selten sone Wut im Bauch gehabt!!!

[:D][:-PP][:D]

Zitat:Gibt es eigendlich bestimmte Merkmale an sonem Bass auf die ich besonders achten muss um festzustellen ob alles OK is???

schick ihn zu mir......ich überprüfe das für dich....kostenlos........[:D][;-)]


bauschi[¦)]

P.S. bitte schreibe noch einen testbericht..ich drück den daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar glückwunsch... zum überprüfen gibts die üblichen Methoden sich das Datum auf dem Hals unter den Pickups und an den Potis angucken
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

wunderbar glückwunsch... zum überprüfen gibts die üblichen Methoden sich das Datum auf dem Hals unter den Pickups und an den Potis angucken

...ne, das mein ich jetzt nicht...z.B. habe ich mal gelesen das in den 70ern weicheres Holz für die Hälse verbaut wurde und es deshalb zu rissen kommen kann...sowas in der art!
 
Boa, schwein gehabt! Also nochmal Glückwunsch! Auf Fotos uns Soundfile bin ich schon gespannt! [:-)]
@bauschi: Ich habs auch schon faaaaast geglaubt! Du Typ Du!! [:D][:D][:D][:D]
 
Hallo nochmal,
wie versprochen wollte ich nochma ne review zu dem Bass abgeben.

Beim ersten Antesten über mein PSA1.1 und Kopfhörer gabs erstmal ne kleine Schrecksekunde...in den tiefen Lagen klang alles ok, aber sobald man über den 5 Bund hinauskam wurde der Sound extrem Schwammig und undifferenziert...nachdem ich mir dann aber n paket D'addario EPS 165 (...nach Bauschis Vorbild ausem Soundcheck) aufgzogen hatte ging die Sonne auf...so hatte ich mir die Sache vorgestellt! Alles gleich viel fetter und runder... absolut Jazzbass! Bin dann am zweiten Tag erstmal los zum Musikladen (Schalloch/ Hamburg)) um mal n Kenner raufgucken zu lassen. Dort wurde mir bestätigt das der Hals absolut in Ordnung ist...höchstens die Bünde könnten mal n Schliff vertragen um eine etwas bessere Saitenlage zu bekommen...momentan ist der abstand der E-Saite zum 12. Bund bei knapp 2mm...zwar in Ordnung aber für mein Geschmack könnte es noch n bisschen flacher sein.
Dann gestern die erste Bandprobe...wow Geil! Über meinen Fafner kam es dann richtig gut. Knackige Ansprache...sound vom knurrigen Bridge PU über den fetteren Hals PU bis hin zum Miller Slap Sound ...alles da gewesen und das mit überzeugender Wucht und Durchsetzungsvermögen und ohne störende Deadspots. Alles in allem bin ich sehr zufrieden auch wenn ich mich noch an den schmaleren Hals gewöhnen muss...aber läuft schon ganz gut ;-) Mein Stingray wird es schwer haben in nächster Zeit.

Bilder folgen noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Saiten nicht mittig über den Hals laufen ist das eher Geschmackssache (sprich: stört es Dich optisch und spieltechnisch?) und somit nebensächlich. Wichtiger ist mal nachzuschauen, ob die E-Saite vernünftig über den Tonabnehmerpolen positioniert ist. Aber wenn Du schreibst, dass der Sound in ordnung war (hier meine ich speziell die gleichmäßige Lautstärke der Einzelsaiten), ist ja alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...hier noch 2 Pics...man kann hier besser erkennen das der Lack nicht mehr ganz so gut ist wie es die Auktion vermuten lies...die Farbe ist mittlerweile eher Braun und nicht schwarz...stört mich aber nicht weiter!

http://www.bilder-hochladen.net/files/6f9d-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6f9d-2-jpg.html


PS: ...ist es eigentlich ein Problem das die Saiten nicht genau in der Mitte des Halses verlaufen? Die E-Saite hat etwas mehr Platz zum Griffbrettrand als die G-Saite?!?


wow! sieht doch super aus der bass! ich mag das natürliche ageing! [:D]

für mich sieht es auf dem bild so aus, als wenn du den hals noch ein wenig richten könntest.. ich meine jetzt so, dass die saiten relativ gleichmässig über den hals laufen...


 
Ich würde da eher die Brücke etwas versetzen. Hals richten ist nicht so einfach gemacht. Es müsste genug Tolleranz in der Halstasche vorhanden sein, die Schraubenlöcher müssten ausgedübelt werden u.s.w...
Wenn alles nicht geht, nimm eine neue Brücke, bei der Du die Saitenführung dreidimensional einstellen kannst (z.B. Schaller). Da auf dem Bass die Brücke ja abgedeckt wird, sieht das kein Mensch.
 
...also von grösseren Arbeiten am Hals würde ich gern absehen. Das mit der Bridge hatte ich auch schon überlegt da man diese ja ohne neue löcher zu bohren hin und auch wieder zurück tauschen kann...dachte da an ne Badass. Spielen lässt es sich so ohne probleme und an den Spuren an den Bünden sieht man das der Hals schon immer so gesessen hat...also nicht nachträglich verzogen oder beschädigt wurde.
 
Man kann es auf Deinen Bildern nicht sehen, aber ich hatte auch die Besonderheit, dass die Saiten bei meinem 75er RI nicht ordentlich über die Polepieces liefen. Ich hab mir da mit einer BA II geholfen und die so gekerbt, dass die Saiten näher an der Ideallinie sind. Ich glaube das liegt einfach am sehr schmalen Hals und dem geringen Abstand der Saiten zueinander am Sattel. Ne Schaller 3d Bridge würde es da sicher auch tun...
 

...die Schaller hat aber andere Bohrungen...hatte schon mehrere Bässe mit dem Teil drauf. Aber ne Badass wäre ne coole sache...is ja auch n bisschen Miller mässig dann... ;-)
 
..achso, der Sound profitiert meiner Ansicht nach sehr vom Bridgewechsel. Du kannst die Badass für $55 in den usa bestellen, da fahrs Du im Moment mit Zoll etc. deutlich günstiger als wenn Du sie hier kaufst. Nur die VErsion mit den vorgekerbten Reitern kostet dort unverständliche $80...
 
hey...bass boomer....toll, dass dir der jazz bass gefällt.....das sind mal mal gute nachrichten......

und verändere nix dran, alles schön so lassen, wie es ist......

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hey...bass boomer....toll, dass dir der jazz bass gefällt.....das sind mal mal gute nachrichten......

und verändere nix dran, alles schön so lassen, wie es ist......

bauschi

...ne, muss echt nich sein. Wie ist denn das eigentlich mit den Bünden...abschleifen geht wohl noch einmal...aber wie einfach ist das austauschen bei soeinem bass? Da ja das Griffbrett lackiert ist sind auch die seiten der Bünde unter dem lack...platzt das nich alles weg wenn da jemnd die bünde rausmacht?
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hey...bass boomer....toll, dass dir der jazz bass gefällt.....das sind mal mal gute nachrichten......

und verändere nix dran, alles schön so lassen, wie es ist......

bauschi
Genau! Und solltest Du einen Bass mit ner guten Saitenlage, auf dem man prima spielen kann, brauchen, kannst Du Dir ja einen neuen besorgen. Hauptsache an der 70er-Jahre-Gurke, äh tschuldigung, 70er-Jahre-Gral wollte ich sagen, wird nichts verändert. Ist das Wechseln der Saiten eigendlich erlaubt oder geht dabei Mojo verloren?[;-)]
 

Zurück
Oben Unten