Auswirkungen von Luftfeuchtigkeit

jag

Active Member
Beiträge
1.172
Ort
DE
Bassix
ß250
Guuden,

wir sollen demnächst in einem Hallebad auftreten und wir stellen uns halt die Frage in wie fern sich die Luftfeuchtigkeit auf unser Equipment auswirken kann.

Wir spielen alle Vollröhrenverstärker, wäre also interessant ob die Röhren ein Problem damit kriegen könnten, aber auch Boxen und vor allem das Schlagzeug wären interessant.

Dank im Vorraus.

Greetz Jan
 

das ist ja denn eher ein kurzer aufenthalt, für euch und equipment, da würde ich mir nicht so viele sorgen machen, wenn ihr nicht gerade im becken spielt.
röhren haben die eigenschaft, heiss zu werden, also nach dem auftritt zu hause mal bisschen spielen, und jede restfeuchtigkeit dürfte verfliegen, gitarren und schlagzeug mit lappen abputzen und gut. [:-)]
 
Sollte kein Problem, solange die Luftfeuchte nicht schlagartig ansteigt. Also wenn ihr z.B. beschließt unter Wasser zu spielen. Wir haben unter einem großen Regenschirm bei einem Monsum gespielt. Alles hat überlebt.
 
Bei uns im Proberaum hat im Sommer, als wir derbst geschwitzt haben, der Engl Vollröhrenamp vom Gitarrenmann völlig verrückt gespielt. Außerdem wurde der Sound im Allgemeinen ziemlich mumpfig. Wir haben usn dann entschlossen, ein Hygrometer aufzuhängen, um die Luftfeuchtigkeit im Blick zu halten. Tatsächlich nahm die Soundqualität im Raum mit zunehmender Luftfeuchtigkeit ab.
Ich denke nicht, dass man Amps zu starker Luftfeuchtigkeit aussetzen sollte. Wobei im Hallenbad ja jetzt im Winter die Heizungen unter den Bänken auf Hochtouren laufen.
Für Instrumente soll eine Luftfeuchtigkeit von 50 +/- 10% ideal sein. Zumindest gilt das für Kontrabässe. E-Bässe und E-Gitarren halten da sicher mehr aus. Im Hallenbad herrschen ca. 60 -70% Luftfeuchtigkeit.
Generell ist der Sound im Hallenbad aber wahrscheinlich eher mau, oder?
 
joar jungs, danke schön für eure einschätzungen!!!

Ich werd das ganze nochmal mit meiner band betagen und dann mal schauen, ob wir das machen oder nicht.
 
Ich habe keine Hallenbaderfahrung, aber: vor ca 6 Wochen kam aus dem Fender HOTROD vom Gitarissten nix mehr raus. Ich hab mir schon zufor sorgenvolle Gedanken über unser Räumle gemacht, da ich die Feuchtigkeit bemerkte. Nun, da das Teil zerlegt ist: PLATINE wurde feucht - das Teil IST AM ARSCH!! Ich war schon bisher vorsichtig deswegen (war früer Drummer - ist super, wenn du teures Equipment anschaffst und dann Becken und alles verreckt...). Aber jetzt schau ich immer um eine trockenes Plätzle (die Luftfeuchtigkeit durch meinen Hopfensaftkonsum ausgenommen) und decke meine Head und alles andere ghörig ab!
Ich glaube aber, das EIN Gig im/neben einem Hallenbad sicher nix machen sollten, wenn ihr nicht gerade in der finnischen Dampfsauna spielt.
 

Zurück
Oben Unten