Ausgangsbuchse: Zarge, Decke? Was ist Euer Favorit?

Also eher wirft man einen Bass in einem herkömmlichen Ständer stehend um. Die Herkules Stands haben einen breit bauenden Tripod
Aber genau dafür hätte ich auf einer Bühne nie Platz... und genau der Tripod ist das, wo man drüberfällt und den Bass umschmeißt.:nix:
Sorry, taugt für mich nach deutlichem Downgrade was den Stack angeht bei mir nur noch für die Ukulele.
Shortscale kaufen!:opa: Sofocht!;-)

ich mag eigentlich nur Bässe/Gitarren mit "Stecker auf Decke". Nur bei Fender Urformen und Les Pauls kann ich Zargenstecker verzeihen.

Daher: Idealerweise in der Zarge, idealerweise schön mit verriegelnder Neutrik-Buchse, idealerweise schön abgewinkelt als Erleichterung bei der Zugentlastung (z.B. bei Dingwalls, Yamaha BBNEII etc.).
Also....wenn verriegelt, dann auch konsequent und keine Klinke, sondern nen XLR. Dann hat sich auch das Gehampel mit "Silent Plugs" und anderen Wackelkontakt-Quellen.
Der einzige Vorteil bei 'ner 6,3er Klinke ist doch gerade, daß man sich im Zweifel den Stecker rauszieht, bevor man die Buchse rausbricht. Und zugegeben, das funktioniert bei einer Buchse auf der Decke (@Chuck so in dem Sinne, wie halt auch ein SUP Bug und Heck hat) grad fast nie....

Aber genau dafür hätte ich auf einer Bühne nie Platz... und genau der Tripod ist das, wo man drüberfällt und den Bass umschmeißt.:nix:
Ich spiele auch meistens echt kleine Bühnen und habe den Bass im Ständer immer irgendwo abstellen können und seit ich Livemusik mache habe weder ich noch andere Instrumente von mir umgerissen oder habe das bei Anderen gesehen oder gar selbst verursacht:nix:.
Anyway, so gibt es verschiedene Erfahrungen.

Ich benutze nur Winkelstecker für die "in den Bass Seite" des Kabels.
ich auch, funktioniert beim GWB1 (Zarge), beim Fender Jazz (Decke), beim Sadowsky (Zarge) ... nur beim TRB-JP steh ich dann immer dumm da :-O
20220118_150815.jpg

ich auch, funktioniert beim GWB1 (Zarge), beim Fender Jazz (Decke), beim Sadowsky (Zarge) ... nur beim TRB-JP steh ich dann immer dumm da :-O
hehe, mein Esh hat auch als einiziges meiner Instrumente eine versenkte Zargenbuchse, da habe ich das selbe Problem ;-)

Ich spiele auch meistens echt kleine Bühnen und habe den Bass im Ständer immer irgendwo abstellen können und seit ich Livemusik mache habe weder ich noch andere Instrumente von mir umgerissen oder habe das bei Anderen gesehen oder gar selbst verursacht:nix:.
:great: Dann hast du Glück oder weniger depperte/ besoffene Mitmusikanten...:D Ich hab mal meinen Gibbo-Vogel umfallen sehen (ja, mit Spaghetti-Hals!) durch einen Mitmusiker, der hat ihn dann allerdings im Fallen aufgefangen!:O! Das war kurz vor Herzinfarkt!:govampire:
Auf meinem Foto oben sieht man, wie wenig Platz da ist. Wenn ich da einen Ständer hätte müsste ich den für das Set zusammenklappen und wegräumen (in die Bassdrum:evil:), so hab ich es auch immer gemacht, bevor ich den Markbass-Halter gekauft habe. Den finde ich aber echt praktischer!:-)

Anekdotische Evidenz :D Also mir ist noch kein Bass umgekippt (doch, neulich erst im Gigbag :tomatoes:aber ohne Schaden), und der hat oft auch ohne Ständer in der Gegend rumgestanden. Auch das Cello hat nie wirklich Schaden genommen, egal, obs auf der Stuhlkante abstützte oder komplett auf der Zarge (bzw. Decken/Bodenkante) lag.
Trotzdem will ichs nicht beschreien, einmal ist immer das erste mal.
Dafür hats mir die Tröte zweimal umgehauen, beide mal im offiziellen 3Bein-Ständer (nein, kein Herkules). Einmal zuhause, die Haushaltshilfe, einmal Live, der Drummer.....und ein Zug ist empfindlich, da fängst Du an, mit dem Preci die Bierflaschen aufzumachen.

gerade hatte doch jemand das stichwort xlr genannt ... kann mir jemand erklären, warum man die nicht in gitarren und bässe einbaut? dann gäbs doch viel weniger probleme mit abknicken, rausrupfen und und und.
also, wenn ich meinen bass auch mit xlr-anschluss hätte kaufen können, hätte ich das gerne gemacht.

Du spielst Posaune? :prost:
Inzwischen putze ich sie primär. Blech ist ja 'ne Zicke. Wenn man da nicht mit dem Üben dranbleibt wird das echt sperrig. Aber ich hab das immer genossen, mit nem kleinen schwarzen Köfferchen aufzulaufen und einen Riesenrabatz machen zu können. Vielleicht fang ich das wieder an, wenn ich in Rente bin. Oder wenn der Markt für Bassisten hier wieder schwierig wird :D Als Posaunist musst Du ja nur mit dem Koffer über den Kiez laufen, da hast Du mehr Angebote von Bands als von den Mädels :-P

Also....wenn verriegelt, dann auch konsequent und keine Klinke, sondern nen XLR. Dann hat sich auch das Gehampel mit "Silent Plugs" und anderen Wackelkontakt-Quellen.
Der einzige Vorteil bei 'ner 6,3er Klinke ist doch gerade, daß man sich im Zweifel den Stecker rauszieht, bevor man die Buchse rausbricht. Und zugegeben, das funktioniert bei einer Buchse auf der Decke (@Chuck so in dem Sinne, wie halt auch ein SUP Bug und Heck hat) grad fast nie....

Ja prinzipiell geht wegen mir auch XLR...aber dann hab ich wieder ein "Exoten-Kabel" am Start, muss diverse Bässe umbauen (oder jeweils verschiedene Kabel verwenden), kann mir nicht mal eben ein Kabel vom Gitarristen o.ä. leihen usw.
Da mach ich mir das Leben ja noch schwerer als mit meinen sonst schon leicht extravaganten Vorlieben. :D
Ich sehe also den Vorteil der Klinke eher in der universellen Verwendung, ist halt der de-facto-Standard.

Mir ist gleich, wo die Buchse montiert ist.
Bei den BassLine-Bässen ist eh eine Klinkenbuchse mit Verriegelung verbaut.
Kabel haben immer Winkelstecker an der Bass-Seite.

na ja, exotisch sind xlr-stecker doch nicht mehr. ist es nicht schon anders herum und wir sind die letzten, die noch klinken benutzen, während alles andere schon auf xlr umgestellt ist? wenn mir mal ein kabel (für meinen hyppothetischen xlr-bass) kaputt gehen sollte, könnte ich einfach ein mikrofonkabel nehmen.

und außerdem gibts doch sogar kombibuchsen, da kann man beides reinstöpseln (mein usb-interface hat die, und das ist ein ganz billiges ding, so teuer können die also nicht mehr sein).

ich will einfach nur ein bisschen rumnölen, weil klinkenstecker mechanisch so doof sind und xlr viel toller ist. och menno!

und außerdem gibts doch sogar kombibuchsen, da kann man beides reinstöpseln (mein usb-interface hat die, und das ist ein ganz billiges ding, so teuer können die also nicht mehr sein).
geht in dem Fall nicht. XLR/Klinke Kombis gibt es nur als Inputbuchsen, nicht als Outputstecker.